Einfaches Spekulatius Schoko Kirsch Torten Rezept mit Zimtcreme

von Emma
Schnelles Rezept für Weihnachten Spekulatius Schoko Kirsch Torte mit Zimtcreme backen #Weihnachten #christmas #cake #torte #kirschen #lecker Emma´s Lieblingsstücke

Jetzt noch ein Torten Rezept für Weihnachten raushauen? Kann ich. Ob es besonders schlau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sicher steht eure Menüplanung schon seit mehreren Tagen.

Aber vielleicht war bei meinen drölftausend Tortenrezepten noch nichts dabei und ihr habt die ganze Zeit auf eine köstliche Kreation aus Schokolade, Spekulatius, Kirschen und Zimt gewartet. Ein Rezept, dass vielleicht nicht ganz soooo aufwendig ist. Und bei dem man die Böden sogar einen Tag vorher backen kann. Das einfach mit gekaufter Kirsch Konfitüre auskommt und bei dessen Creme nicht auch noch Sahne aufgeschlagen werden muss. Letzteres kann unter Stress ja auch mal schnell zu Butter geschlagen werden. Und dann, dann war´s das mit der Weihnachtstorte.

Also, ihr hört: es gibt Torte, die recht simpel zusammengebastelt werden kann – zumindest für meine Verhältnisse. 😉

Schnelles Rezept für Weihnachten Spekulatius Schoko Kirsch Torte mit Zimtcreme backen #Weihnachten #christmas #cake #torte #kirschen #lecker Emma´s Lieblingsstücke

Spekulatius Schoko Kirsch Torte mit Zimtcreme

Schokolade, Weihnachtsgewürze, Kirschen und Creme in einem feinen Törtchen
5 from 1 vote

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Backzeit: 40 Minuten
12 Stück, ca.

Zutaten

Für die Böden:

  • 200 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Spekulatius
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 40 g Backkakao
  • 200 ml Milch
  • 150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Für die Füllung und Creme:

  • 230 g Sauerkirsche Fruchtaufstrich
  • 300 g Mascarpone
  • 150 g Quark (Magerstufe)
  • 250 g Frischkäse
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 4 EL Zucker
  • 2 TL Sanapart oder 1 Beutel Sahnefestiger

Sonstiges:

  • Zuckerstreusel für die Deko
  • etwas Puderzucker
  • 1 Spritzbeutel
  • 1 offene Sterntülle (17 mm)
  • Cake Topper
  • 2 Springformen (18 cm)

So geht’s:

Für die Böden:

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springformen am Boden auslegen, einfach ziwschen einklemmen.
  • Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Eier nacheinander einzeln unterschlagen – je etwa 30 Sekunden. Vanillepaste dazugeben. Mehl, Backpulver, Natron, Kakao und Gewürze mischen und im Wechsel mit der Milch und dem Mineralwasser unter die Butter-Ei-Masse heben. Nur so viel wie nötigt. Nicht zu lange rühren.
  • Den Teig in die Springform füllen, am Rand ein wenig hochstreichen (so backt der Boden gleichmäßiger und wir in der Mitte nicht so hoch), im vorgheizten Backofen etwa 40 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Die Böden aus dem Ofen nehmen, etwa 5 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 
  • Die beiden ausgekühlten Böden in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen. Gekühlt lassen sie sich am nächsten Tag sogar besser schneiden.

Für die Creme:

  • Quark, Mascarpone, Zimt, Vanillezucker, Zucker glatt rühren. San-apart dabei einrieseln lassen. Frischkäse vorsichtig unterheben. Nicht mit dem Mixer, da Frischkäse sich schnell überschlagen lässt und flüßig wird.
  • Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

So geht es weiter:

  • Die beiden Böden einmal waagerecht halbieren. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen.
  • Tortenboden mit 1/3 Kirsch-Fruchtaufstrich bestreichen. Creme auf die Konfitüre spritzen.
  • Zweiten Boden auflegen, Vorgang wiederholen. Dritten Boden auflegen, Vorgang wiederholen.
  • Letzten Boden mit der Unterseite nach oben auflegen und einen Kreis am äußeren Rand aufspritzen.
  • Vor dem Servieren mit Zuckerstreusel und Puderzucker bestreuen.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Torte
Keyword: Kirschen, Naked Cake, Schokolade, Spekulatius, Torte, Weihnachten, Zimt

Probiert das Spekulatius Schoko Kirsch Torten Rezept mit Zimtcreme unbedingt mal aus, denn es ist:

  • schokoladig
  • weihnachtlich
  • gar nicht so aufwendig
  • mit Kirschen
  • mit Zimt und Spekulatius
  • mit der passenden Deko ein Highlight auf eurer Weihnachtstafel
  • und natürlich leeeeecker

Habt es fein und erzählt doch mal was Weihnachten bei euch aufgetischt wird. 😉

 

Eure Emma

P.S.: Backt ihr das Törtchen nach? Dann verlinkt mich gerne auf Instagram. Taggt mich mit @emmaslieblingsstuecke oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke. Ich würde mich riiiiesig freuen eure Backwerke dort zu entdecken. Allerliebsten Dank dafür.

Das könnte auch noch interessant sein:

3 Kommentare

Lisa 12. März 2023 - 22:00

5 Sterne
Spekulatius gehört für mich zu Weihnachten einfach dazu. Diese Torte ist für eine Torte relativ einfach und schnell gemacht.

Antworten
Mirjam Pahl 8. September 2023 - 22:18

Bin auf der Suche nach einem Rezept mit Zwetschgen und habe mir grade überlegt, ob man hier die Kirschen eventuell durch selbst gekochten Zwetschgenkompott ersetzen könnte….würde doch auch gut zu Zimt passen, oder!?

Antworten
Emma 8. September 2023 - 23:01

Liebe Mirjam,

ja, das passt. Ein super Idee, die ich jetzt am liebsten direkt umsetzen möchte. 😉

Viel Spaß beim Backen und berichte gerne wie es geworden ist.

Liebe Grüße,

Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating