Kräuterbrötchensonne mit Camembert

von Emma

Werbung, unbeauftragt

Hallo ihr Lieben!
Kennt Ihr eigentlich den Bread Baking (Fri)Day von Experimente aus meiner Küche? Hier stellt Yvonne jeden Freitag ein Brot vor, entweder von lieben Bloggerkollegen oder von ihr selbst. Die Sammlung geht von Baguette über Kartoffelbrot bis hin zu Zucchinibrot. Bei so viel Auswahl wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte…
Letzte Woche durfte ich diese Kräuterbrötchensonne vorstellen. Schön mit ein paar Kräutern, Knobi und Camembert. Camembert? Ja, genau Camembert. Nein, ich habe den Käse nicht in den Teig gerührt;-)) Aber seht einfach selbst. Und sagt mir dann, ob es euch gefällt.

IMG_9255

Für ein “Blech” benötigt ihr:

  • 500 g Mehl (Typ 550)
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 200 ml Milch + 4 EL warme Milch
  • 1 Ei
  • 100 g Butter, geschmolzen, aber nicht mehr so heiß
  • 10 g Zucker
  • 1-2 TL Salz
  • 3 TL Kräuter der Provence
  • 1 Knoblauchzehe

Außerdem benötigt ihr noch:

  • 250 g Camembert in einer Holzschachtel
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • Sesamkörner

IMG_9244

So wird´s gemacht:

4 EL warme Milch und den Zucker in eine große Schüssel geben. Hefe hinein bröseln. Etwas stehen lassen und gelegentlich rühren bis die Hefe und der Zucker aufgelöst sind. (Mit dem Thermomix, falls ihr einen habt, geht das etwas schneller. Die drei Zutaten in die Schüssel geben, auf 37 °C erwärmen und langsam ca. 4 min. rühren lassen.) Knoblauch schälen und pressen oder fein hacken. Alle Zutaten zu der Hefe geben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. An einem waren Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Ich gieße in einen Topf heißes Wasser (nicht bis oben hin), stelle die Schüssel mit dem Teig oben drauf und decke sie mit einem Küchenhandtuch ab. Das funktioniert wunderbar und beschleunigt das Ganze vielleicht sogar.
In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Käse von der Folie befreien, wieder in die Holzschachtel legen und mittig auf das Backblech setzen. Den Käse kreuzweise aufschlitzen und die obere Haut abziehen. Wenn der Teig auf mind. das Doppelte gewachsen ist ungefähr 10 kleine Teigkugeln formen und mit etwas Abstand um die Holzschachtel setzen. Aus dem restlichen Teig etwas größere Kugeln formen und die zweite Reihe damit legen. Das Ganze sollte jetzt nochmal eine Stunde gehen.
Kurz vor Ablauf der Gehzeit den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) erhitzen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Brötchen damit bestreuen. Zum Schluss die Sesamkörner drüber streuen. Die Brötchen in den Ofen schieben und ca. 17 min. backen, bis sie schön goldgelb sind.
Aus dem Ofen holen und sofort genießen, solange der Käse noch weich ist.

IMG_9279

Guten Hunger, oder?!

Liebe Grüße und bis bald
eure Emma!

P.S.: Die Brötchensonne klappt bestimmt auch super mit Ofenkäse… Hmmm… leckerschmecker…

Das könnte auch noch interessant sein:

9 Kommentare

MaLu's Köstlichkeiten 21. November 2014 - 19:19

Lecker! Da möchte man gleich zugreifen. Fehlt nur noch ein Gläschen Weißwein 😉
Liebe Grüße Maren

Antworten
Emma 22. November 2014 - 11:16

Dankeschön liebe Maren. Hab noch einen schönen Samstag!
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Renee 20. Dezember 2014 - 12:18

Für wie viele Personen reicht ein Sonne? 2 Personen?

Antworten
Emma 20. Dezember 2014 - 13:45

Hallo Renee,
für mind. 4 Personen. Das kommt aber auch immer darauf an, ob es noch was anderes gibt.
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Maronen-Cappuccino-Süppchen und ein paar Rudolph´s | Emma's Lieblingsstücke 21. Dezember 2014 - 15:21

[…] gab außerdem die Kräuterbrötchensonne (KLICK) mit Ofenkäse und die Tomaten-Basilikum-Butter (KLICK), falls der Ofenkäse nicht reichen […]

Antworten
Emmi Kleine Koch-Welt 30. April 2015 - 10:57

Hmm… so eine leckere Inspiration! 😉 Ist bei mir auf der Merkliste!! 😉 Schönes Gläschen Wein dazu …hmmm 😉 Danke! 😉
LG, Emmi! 😉

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 30. April 2015 - 11:02

Vielen lieben Dank, liebe Emmi. Heißt du Emma oder Emmi oder ist das nur dein Blogname? 😉

Antworten
Emmi Kleine Koch-Welt 30. April 2015 - 11:06

Hallo Emma! Mein voller Name ist eigentlich Emanuela! 😉 Habe für den Blog die kürzere Variante gewählt 😉

Antworten
Maria 25. März 2017 - 19:52

Tolle Idee, werde ich mir speichern!
Viele Grüße
Maria

Antworten

Kommentar hinterlassen