Double Chocolate Coffee Cake im Kolibri Design

von Emma
(enthält Werbung für Gala von Eduscho “Kreation des Jahres“)

Ob ich ein Verpackungsopfer bin? So was von. Und ob ich Kaffee mag? Wer mag denn bitte keinen Kaffee? Ich bin zwar nicht der Kaffee-pur-Trinker, sondern eher der Kinder-Kaffee-… ähm… Latte Macchiato-Trinker, aber Kaffee in Kuchen, Dessert oder Torte? Her damit. Da bin ich so was von dabei. Und wenn dann noch die neue Gala von Eduscho “Kreation des Jahres” in so einer wunderhübschen Verpackung daher kommt, dann ist Frau Lieblingsstücke einfach rundum zufrieden. Ähm… wartet kurz… da fehlt doch noch was… Richtig, ein Törtchen. Richtig, richtig glücklich bin ich, wenn ein Kunde sich eine neue Tortenkreation von mir wünscht. Nichts lieber als das. Und nichts leichter als das… Na, gut… so leicht ist das auch nicht immer. Vor allem nicht, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat die Torte mit einem Kolibri aus Schokolade zu dekorieren und die passende Form einfach nicht rechtzeitig ankommt. Dann werde ich schon mal dezent nervös und motzig. Kann ja nicht so schwer sein, gerade mal so ein Ding rauszuschicken. Aber gut, kommen wir zum angenehmeren Teil… zur neuen Kreation von Gala von Eduscho, der “Kreation des Jahres”.

Werbung - Rezept: Double Chocolate Coffee Cake im Kolibri Design mit dunkler und weißer Schokolade Torte backen Schokoladentorte Kaffee #schokolade #Torte #doublechocolate #kaffee #kolibri | Emma´s Lieblingsstücke

Bei der neuen Kreation und insbesondere der Verpackung hat man sich von einer alten Verpackung inspirieren lassen. Passend zum neuen Kolibri-Design wurde dann die neue Kaffeesorte entwickelt.

Der neue Gala von Eduscho besteht aus Perlbohnen. Habe ich zuvor noch nie gesehen. Eine Perlbohne, auch Caracol genannt, ist eine Sonderform der Kaffeebohne. Üblicherweise befinden sich im Inneren einer Kaffeekirsche jeweils zwei Samen – die Kaffeebohnen. Unter bestimmten Bedingungen kann sich in einer Kaffeekirsche aber auch nur eine einzige Bohne ausbilden. Diese hat dann eine rundliche Form und wird deshalb Perlbohne genannt.

Die “Kreation des Jahres” besteht aus 100% Arabica-Bohnen mit einem milden Geschmack, einer leichten Fruchtnote und einem feinen Körper.

Werbung - Rezept: Double Chocolate Coffee Cake im Kolibri Design mit dunkler und weißer Schokolade Torte backen Schokoladentorte Kaffee #schokolade #Torte #doublechocolate #kaffee #kolibri | Emma´s Lieblingsstücke

Die Gala von Eduscho Kreation des Jahresgibt es nicht nur als Caffè Crema ganze Bohnen (1000g), sondern auch als gemahlenen Filterkaffee (500g). Perfekt für alle, die keinen Vollautomaten haben. Solltet ihr auch keine “normale” Kaffeemaschine besitzen, dann lege ich euch so eine Pour Over-Kanne (Bild oben) wärmstens ans Herz. Das Teil sieht nicht nur stylisch aus, sondern “produziert” in kürzester Zeit leckersten Kaffee.

Solltet ihr noch nach einem Vollautomaten suchen, dann ist der kleine, aber feine Tchibo Vollautomat „Esperto Caffè“ ein flotter Kandidat. Ich finde ja, dass Vollautomaten nicht zu riesig oder sperrig sollten. Meistens hat man ja nicht sooo viel Platz in der Küche.

Werbung - Rezept: Double Chocolate Coffee Cake im Kolibri Design mit dunkler und weißer Schokolade Torte backen Schokoladentorte Kaffee #schokolade #Torte #doublechocolate #kaffee #kolibri | Emma´s Lieblingsstücke

Ich habe letztens übrigens gelesen, dass Schokoladentorten oder -kuchen mit etwas Kaffee noch schokoladiger schmecken. Besser geht´s nicht, denn mein Törtchen besteht aus fluffigem Schokoladenbiskuit, der mit dem Gala von Eduscho Kreation des Jahres-Kaffee getränkt wurde. Dazu kommt eine leckere weiße Schokoladencreme. Einfach köstlich. Ich sag´ es euch. Dem Törtchen habe ich einen Semi Naked-Look in rosa verpasst, mit Macarons und Schokoladen-Kolibris. Eigentlich total simpel, aber trotzdem der absolute Eyecatcher. 😉

Werbung - Rezept: Double Chocolate Coffee Cake im Kolibri Design mit dunkler und weißer Schokolade Torte backen Schokoladentorte Kaffee #schokolade #Torte #doublechocolate #kaffee #kolibri | Emma´s Lieblingsstücke

Double Chocolate Coffee Cake im Kolibri Design

Fluffiger Schokoladenbiskuit, Kaffee und eine leckerste weiße Schokoladencreme
No ratings yet

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren

Zutaten

Für den Biskuit:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 30 g Backkakao
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 60 ml kalter Gala von Eduscho „Kreation des Jahres” Kaffee

Für die Füllung:

  • 150 g weiße Kuvertüre
  • 200 g Frischkäse
  • 200 g Sahne
  • 2 TL Sanapart

Für die Hülle und Deko:

  • 50 g Frischkäse
  • 50 g Mascarpone
  • 10 g Puderzucker, gesiebt
  • 1 TL Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbe in pink und lila
  • Macarons, nach Belieben
  • 50 g weiße Kuvertüre
  • 1/2 Blatt essbares Blattgold (optional)

Außerdem:

  • 1 Springform 16 cm
  • 1 Tortenring
  • 1 Kolibri-Silikonform

So geht’s:

Für den Biskuit:

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 1 Springform á 16 cm mit Backpapier auslegen.
  • Eier, Salz und Zucker etwa 10 Minuten cremig aufschlagen.
  • Mehl, Backpulver und Kakao mischen und auf die Eiermasse sieben. Vorsichtig unterheben. 
  • Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen etwa 35 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Füllung:

  • Weiße Kuvertüre hacken und über einem heißen (nicht kochendem) Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. 
  • Sahne steif schlagen. Sanapart dabei einrieseln lassen.
  • Geschmolzene Schokolade unter den Frischkäse rühren. Sahne vorsichtig unterheben.
  • Den Boden zweimal waagerecht halbieren und jeden Boden mit kaltem Kaffee tränken.
  • Den oberen Boden mit der Oberseite nach unten auf eine Tortenplatte setzen. Mit einem Tortenring umschließen.
  • Die Hälfte der weißen Schokoladencreme auf den Boden streichen, 2. Boden auflegen. Den Vorgang wiederholen. Den letzten Boden mit der Unterseite nach oben auf die Schokoladencreme setzen.
    Im Kühlschrank etwa 4 Stunden fest werden lassen.

Für die Dekoration:

  • Die weiße Kuvertüre hacken und über einem heißen (nicht kochendem) Wasserbad schmelzen. 
    Die Hälfte der Kuvertüre rosa färben und in die Silikonform streichen. Etwa 20 Minuten frosten, dann vorsichtig aus der Form drücken.
    Die restliche Kuvertüre evtl. nochmal schmelzen, lila färben und dann in die Silikonform streichen. 20 Minuten frosten. Vorsichtig aus der Form drücken.
  • Für die Ummantelung Mascarpone, Frischkäse, Puderzucker und Zitronensaft vorsichtig glatt rühren. Leicht rosa färben.
  • Die Torte vorsichtig aus der Form lösen. Den Rand der Torte glatt ziehen. Die rosa Creme dünn auftragen. Mit Macarons und den Schokoladenkolibris dekorieren. Wer mag verziert die Kolibris mit Blattgold.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Torte
Keyword: Kaffee, Schokolade, Torte
Werbung - Rezept: Double Chocolate Coffee Cake im Kolibri Design mit dunkler und weißer Schokolade Torte backen Schokoladentorte Kaffee #schokolade #Torte #doublechocolate #kaffee #kolibri | Emma´s Lieblingsstücke

Wie trinkt ihr euren Kaffee am liebsten? Oder wird er bei euch nur verbacken?

Habt es fein.

Eure Emma <3

Das könnte auch noch interessant sein:

2 Kommentare

Peggy 21. April 2019 - 10:27

Hallo wie hast du denn diese wunderschönen Kolibris gemacht?

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 21. April 2019 - 11:02

Ich habe geschmolzene Kuvertüre etwas eingefärbt und in eine Kolibriform aus Silikon (gibt es bei Amazon) gestrichen. Im Froster werden sie relativ schnell fest.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating