Einfacher Obstkuchenboden mit Beeren und Pudding

von Emma
Einfacher Obstkuchenboden mit Beeren und Pudding selber backen. Ein leckeres Rezept mit Beeren. Emmas Lieblingsstücke #backen #beeren #leckerschmecker #foodblog

Auf die letzten Beeren, fertig, los! Ganz evtl. hat hier jemand die komplette Beerensaison verpennt und in den letzten 2,5 Monaten kein neues Rezept auf den Lieblingsstücke-Blog geladen. Geplant war das so definitiv nicht, aber wie das Leben oder eher andere Projekte manchmal so spielen, musste der Blog erst einmal auf Eis gelegt werden.

Jetzt bin ich aber wieder da. Und habe ein einfaches Rezept für einen Obstkuchenboden mit Beeren und Pudding dabei. Außerdem verrate ich euch auch woran ich in den letzten Monaten so gearbeitet habe. Okay, ich verrate einen Teil davon… hihi… es muss ja schließlich spannend bleiben. Nicht wahr?

Einfacher Obstkuchenboden mit Beeren und Pudding selber backen. Ein leckeres Rezept mit Beeren. Emmas Lieblingsstücke #backen #beeren #leckerschmecker #foodblog

Projekt No. 1: Das “Besser Backen mit Emma”-eBook.

Wer mir auf Instagram folgt weiß vielleicht schon Bescheid und wenn nicht, dann folgen hier ein paar Infos:

Besser Backen mit Emma ebook. Tipps, Tricks, Grundrezepte und Videotutorials von Emmas Lieblingsstücke

Mit dem “Besser Backen”-eBook bekommt ihr 25 neue, unveröffentlichte Rezepte und über 20 Grundrezepte für Teige, Cremes, Frostings und vieles mehr.

Das eBook enthält ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einige Videoanleitungen und super viele Tipps und Tricks, damit euch Backen noch besser gelingt. 

Das wollt ihr nicht verpassen? Dann tragt euch jetzt in die Warteliste zum “Besser Backen mit Emma”- eBook ein, um vor allen anderen zu erfahren wann es online ist.

Ich freue mich auf jeden Fall mega euch Backen noch einfacher machen zu können. 😉

Einfacher Obstkuchenboden mit Beeren und Pudding selber backen. Ein leckeres Rezept mit Beeren. Emmas Lieblingsstücke #backen #beeren #leckerschmecker #foodblog

Das Rezept für diesen Obstboden ist wirklich super einfach und sollte jeder in seiner Rezepte Sammlung abgeheftet haben. Zur Beerensaison hat man so einfach ratzfatz einen leckeren Boden parat, den man nur noch schnell mit Pudding bestreichen und mit Beeren belegen muss. Den Pudding kann man selber machen (der kleine Aufwand lohnt sich), man kann ihn aber auch fertig aus dem Kühlregal nehmen und auf den Boden geben. So wie man´s eben mag. 😉

Falls ihr nicht wisst wie eine Obstkuchenform aussieht, hier ist sie nochmal verlinkt*. Aber ich wette, die hat jeder zuhause. Notfalls einfach mal bei Mama oder Omi in der Küche wühlen. ,-)

Für den Boden an sich benötigt man ansonsten nur ein paar Eier, Mehl, Backpulver, Speiseöl und griechischen Joghurt. Joghurt macht den Obstkuchenboden nämlich schön saftig.

Einfacher Obstkuchenboden mit Beeren und Pudding selber backen. Ein leckeres Rezept mit Beeren. Emmas Lieblingsstücke #backen #beeren #leckerschmecker #foodblog

Einfacher Obstkuchenboden mit Beeren und Pudding

Ein einfaches Rezept für einen schnellen Obstboden.
No ratings yet

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 20 Minuten
12 Stücke
Autor: Emma

Zutaten

Für den Obstboden:

  • 3 Eier (M)
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 80 ml neutrales Speiseöl
  • 1 TL Vanillepaste
  • 100 g griechischer Joghurt (Raumtemperatur)
  • 200 g Mehl (Dinkelmehl)
  • 1,5 TL Backpulver
  • 2 TL Bio-Zitronenabrieb

Für den Belag:

  • 200 g Vanillepudding, gekauft oder selbst gemacht nach diesem Rezept
  • 900 g Beeren (nach Belieben) hier ca. 500 g Erdbeeren, 200 g Blaubeeren und 200 g Himbeeren
  • Minzblätter und Puderzucker für die Deko

Außerdem:

So geht’s:

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Obstkuchenform leicht fetten und mit Mehl ausstäuben.
  • Für den Boden Eier, Zucker und Salz schaumig schlagen.
  • Öl, Joghurt und Vanillepaste unterrühren.
  • Backpulver und Mehl mischen und auf die Masse sieben. Zusammen mit dem Zitronenabrieb vorsichtig unterziehen.
  • Teig auf die Form verteilen und im vorgeheizten Backofen goldgelb backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Den Boden auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
  • Dann mit Pudding bestreichen.
  • Beeren putzen, ggf. waschen, trocken tupfen, evtl. halbieren und auf den Pudding geben.
  • Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und mit Minze dekorieren.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Kuchen
Keyword: Beeren, Obstkuchenboden, Pudding
Einfacher Obstkuchenboden mit Beeren und Pudding selber backen. Ein leckeres Rezept mit Beeren. Emmas Lieblingsstücke #backen #beeren #leckerschmecker #foodblog

Probiert dieses Rezept unbedingt mal aus, denn es ist:

  • einfach zu backen
  • mit Beeren
  • ein Klassiker
  • mit Pudding
  • super lecker

Habt es fein!

Eure Emma

PS: Morgen gibt es schon das nächste Rezept. 😉

PPS: Ihr habt den Obstboden nachgebacken? Dann schickt mir gerne Fotos, wenn ihr mögt, oder taggt mich auch auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke) oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke. Dann kann ich eure Köstlichkeiten sehen und bewundern. Daaaankeschön! 

* BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

1 Kommentieren

Frau Süßschnabel 28. August 2021 - 16:46

Liebe Emma,
das sieht so lecker aus 😍 Ich liebe alles mit Beeren 😋
Freue mich schon auf Dein Backbuch ❤️

Liebste Grüße
Melanie

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating