Ballon-Ombré-Törtchen & Schoko-Cupcakes – ein Mini-Sweettable

von Emma

Hallo ihr Lieben!
Am Wochenende durfte ich für einen goldigen kleinen Jungen ein paar Törtchen und Cupcakes zum 1. Geburtstag backen. Bei so was bin ich ja immer gleich Feuer und Flamme. Ob in hellblau/mint oder in rosa für kleine Prinzessinen , das ist so ziemlich egal … obwohl man sich bei Mädels ja noch viel mehr auslassen kann. Mir ist dabei immer wichtig, dass man den schmalen Grad zwischen nicht zu kitschig und nicht zu schlicht trifft. Wobei das natürlich auch Geschmacksache ist. Ich könnte z.B. nie lila und rosa kombinieren. Am liebsten würde ich ja sowieso jede Torte mit Blumen, Meringuekisses und Macarons dekorieren. Das wäre bei der Mama wahrscheinlich nicht so gut angekommen. Aber wer weiß vielleicht kommt da irgendwann noch eine kleine Schwester hinterher … 😉 Und dann steh´ ich vielleicht zum 1. Geburtstag wieder in der Küche und richte etwas Chaos an… hihi…
Für den süßen Kleinen (*hach* der ist wirklich zum Knuddeln)  gab es ein Ombré-Törtchen mit kleinen Luftballons aus Fondant und Schoko-Cucpakes mit einem hellblauen Frosting, ein paar weiße Mini-Perlen und kleinen Fähnchen oben drauf. Wenn ihr mögt, dann hinterlasst mir doch eine Nachricht, was ihr von dem Törtchen haltet und was ihr vielleicht anders oder besser gemacht hättet. Ich bin sehr gespannt – auf euer Feedback.


Ballon-Ombré-Törtchen + Schoko-Cupcakes
Ballon-Ombré-Törtchen + Schoko-Cupcakes-4


Für das Törtchen ( Ø 18 cm) habe ich das Rezept der Erdbeer-Frischkäse-Torte verwendet. Die Glasur habe ich weggelassen und das Frosting in doppelter Menge angerührt. Als erstes streicht ihr das Törtchen dünn mit dem Frosting ein, um die Krümmel zu binden. Danach wird ca. 1/2 Stunde gekühlt und nochmal dünn eingestrichen. 1/3 der Creme wird mit blauer Lebensmittelfarbpaste (z.B. von Wilton) ganz leicht eingefärbt. Durch den “gelblichen” Frischkäse wirkt oder wird das Frosting mint. Mit etwas mehr Farbe wird ein weiteres Drittel des Frostings eingefärbt. Mit dem dunkleren Frischkäse setzt ihr am unteren Rand der Torte in kleinen Abständen kleine Kleckse, darüber dann kleine Kleckse mit dem helleren Frosting. Zum Schluß verteilt ihr darüber das “weiße” Frosting und streicht das Frosting mit einem großen Tortenspachtel glatt. Das überschüssige Frosting wird abgenommen und zur Seite gestellt. Wer auf die Ballons verzichtet kann mit dem restlichen Frosting kleine Tupfs auf die Torte spritzen.
Für die Luftballons benötigt ihr ca. 100 g pastellblaues Fondant und weißen Blumendraht für Fondantblüten. Erst muss der Fondant schön weich/warm geknetet werden, danach könnt ihr 3 kleine Luftballons formen. Aus 3 weiteren Minikugeln könnt ihr dann die kleinen “Stöpsel” formen. Die Ballons habe ich in einem 9er- Eierbecher trocknen lassen. Ich glaube, aus einem normalen Eierbecher würdet ihr die Kugel nicht mehr rausbekommen. Die Stöpsel müsst ihr dann vor dem Trocknen leicht auf die Ballons drücken, evtl. mit Zuckerkleber festkleben. Dann pikst ihr mit dem Blumendraht mittig durch den Stöpsel  in den Ballon. So über Nacht trocknen lassen. Das restliche Fondant wird dann mit blauer Lebensmittelfarbpaste nochmal etwas dunkler gefärbt und auch zu einem Ballon geformt. Vor dem Servieren verziert ihr die Torte mit den Ballons 😉
Schoko Cucpakes - hellblau-mintBallon-Ombré-Törtchen + Schoko-Cupcakes-3
Die Schoko-Cupcakes habe ich nach dem Rezept meiner Brownie-Kirsch-Cupcakes gebacken. Die Kirschen habe ich weggelassen, aber das könnt ihr nach Lust und Laune entscheiden. Nach dem Backen habe ich die Cucpakes mit einem scharfen Messer begradigt.
Für das Frosting benötigt ihr:

  • 70 g weiche Butter
  • 130 g Puderzucker
  • 150 g Frischkäse
  • 100 g Mascarpone
  • Lebensmittelfarbpaste, blau (z.B. v. Wilton)
  • weiße Nonpareilles (z.B. von hier)

So wird´s gemacht:
Butter hell aufschlagen Puderzucker sieben und löffelweise unterschlagen. Frischkäse und Mascarpone unterschlagen. Es dürfen keine Klümpchen in der Masse sein. Aber auch nicht zu lange aufschlagen, sonst wird die Masse zu flüssig und fällt zusammen. Mit Lebensmittelfarbpaste einfärben. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen, auf die Cupcakes spritzen und mit Nonpareilles dekorieren. Wer mag steckt noch ein paar kleine Fähnchen auf die Cupcakes.
Ballon-Ombré-Törtchen + Schoko-Cupcakes-2

Es gab außerdem noch den Lemon-Cheesecake (All-time-Favorit) und eine Torte für die Erwachsenen 😉 Die Heidelbeer-Tiramisu-Charlotte. Eins meiner ersten Rezepte auf dem Blog. Ich habe die Gelegenheit  direkt genutzt und ein paar neue Bildchen geschossen. 🙂 Und sie war übrigens als erstes weg… Warum nur?! 😉
Heidelbeer-Tiramisu-Charlotte

Macht es gut, ihr Lieben!
Liebste Grüße,
Emma

Das könnte auch noch interessant sein:

17 Kommentare

Anna 26. Mai 2016 - 11:04

Liebe Emma,
Ich finde, du hast das toll hinbekommen, dieses Blau ist einfach der Hammer.
Wirklich wunderschön ! Weiter so, 😉
Lg Anna

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 26. Mai 2016 - 18:38

Hallo liebe Anna,
lieben, lieben Dank dir. Und geb´ mir Mühe 😉
Viele Grüße,
Emma

Antworten
Lydia von vertortelt.de 26. Mai 2016 - 15:39

Hallo Emma,
das Törtchen und die Cupcakes sehen ja einfach wunderschön aus! Sehr schöne Bilder hast du davon geschossen! 🙂
Zuckersüße Grüße
Lydia

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 26. Mai 2016 - 18:37

Vielen herzlichen Dank! Ja, die sind so schön luftig 😉
Liebe Lydia,
ich danke dir für dein Kompliment. Merci, das freut mich wirklich sehr 😉
Schöne Grüße,
Emma

Antworten
katcreatescakes 26. Mai 2016 - 16:37

Diese Farben ? toll

Antworten
minzrosa 27. Mai 2016 - 15:32

Liebe Emma,
Am liebsten wäre ich der kleine beschenke Junge gewesen, aber bei mir hätten es rosa und mintfarbene cupcakes sein müssen. Ich liebe diese Farben so sehr… 🙂
Mir gefällt dein lockerer leichter Stil Torten zu dekorieren.
Liebe Grüße
minzrosa 🙂

Antworten
Laura 30. Mai 2016 - 18:48

Liebe Emma!
WOW! Dein kleiner Sweet Table ist so,so traumhaft schön geworden! Ich bin total verliebt in die kleinen Luftballons und in die Muffinform aus Metall 🙂 Ich bin mir sicher der Kleine hat sich sehr gefreut. Da ich immer wieder begeistert bin von deinen tollen Fotos (vor allem von den klaren, weißen Hintergründen) wollte ich dich mal fragen ob du vor einem Fenster “shootest” oder ob du Softboxen verwendest.
Liebe Grüße aus dem Süden,
Laura

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 30. Mai 2016 - 19:10

Hey, liebe Laura.
Vielen herzlichen Dank für dein wundervolles Kompliment. Ich werd’ noch ganz rot. ? Ich fotografiere an oder vor einem Fenster und eigentlich immer bei Tageslicht … Die Muffinform habe ich in Belgien in einem Secondhandshop gefunden…
Liebste Grüße,
Emma

Antworten
Veronika 4. September 2016 - 11:15

Hallo Emma,
Diesen kleinen Fondant Luftballons sind einfach toll. Kannst du mir bitte sagen wir dick der Blumendraht ist den du verwendest?
Vielen Lieben Dank
Veronika

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 7. September 2016 - 10:49

Liebe Veronika,
vielen lieben, lieben Dank. Das freut mich sehr. Es müsste 18G gewesen sein, was auch immer das heißt. Bestellt ich die beim Pati-Versand.
Gutes Gelingen 😉
Liebste Grüße,
Emma

Antworten
Emma's Lieblingsstücke |3 Geburtstagskuchen-Ideen für Jungs 30. Mai 2017 - 7:00

[…] wieder etwas einfallen lassen. Die Törtchen waren nämlich wieder für den kleinen Jungen, den ich im letzten Jahr bebacken durfte. Und wisst ihr was: Mittlerweile hat er sogar eine kleine Schwester, die sicher […]

Antworten
Antje 9. Januar 2019 - 8:31

Hallo Du Liebe,
Ich habe eine Frage zum Frosting. Ist dies Fondant tauglich? Meine Tochter will unbedingt eine Einhorn Torte zu ihrem Geburtstag… Mit Horn und Ohren und diesen aufgespritzten Blumen. ??Liebe Grüße,

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 10. Januar 2019 - 13:17

Hey liebe Antje,
nein, das Frosting mit Frischkäse ist nicht fondanttauglich. Fondanttauglich ist zum Beispiel diese Swiss Meringue-Buttercreme meiner Einhorntorte: https://www.emmaslieblingsstuecke.com/2017/03/22/einhorn-torte-zum-bloggeburtstag-von-feines-handwerk/ oder eine ganz normale Buttercreme.
Liebste Grüße,
Emma

Antworten
Beverley 3. Juli 2020 - 19:59

Your cakes are beautiful! We’re celebrating our grandson’s first birthday this month. I will be baking two cakes. One a smash cake for our precious little guy, and one will for the adults. I’m going to try to copy your beautiful ombre cake. May I ask where you got the balloon cake toppers? Thanks. Bev Bruce (from Nashville, TN USA)

Antworten
Emma 4. Juli 2020 - 12:21

Thank you so much.
The ballons are handmade with edible flowers.

Have a nice day.

Kind regards, Emma

Antworten
Ina B. 17. Juli 2020 - 15:28

Hallo liebe Emma, danke für das Rezept. Die teigige Teil der Cupcakes ist fertig. Serviert bzw gegessen werden sollen sie morgen. Kann ich trotzdem heute schon das Frosting machen, was meinst du? Ich würde dich Streusrl, damit nichts verläuft, dann morgen draufmachen.

Oder lieber beides morgen?

Antworten
Emma 20. Juli 2020 - 20:29

Liebe Ina,

du kannst das Frosting bereits am Vortag machen.

Bitte entschuldige meine späte Antwort.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen