Frischkäse-Soufflé mit Johannisbeeren

von Emma
Frischkäse-Soufflé mit Johannisbeeren ganz einfach und schnell selber machen. Ein perfektes Dessert ohne großen Aufwand. Rezept von Emmas Lieblingsstücke

Hallo ihr Lieben.

Was backt man, wenn der Kühlschrank leer ist? Weil man eine Woche beruflich unterwegs war. Wenn man aber unbedingt was Selbstgemachtes möchte? Wenn´s in den Fingern juckt, aber nichts im Kühlschrank ist? Wenn der Backofen ausnahmsweise von innen glänzt und nur darauf wartet wieder schmutzig zu werden? Wenn nicht mal Eier da sind? Weil der Herr im Haus sich wahrscheinlich die ganze Woche nur von seinem Lieblingsprodukt ernährt hat. (Nein, hat er nicht ;-)) Aber Eier, in jeder Variante, gehen immer. Ohne Eier backen? Hmmm… kann man, muss man aber nicht. Wie gut, dass die Schwiegermama unten wohnt. Oder besser der Schwiegerpapa, der immer dafür sorgt, dass der Kühlschrank gefüllt ist. Nicht unser! Seiner! Also… ab nach unten, Eier leihen 😉 und aus dem Rest, den man im Kühlschrank hat, ein Soufflé backen…
Frischkäse-Soufflé mit Johannisbeeren ganz einfach und schnell selber machen. Ein perfektes Dessert ohne großen Aufwand. Rezept von Emmas Lieblingsstücke

Für ca. 6 St. benötigt ihr:

  • 200 g Frischkäse
  • 3 Eier, getrennt
  • Salz
  • 1 EL Speisestärke
  • 2 EL Mehl
  • 50 g Zucker
  • 100 g Johannisbeeren, gefroren oder frisch
  • Butter und Zucker für die Förmchen
  • evtl. Johannisbeeren am Stiel (hatte ich noch im Gefrierer) und Puderzucker für die Deko

Frischkäse-Soufflé mit Johannisbeeren ganz einfach und schnell selber machen. Ein perfektes Dessert ohne großen Aufwand. Rezept von Emmas Lieblingsstücke

So wird´s gemacht:

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Soufflé-Förmschen einfetten und mit ca. 1/2 TL Zucker pro Förmchen ausstreuen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen. Eigelbe, Quark, Speisestärke und Mehl verquirlen und glatt rühren. Beeren, gefroren, unterrühren. Eischnee mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. In die Förmchen füllen und ca. 13 min. backen. Bis sie aufgegangen sind und oben leicht braun werden. Vor dem Servieren mit Johannisbeeren und Puderzucker dekorieren. Fertig ist das easy-peasy Dessert für einen gemütlichen Sonntagabend.
Soufflés sollten sofort gegessen werden, weil sie relativ schnell zusammenfallen.
Anstatt Johannisbeeren kann man auch super Heidelbeeren oder Himbeeren nehmen. Die Himbeeren solltet ihr vielleicht pürieren und durch ein Sieb streichen. Den Frischkäse könnt ihr auch gegen Quark austauschen.
Frischkäse-Soufflé mit Johannisbeeren ganz einfach und schnell selber machen. Ein perfektes Dessert ohne großen Aufwand. Rezept von Emmas Lieblingsstücke Frischkäse-Soufflé mit Johannisbeeren ganz einfach und schnell selber machen. Ein perfektes Dessert ohne großen Aufwand. Rezept von Emmas Lieblingsstücke
Was backt ihr denn so, wenn´s schnell gehen muss? Oder wenn der Kühlschrank leer ist?
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
Bis bald,
Emma

Das könnte auch noch interessant sein:

9 Kommentare

rosyshrimp 5. März 2015 - 17:58

Pfannkuchen gehen immer ! Obwohl das ja nicht wirklich backen ist 😉

Antworten
little things 6. März 2015 - 15:13

Toller Blog, tolles Rezept 🙂 Ich bleib gleich mal hier.

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 7. März 2015 - 19:36

Lieben lieben Dank! 😉

Antworten
Tina 7. März 2015 - 9:03

Huch, was Du so zauberst, wenn Dein Kühlschrank mal leer ist – das ist schon etwas ganz Feines und Spezielles. Beim Lesen bekam ich aber erst einmal einen Schrecken, weil ich dachte, Du würdest sie ohne Eier backen ((: Auf jeden Fall ein ganz tolles Rezept.
Wenn’s bei mir mal schneller gehen soll, weil z.B. ‘ne Horde hungriger Jungs vor der Tür steht, gibt es gern schon mal Waffeln. Da hat man sofort etwas Essbares und Warmes, und man kann sie einfach unendlich variieren. Wahrscheinlich nicht sehr einfallsreich, aber effektiv, nein produktiv (:
Dir ein wunderbares Wochenende, mit einem hoffentlich lecker gefüllten Kühlschrank!!!
Liebe Grüße
Tina

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 7. März 2015 - 19:42

Waffeln sind super, wenn man eine Horde satt kriegen muss. Mein Sohn isst vielleicht zwei und ist dann satt und mein Mann steht leider nicht so auf Waffeln… also, lohnt es sich nicht wirklich… Naja, und unter uns: Ich habe gar kein Waffeleisen … 😉
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, liebe Tina!
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Liv von Liv For Sweets 7. März 2015 - 20:52

Mhhh, sieht das lecker aus! Ich habe noch nie ein Soufflé gemacht. Hauptgrund ist, dass ich nur 2 Soufflé-Formen habe 😀 weiß auch nicht, was mich da geritten hat nur zwei zu kaufen. Falscher Geiz 😉
Liebe Grüße,
Liv

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 11. März 2015 - 22:46

Dankeschön liebe Liv.
Ja, 2 sind etwas wenig, aber man kann ja auch ofenfeste Tassen nehmen. Sieht bestimmt auch supersüss aus.
Bis bald,
Emma

Antworten
puderzuckerdose 11. März 2015 - 22:14

Puuuh, das sieht aber mal gut aus!
Muss mir unbedingt bald Soufflé Förmchen zulegen! 🙂

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 11. März 2015 - 22:45

Dankeschön, du Liebe. Und danke, dass du mir hier folgst…
Ja, auf jeden Fall. Aber du kannst Soufflé natürlich auch in ofenfesten Tassen zubereiten.
Liebe Grüße,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen