Mini-Quiche Lorraine mit Federweißer

von Emma

Hallo!

Es ist mal wieder soweit – Ende des Monats. Das heißt es steht das Blogevent der lieben Clara von Tastesheriff an. Das Thema dieses Monats ist Quiche und ab heute dürfen unsere Rezepte bei Clara auf dem Blog verlinkt werden. Da bin ich doch gerne dabei. Denn ich liebe Quiche, vor allem wenn sie so schnell und einfach gemacht ist, wie meine Quiche Lorraine auf Blätterteig.

IMG_9444

Für 4 kleine Quicheförmchen mit einem Durchmesser von 12 cm oder eine normale QUicheform benötigt ihr

  • 1 Pck. frischer Blätterteig
  • 130 g Schinkenwürfel
  • 100 g Gouda, gerieben
  • 50 ml Federweißer oder Weißwein
  • 220 ml Schlagsahne
  • 3 Eier
  • Muskat
  • Pfeffer
  • Butter zum Fetten

IMG_9437

Und so wird´s gemacht:

Schinkenwürfel in einer beschichteten Pfanne anbraten. Mit Federweißer oder Wein ablöschen und einkochen lassen. Zum Abkühlen zur Seite stellen. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eier mit Schlagsahne verquirlen. Mit Muskat (schön viel) und Pfeffer würzen. Förmchen einfetten. Mit Hilfe der Förmchen Kreise aus dem Blätterteig ausstechen. In die Form legen und am Rand etwas hochdrücken. Mit einer Gabel mehrmals in den Teigboden stechen. Schinkenwürfel und Käse auf dem Teig verteilen und mit der Sahne-Ei-Mischung auffüllen. Ca. 15 min. backen. Aus dem Ofen holen. Etwas abkühlen lassen, damit sich die Quiche setzen kann. Aus der Form kippen oder heben (Meine Förmchen haben einen Hebeboden. Kann ich euch nur empfehlen.) und servieren. Guten Appetit!

IMG_9455

Noch mehr tolle Quiche-Rezepte gibt es hier (KLICK). Bitte ganz nach unten scrollen.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch!

Liebe Grüße,
Emma
ichbacksmir

Das könnte auch noch interessant sein:

6 Kommentare

Kimi 26. Oktober 2014 - 16:50

Liebe Emma,
ich bzw.wir lieben herzhafte Quiches auch sehr, deswegen habe ich mich auch echt über das Thema gefreut. Quiche Lorraine ist übrigens die Lieblingsquiche meines Mannes. Hm und wenn ich mir deine so anschaue, sollte ich ihm bald mal damit eine Freude machen 😀
Hab noch einen schönen Sonntagabend!
Liebste Grüße,
Kimi

Antworten
Emma 26. Oktober 2014 - 22:27

Vielen lieben Dank liebe Kimi. Das freut mich sehr. Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich dir.
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Ein Dekoherzal in den Bergen 5. November 2014 - 23:12

Haaalölleeee
HOB grod dein BLOG entdeckt
Soooooo scheeeen hast das do
Hob di glei gschpeichert
Damit i die wieda find
Los da no an liaben GRUAß do aus TIROL
Bis bald de BIRGIT

Antworten
Emma 6. November 2014 - 14:44

Hallo liebe Birgit.
Vielen lieben Dank für dein Kompliment.
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
tessaswelt 19. Februar 2016 - 15:48

Liebe Emma, ich habe deine Quiche gerade zum Mittag ausprobiert und ich find sie super! Allerdings hab ich noch ein paar Frühlingszwiebeln mit rein getan. Wirklich lecker! 🙂
Liebe Grüße, Tessa

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 21. Februar 2016 - 7:33

Hallo liebe Tessa,
das freut mich, dass sie dir gefällt. Das mit den Frühlingszwiebeln ist eine wirklich tolle Idee. Mhh… könnte ich jetzt auch verdrücken 😉
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen