Cranberry Gugel mit weißer Schokolade

von Emma

Hallo ihr Lieben.
Heute bin ich mal wieder unterwegs. Und zwar bei der süßen Laura von The Bakery 2 go. Laura ist momentan in England auf einem Internat und kann leider, leider nichts für ihre Leser backen. Wer Laura noch nicht kennt, der sollte schnellstens zu ihr rüberspringen. Mit ihren süßen 15 Jahren backt sie Torten, Törtchen, Cupcakes und vieles mehr. Man bedenke das Alter… 😉 Mit 15 habe ich auch schon gebacken, aber meistens nur meinen heißbeliebten Käsekuchen
Für sie habe ich heute einen oberköstlichen Cranberry Gugel mit weißer Schokolade vorbereitet. Mitte November kann es hier doch ruhig schon etwas vorweihnachtlich zugehen, oder?
Cranberry Gugel

Für eine Gugel- oder Puddingform (0,7 l) benötigt ihr:
Gugel:

  • 150 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 180 g Mehl
  • 20 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 100 ml Kefir
  • 110 g eingelegte Cranberries (abtropfgewicht)
  • 80 g weiße Schokolade, gehobelt

Überzug:

  • 100 g weiße Schokolade oder Candy Melts
  • 1/2 Wüfel Palmin

gezuckerte Cranberries:

  • 1 Becher frische Canberries (ca. 150 g)
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Becher Wasser
  • Zucker für den Überzug

Cranberry Gugel-3

So wird´s gemacht:
Einen Tag vorher: Zucker und Wasser in einer beschichteten schmelzen, von der Kochstelle nehmen und etwas abkühlen lassen. Zuckersirup über die Cranberries geben und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag kurz abtropfen lassen und in Zucker wälzen. Auf einem Backblech trocknen lassen.
Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Gugelform (Ich habe diese verwendet) fetten und mit Mehl ausstäuben. Butter mit Zucker und Salz hell aufschlagen. Eier mind. 5 min. unterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und Buttermilch im Wechsel unterheben. Cranberries kurz abtropfen lassen und mit der gehobelten Schokolade unterrühren. Ca. 60-70 min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Überzug: Schokolade über einem heißen Wasserbad mit Palmin schmelzen. Über den Gugel gießen. Vor dem Servieren mit gezuckerten Cranberries dekorieren.

Cranberry Gugel-4

Den schönsten Samstag euch.

Liebe Grüße,
Emma

Das könnte auch noch interessant sein:

5 Kommentare

lieberbacken 1. Dezember 2015 - 10:52

Oh, ist der hübsch geworden. Habe ihn gerade auf FB bewundert und musste die restlichen Bilder auch noch sehen 🙂 Lg Elli

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 4. Dezember 2015 - 18:28

Liebe Elli,
vielen Dank für dein schönes Kompliment. Schön, dass du bei mir vorbeischaust.
Hab ein schönes Adventswochenende!
LG,
Emma

Antworten
Lisa Sander 18. November 2017 - 10:49

Hallo Emma 🙂
wie lange halten sich denn die Cranberrys in einem Luftdichten gefäß?

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 18. November 2017 - 17:07

Die gezuckerten? Ich schätze mal 1 Woche – vielleicht?!
Liebe Grüße, Emma

Antworten
Cranberry-Biskuit-Törtchen | Emma's Lieblingsstücke 28. Dezember 2018 - 2:19

[…] habe ich schon fast „klassisch“ (wie es gefühlt jeder zu Weihnachten macht) mit gezuckerten Cranberries und gezuckertem Rosmarin. Für noch ein wenig mehr Weihnachtsoptik habe ich die neue, pinke […]

Antworten

Kommentar hinterlassen