Saftige Cheesecake-Brownies mit Sauerkirschen

von Emma
Saftige Cheesecake Brownies mit Kirschen ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

(Erstveröffentlichung 10.03.15)

Vor ein paar Tagen (2015) gab es im Kindergarten meines Sohnes eine Veranstaltung zu der man gerne Kuchen mitbringen durfte. Wer wedelt dann immer freiwillig mit der Fahne? Ich! Aber das wisst ihr ja längst. In einer Liste musste man sich eintragen. Bei mir stand bis zum Schluß: Friedrichs / Kuchen: “Fragezeichen”. Ich weiß meistens bis kurz vorher nicht was ich backen werde. Oft entscheide ich spontan vor dem Schlafengehen was ich am nächsten Tag in den Ofen schiebe. Im Schlaf werfe ich sogar manchmal meine Pläne um und manchmal weiß ich morgens gar nicht mehr was ich backen wollte… Ihr denkt jetzt sicher: “Die spinnt!” Da werdet ihr wahrscheinlich etwas recht haben. Aber nur ein bisschen. Das ist allerdings ein anderes Thema … und wird dann zur passenden Zeit besprochen… 😉

Saftige Cheesecake Brownies mit Kirschen ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke


Da Torte für den Kindergarten etwas unpassend gewesen wäre, habe ich sofort an Cheesecake gedacht. Cheesecake geht ja bekanntlich immer, immer, immer… Und in meiner Sammlung fehlten bislang leckere Brownie-Cheesecakes. Als Dessert im Glas habe ich übrigens hier schon mal welche mit Himbeeren hochgeladen.
Inspiriert hat mich diesmal mein Sohn. Er mag nämlich alles mit Schokolade. Käsekuchen mag er auch. Aber am allerliebsten mag alles mit Erdbeeren. Und da Erdbeeren jetzt noch nicht wirklich genießbar sind weichen wir immer gerne auf Kirschen aus dem Glas aus. Die mag er auch. Grießbrei mit Kirschen. Porridge mit Kirschen und ganz sicher auch Brownie-Cheesecake-Bars mit Sauerkirschen. Gegessen hat er die hier allerdings nicht. Leider. 1. wusste er nicht, dass die seine Mama gemacht hat und 2. hat iiiiirgendeine Mutter was mit Smarties gebacken… Wer! war das??! 😉 Nein, natürlich darf mein Sohn sicher selber am Kuchenbuffet bedienen, aber auch nur weil er sich zu 90 % für Kuchen seiner Mama entscheidet… Haha… Ihr solltet nicht alles glauben was ich hier schreibe? 😉

Saftige Cheesecake Brownies mit Kirschen ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

Saftige Cheesecake-Brownies mit Kirschen

No ratings yet

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit:: 40 Minuten
16 Stücke
Autor: Emma

Zutaten

Für den Brownieteig:

  • 140 g weiche Butter
  • 100 g Zartbitterschokokolade
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 100 ml Buttermilch
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Natron
  • 2 EL Kakao, ungesüsst

Für die Cheesecakemasse:

  • 1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)
  • 250 g Magerquark
  • 100 g Frischkäse
  • 2 Eier
  • 4 EL Puderzucker, gesiebt
  • 1 TL Mehl
  • Mark einer halben Vanilleschote oder 1 TL Vanille Paste

So geht’s:

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Kleines, hohes Backblech (ca. 20 x 25 cm) mit Backpapier auslegen.
  • Für den Brownieteig Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen, beiseite stellen und abkühlen lassen.
  • Butter, Zucker, Salz hell aufschlagen. Eier einzeln unterschlagen. Schokolade unterrühren. Mehl, Natron und Kakao mischen, auf die Eiermasse sieben und vorsichtig, aber zügig, mit der Buttermilch unterheben.
  • Den Brownieteig in das Blech füllen und glatt streichen.
  • Sauerkirschen abtropfen lassen und beiseite stellen.
  • Für die Cheesecakemasse Quark, Frischkäse und Eier vorsichtig verquirlen. Puderzucker, Mehl und Mark der halben Vanilleschote unterheben.
  • Cheesecakemasse auf den Brownieteig geben und glatt streichen. Kirschen auf die Cheesecakemasse geben, verteilen und etwas andrücken.
  • Cheesecake-Brownies im vorgeheizten Backofen ca. 40 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In Quadrate schneiden und servieren.

Tipps:

Damit sich das Backpapier einfacher in das Backblech legen lässt, einfach mit anfeuchten und zerknittern. 
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Kuchen
Keyword: Blechkuchen, Brownie, Cheesecake, Käsekuchen, Kirschen, Kuchen
Saftige Cheesecake Brownies mit Kirschen ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

Backt diese Cheesecake-Brownies unbedingt mal nach. Sie sind nämlich:

  • saftig
  • schokoladig
  • mit Kirschen
  • einfach zu machen
  • unglaublich lecker

So einfach lassen sich die Cheesecake-Brownies mit Sauerkirschen übrigens zubereiten:



Was backt ihr denn euren Kinder für Veranstaltungen im Kindergarten oder in der Schule?

Jetzt sagt bloß nicht, dass ihr die mit den Smarties seid?! Nein, bitte sagt mir das unbedingt… Denn vielleicht sollte ich mal umdenken 😉


Liebe Grüße,
Emma ❤️

P.S.: Ihr habt das Rezept ausprobiert? Dann vergesst nicht ein Foto zu machen. Ich freue mich immer sehr über eure nachgebackenen Werke. Markiert eure Bilder auf Instagram super gerne mit @emmaslieblingsstuecke, damit ich eure Werke bewundern kann. Daaaanke! 

*BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

13 Kommentare

reisenlesenleben 10. März 2017 - 11:22

Muffins in allen Variationen gehen eigentlich immer 🙂

Antworten
duese 10. März 2017 - 13:59

Ich mache immer Mandarinen-Schmand Kuchen… Kleiner Aufwand mit grosser Wirkung, darauf stehe ich ja ?
Die Brownies sehen übrigens verboten lecker aus.. Mjam ?

Antworten
ichmussbacken 13. März 2017 - 10:12

Gegen Smarties hat man wenig Chancen, da kämpft jemand mit unlauteren Mitteln 😉 ! Nicht ärgern und zum Trost ein Stück Cheesecake-Bars verdrücken, das hilft 🙂 !
Liebe Grüße
Eva

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 13. März 2017 - 20:58

Unlautere Mittel – du sagst es. Ich dachte Süßigkeiten sind in der Kita verboten ??
Der Brownie war auch ohne das Urteil meines Sohnes gut?
Ganz liebe Grüße, Emma

Antworten
erika wagne4 26. März 2017 - 10:29

Hallo emma, ich hab deinen wundervollen kuchen ausprobiert, leider hat sich die schokomasse nach oben gearbeitet und hat die cheesecakemasse überdeckt, rezept wie deines, statt des zuckers hab ich erithrit genommen, könnte das die ursache sein, geschmacklich top top top,*!*!*

Antworten
littlewhitepages 26. Juni 2017 - 11:34

Liebe Emma – auf der Suche nach einem Cheesecake Brownie Rezept bin ich auf deinen Blog gestossen. Deine Kreation sieht unheimlich lecker aus und wird noch heute von mir probiert 🙂
Liebe Grüsse, Sonja
http://www.littlewhitepages.wordpress.com

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 26. Juni 2017 - 13:54

Das freut mich riesig, liebe Sonja.
Ich hoffe, dass er dir genauso gut schmecken wird wir uns 😉
Ganz liebe Grüße,
Emma

Antworten
Anke 20. September 2017 - 22:31

Hallo Emma, auf der Suche nach einem Schokoladenkuchen bin ich auf deinen Blog mit dem o.g. Rezept gekommen. Ich suchte nicht für die Kita, sondern für den Kuchenbasar in der Schule.
Ich hatte mich an dein Rezept gehalten, außer dass ich die Menge verdoppelt habe wg. meiner Blechgröße. Leider ist es mir wie Erika (siehe Kommentar weiter oben) ergangen. Die Schokomasse hat sich nach oben gearbeitet, die Kirschen sind ganz unten gelandet und nach 40 min war der Kuchen/die Schokoschicht schwarz und noch nicht durch. Schmeckte zwar nicht bitter ,aber trotzdem irgendwie nicht genießbar und so schon gar nicht vorzeigbar für den morgigen Kuchenbasar. Ich bin voll enttäuscht, weiß noch gar nicht, was ich morgen auf die Schnelle noch mitgeben könnte 🙁
Fehlerdiagnose: Sollte man evtl die Schokoschicht kurz vorbacken?
LG

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 4. Oktober 2017 - 8:47

Hallo liebe Anna,
das tut mir wahnsinnig leid, aber erklären kann ich es mir nicht. Ich habe den Kuchen schon ein paar Mal gemacht. Der Schokoteig ist mir nur ein einziges Mal an den Seiten hochgekommen. Das lag bei mir an den Kirschen, die Seiten hatte ich schlauerweise nicht belegt. Wie flüssig war denn deine Käsemasse? Die sollte man nur kurz durchrühren, damit sie nicht zu flüssig wird.
Das tut mir so leid. Man könnte den Schokoteig schon vorbacken, allerdings weiß ich nicht wie hart oder nicht hart er dann am Ende wird. Aber theoretisch müsste das gehen.
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Maja 14. Februar 2018 - 19:46

Mir ist es leider genau wie Anke ergangen… Leider ist bei mir auch der dunkle Teig beim backen nach oben gekommen und die Kirschen sind nach unten gerutscht. Dadurch war der Boden viel zu matschig und ist nicht richtig durchgebacken, wobei die obere Schicht schon hart und braun war… Schade, bei Dir siehts so lecker aus!!

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 14. Februar 2018 - 19:52

Oh, je! Ich weiß echt nicht woran das liegt. Ich werde den Brownie wohl noch ein drittes Mal machen müssen, da ich mir das wirklich nicht erklären kann…
Das tut mir so leid!
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Melanie 11. Juli 2020 - 20:12

Guten Abend,
Ich habe gerade die Brownies gemacht und sie sind mir gelungen. Vielleicht weil ich vergessen habe die Buttermilch zu kaufen, die in der Auflistung stand. Diese Buttermilch fand ich in der Beschreibung nicht, deswegen hab ich sie ruhigen Gewissens weggelassen.
Sie schmecken übrigens wirklich gut. Danke für das tolle Rezept.
Viele Grüße
Melanie

Antworten
Emma 16. Juli 2020 - 21:53

Liebe Melanie,

vielen lieben Dank dir. War der Bronie nicht zu trocken?

Die Buttermilich steht in der Anleitung direkt nach der Schokoladenzugabe 😉 Und Nein, ich habe sie nicht noch schnell eingebaut… 😉 Es freut mich aber sehr, dass sie dir gelungen sind und geschmeckt haben.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating