Mango-Himbeer-Törtchen und ein Geburtstag

von Emma
(Werbung, unbeauftragt)

Hallo ihr Lieben!
Beinah ist mir die Party bei Photolixieous entgangen. Morgen ist leider schon alles vorbei. Dabei hat die liebe Lixie doch gefragt, ob ich vorbeikommen würde. Klaro. Ich habe auch was leckerschmeckermäßiges für ihren Sweettable im Gepäck. Ich liebe Sweettable (auch wenn das hier nur ein Virtueller ist). Irgendwann gibt´s einen echten und ihr seid alle eingeladen…

Inspiriert hat mich übrigens die neue Sweet Dreams. Mehrere Seiten nur Mango-Törtchen, -kuchen und -desserts. Yummy. Ja, ich weiß, wir haben noch nicht mal Frühling. Aber wie gut, dass wir zu jeder Jahreszeit Mangos haben. Außerdem wollte ich schon länger mal die gefrorenen Mangostücke aus dem Supermarkt testen. Lecker, lecker, sage ich nur. Ich könnte jetzt direkt losfahren und noch mehr davon kaufen… Mir schwirren schon wieder neue Ideen im Kopf herum. Also bleibt dran… es wird fruchtig-frisch…
IMG_4125
IMG_4158

Für ein 15 cm TÖRTCHEN benötigt ihr:

Teig:

  • 3 Backformen á 15 cm
  • 220 g Mehl
  • 50 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 600 g Mango, gefroren (200 g Mangopüree für den Teig)
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 2 EL Milch, eventuell

Füllung:

  • 250 g Mascarpone
  • 100 g Mangopüree
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 70 g frische Himbeeren
  • 1 TL Zucker

Frosting:

  • 50 g Butter, weich
  • 200 g Puderzucker
  • 150 g Mascarpone
  • 50 g Mangopüree

IMG_4145

So wird´s gemacht:

Mangostücke auftauen lassen und pürieren. 200 g für den Teig entnehmen.
Teig:
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backformen mit Backpapier auslegen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig schlagen. Eier dazugeben und hell aufschlagen. Mangopüree mit einem Handrührgerät unterrühren. Natron, Mehl und Backpulver mischen, nach und nach unterschlagen. Sollte euch die Masse zu fest erscheinen, dann könnt ihr noch etwas Milch unterrühren. Teig auf die Formen verteilen und ca. 20-22 min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus der Form lösen uns kopfüber auskühlen lassen. Alle Böden einmal waagerecht halbieren.
Füllung:
Nr. 1) 150 g Mascarpone, 100g Mangopüree und 1/2 Pck. Vanillezucker mischen
Nr. 2) 100 g Mascarpone, 1/2 Pck. Vanillezucker und 1 TL Zucker mischen. Himbeeren dazugeben und beim Unterrühren zerdrücken.
Frosting:
Puderzucker und Butter so lange aufschlagen bis der Puderzucker sich aufgelöst hat. Mangopüree und Mascarpone unterrühren und kalt stellen.
IMG_4138

So geht´s weiter:

1. Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit Mangocreme bestreichen. 2. Boden drauflegen und mit Himbeercreme bestreichen. Das macht ihr im Wechsel mit allen Böden. Der letzte wird aber nicht mehr mit der Füllung bestrichen. Dann bestreicht ihr das ganze Törtchen komplett mit dem Frosting. Ganz leicht, damit die Torte nicht “krümelt”. Für eine Stunde kaltstellen, zusammen mit dem Frosting. Dann das Törtchen nochmal komplett bestreichen. Das restliche Mangopüree auf dem Törtchen verteilen und ein wenig am Rand runterlaufen lassen. Mit hübschen Blumen dekorieren und zur Geburtstagsparty bringen 😉
IMG_4072
IMG_4123


So, ihr Lieben. Habt einen schönen Samstag.
Und dir liebe Lixie gratuliere ich hier nochmal zu deinem 1. Bloggeburtstag. Mach weiter so. Deine Bilder sind soooo schön. Chapeau!
event-banner_breite700

Bis bald.
Emma

Das könnte auch noch interessant sein:

13 Kommentare

MaLu's Köstlichkeiten 14. März 2015 - 19:44

Was für ein leckeres Törtchen, Emma! Ich liebe exotische Früchte und Himbeeren sowieso ?.
Liebe Grüße Maren

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 15. März 2015 - 7:00

Dankeschön, liebe Maren.
Hab den allerschönsten Sonntag.
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 15. März 2015 - 6:59

Dankeschön, liebe Maren.
Hab den allerschönsten Sonntag.
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
LixiePott 15. März 2015 - 9:47

Liebe Emma,
auch hier noch einmal vielen lieben Dank für Deine Teilnahme! Ich freue mich tatsäächlich riesig! Du hast Dir was ganz tolles einfallen lassen und Deine Bilder sind auch super schön! Danke für das Kompliment, das gebe ich gerne zurück! Herzlich willkommen auf meinem Sweet-Table. Die Daumen sind natürlich fest gedrückt für Dich und Deine Leckerei! Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Lixie <3

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 15. März 2015 - 22:07

Bitte, bitte gern geschehen. Ich bin schon so gespannt…
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Dina 15. März 2015 - 10:18

Liebe Emma, das sieht ja so lecker aus! Ich liebe Mango ? und Dein Rezept lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen 😉
Liebe Grüße, Dina

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 15. März 2015 - 22:06

Danke, liebe Dina.
Mango ist wirklich köstlich. und die gefrorene Version ist soooo lecker…
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Naddel von Verliebt in Zuhause 16. März 2015 - 21:33

Liebe Emma,
deine Mangotorte habe ich ja schon auf Insta bewundert.
Die sieht super köstlich aus und hört sich fantastisch an.
Ich wäre zu gern Verkosterin bei dir gewesen :-))
Bei der nächsten mango im Einkaufskorb denke ich dran.
LG Naddel

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 16. April 2015 - 7:43

Hallo Naddel,
vielen lieben lieben Dank. Mangos sind auch einfach köstlich.
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Mango-Himbeer-Törtchen und ein Geburtstag | Gipsy homerestaurant 17. Juli 2015 - 16:02

[…] Mango-Himbeer-Törtchen und ein Geburtstag. […]

Antworten
gipsyhomerestaurant 21. August 2015 - 12:41

Hat dies auf Gipsy home restaurant rebloggt.

Antworten
Ute 18. November 2016 - 7:21

Kurze Frage :
Ist die Mengenangabe für ein Törtchen oder drei? Z.B. bei Menge Mango steht 600g (200 für Teig). Wenn ich aber die restl. Mango (Füllung, Frosting) dazu rechne,komme ich ja nur auf 350g (200 Teig,100 Füllung, 50 Frosting? Also doch 600 für Teig (JEDES Töpfchen 200g)???

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 18. November 2016 - 7:25

Liebe Ute,
das ist blöd erklärt von mir. Die Angaben passen so. Das restliche Püree wird zum Schluss über die Torte gegeben.
Ich muss das mal überarbeiten…
Liebe Grüße,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen