Herz-Donuts mit Himbeerglasur

von Emma

Donuts an sich sind ja schon nett. Noch netter sind sie mit Zuckerguss und ganz besonders nett in Herzform.  Oder was haltet ihr von Herz-Donut mit Himbeerglasur?

Ob jetzt für den anstehenden Valentinstag oder einfach so. Herzchen mag jeder und Donuts eigentlich auch.
An der Donutbraterei muss ich allerdings noch etwas tüfteln. Das Backen ohne Friteuse hat super geklappt. Nur was muss ich tun, damit die Herzform bleibt? Woran liegt es, dass sich manche verziehen und manche nicht? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Für´s erste Mal ist das aber Okeeee, finde ich 😉  Die Schönsten habe ich rausgesucht, dekoriert und fotografiert. Die Restlichen haben meine Kinder auch so verdrückt. Egal ob verdreht, krumm, mit oder ohne Zuckerguss … Halt Stop. Sie haben nicht alle gegessen. Das wär´s jetzt. 😉
In den Zuckerguss habe ich übrigens Himbeer-Fruchtpulver gemischt. Das war das absolute Highlight an den Dingern. Mit dem Fruchtpulver kann man den Guss auch schön und “gesund” einfärben. (Danke für den Tipp an meine Leserin, leider habe ich den Namen vergessen…  Sorry!)

Herz-Donuts mit Himbeerglasur
Herz-Donuts mit Himbeerglasur


Für ca. 20 Donuts benötigt ihr:

  • 90 g Zucker
  • 170 ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Butter, geschmolzen
  • 1 Ei
  • 2 TL Bio-Zitronenzesten
  • 2 EL Frischkäse
  • 1 l Frittierfett

Für den Guss:

So wird´s gemacht:
Zucker und Milch in einer großen Schüssel mischen. Hefe hineinbröseln und ca. 5 Min. gehen lassen. Restliche Zutaten, außer Frittierfett, dazugeben und zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. Der Hefeteig sollte sichtbar aufgegangen sein, am besten verdoppelt haben.
Teig noch einmal durchkneten und auf einer bemehlten Fläche 1,5 cm dick ausrollen. Donuts ausstechen. Hierfür habe ich zuerst ein großes Herz ausgestochen und mit einem kleineren die Mitte herausgenommen. Herzdonuts auf einem bemehlten Blech ca. 15 Min. gehen lassen.

Fett in einem Topf auf 175 Grad erhitzen. Sobald Bläschen an einem Kochlöffel aufsteigen ist die Temperatur erreicht. Mit Hilfe einer Schöpfkelle die Herzdonuts hineingleiten lassen. Vorsicht heiß! Pro Seite ca. 2 Min. backen. Während des Frittierens immer mal wieder die Temperatur überprüfen und evtl. runterregeln. Ist das Fett zu heiß, dann werden sie außen dunkel und sind innen noch roh. Aus dem Fett holen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.


Für den Guss Puderzucker sieben und mit Milch und Himbeerpulver zu einer dickflüssigen Masse rühren. Donuts hineintunken und trocknen lassen.


Tipp: Zuckerguss trocknet relativ “stumpf” aus, wer etwas Glanz im Guss haben möchte verwendet Royal Icing, z.B. nach diesem Rezept)


Herz-Donuts mit Himbeerglasur

Herz-Donuts mit Himbeerglasur


Habt einen herzigen Sonntag, ihr Lieben!

Eure Emma <3

 
 
Quelle: Donutrezept adaptiert von Fräulein Klein

 

*BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

6 Kommentare

Anita 5. Februar 2017 - 10:31

Was für eine wunderbare Idee. Die Farbe sieht umwerfend aus.
Alles Liebe
Anita

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 5. Februar 2017 - 13:25

Oh, wie schön von dir zu lesen, liebe Anita. Vielen Dank! Dir auch einen zauberhaften Sonntag.
Liebste Grüße Emma

Antworten
tomateninsel 5. Februar 2017 - 21:02

Hi Emma,
seine Donuts in Herzform sind der Knaller. Fruchtpulver liebe ich auch und verwende es sehr gerne für die Glasur – tolle Farbe und auch noch ein toller Geschmack.
LG Melli

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 5. Februar 2017 - 21:11

Liebe Melli,
vielen Dank. Fruchtpulver kannte ich ja schon, nur habe ich es mir irgendwie nie gekauft. Aber jetzt ist fester Bestandteil in meiner Küche?
LG, Emma

Antworten
Melanie Stieger 5. Februar 2021 - 16:15

Hallo Emma;
Eine zauberhafte Idee😍
Eine Frage habe dennoch: Ich mache meine Berliner gerne in der Fritteuse. Dort bleibt die Temperatur konstant. Wie ist die Temperatur ist bei den Donuts nötig?
Schönes Wochenende

Antworten
Emma 13. Februar 2021 - 21:37

Liebe Melanie,

175 Grad sollten es hier sein.

Liebe Grüße, Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen