Saftiger Butterkuchen mit Cranberries

von Emma

64 % meiner Instafreunde haben sich in einer Umfrage Anfang des Monats mehr Kuchen auf dem Blog gewünscht. Here we go…


Es gibt einen klassischen, saftigen Butterkuchen mit leckeren Cranberries. Wohoo. Ein Blechkuchen Rezept. Gibt es hier ja nicht so oft. Was sich jetzt allerdings ändern kann, denn ich habe da so ein schönes Backblech im Abstellraum meiner Schwiegermuddi entdeckt. Ich sage nur: Es ist weiß, ein wenig angehauen, quadratisch und einfach nur schön. Und jetzt frage ich mich die ganze Zeit: “Warum habe ich es erst jetzt entdeckt?! Weiß die denn gar nicht was ich brauche und den ganzen Tag so mache?” 😉 Ich meine, jahrelang durchforste ich das Internet nach so einem Blech, aber nix zu finden. Dann erfahre ich Anfang des Jahres, dass so ein Blech einfach mal eine Etage tiefer bei meiner Schwiegermuddi im Schrank liegt. Einfach so. Und die sagt nichts….
Was ich davon halten soll? Das weiß ich auch noch nicht so ganz, aber kümmern wir uns erstmal um das Rezept für den saftigen Butterkuchen mit Cranberries. Noch haben die herb säuerlichen Beeren Saison… Und gesund sind ´se ja auch noch… Das muss natürlich ausgenutzt werden.

Saftiger Butterkuchen Rezept mit Cranberries Hefe Hefeteig backen Blechkuchen Kuchen Cranberry #hefe #butterkuchen #sheetcake #blechkuchen #cake #yeast #cranberry | Emma´s Lieblingsstücke

Große Butterkuchen-Liebe


Ein Butterkuchen wird erst durch die Butterstücken, die im Hefeteig versenkt werden, so richtig schön saftig. Die frischen Cranberries tragen auf jeden Fall auch dazu bei. Schönen Crunch bekommt der Butterkuchen mit Cranberries durch die Mandelblättchen und die Zuckerkruste. Die wiederum gehört einfach dazu. Ein Butterkuchen ohne Butter und Zuckerkruste ist einfach kein Butterkuchen. Vielleicht kommt euch die Zuckermenge umfassbar hoch vor, dann vergesst die herb säuerlichen Cranberries nicht. Cranberries vertragen durchaus einiges an Zucker. So pur sind sie sogar mir zu sauer.
Kennt ihr denn schon meine 5 Tipps für Hefeteig? Nicht? Dann lest euch vor der Zubereitung gerne diese Tipps hier durch.

Saftiger Butterkuchen Rezept mit Cranberries Hefe Hefeteig backen Blechkuchen Kuchen Cranberry #hefe #butterkuchen #sheetcake #blechkuchen #cake #yeast #cranberry | Emma´s Lieblingsstücke

Seid ihr Hefekuchen Fans? Dann backt doch unbedingt mal diesen Butterkuchen mit Cranberries, denn er ist:

  • saftig
  • fluffig
  • crunchy
  • süß-sauer
  • mit Hefe
  • einfach zu backen
  • köstlich
  • ein Blechkuchen
Saftiger Butterkuchen Rezept mit Cranberries Hefe Hefeteig backen Blechkuchen Kuchen Cranberry #hefe #butterkuchen #sheetcake #blechkuchen #cake #yeast #cranberry | Emma´s Lieblingsstücke

Butterkuchen mit Cranberries

Ein saftiger Butterkuchen mit Mandeln, Zuckerkruste und Cranberries 
No ratings yet

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
1 Blech

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 1/2 Würfel frische Hefe (20 g)
  • 100 g Zucker
  • 250 ml Milch, lauwarm
  • 500 g Mehl (Type 550) + Mehl zum Durchkneten
  • 1 Prise Salz
  • 100 g weiche Butter
  • 2 Eier (M)

Für den Belag:

  • 120 g Butter, gewürfelt
  • 150 g frische Cranberries
  • 60 g Mandelblättchen
  • 150 g Zucker

Außerdem:

  • 1 Backblech
  • 1 Holzlöffel mit rundem Stiel

So geht’s:

Für den Hefeteig:

  • Milch, nicht zu heiß, mit Zucker in einer großen Schüssel mischen. Hefe hineinbröseln und etwa 5 Minuten quellen lassen.
  • Mehl und Salz mischen und zusammen mit den Eiern und der weichen Butter zu der Hefe-Milch-Mischung geben.
    Mit dem Knethaken der Küchenmaschine 5-10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Sollte der Teig noch zu sehr kleben, dann noch etwas mehr Mehl unterkneten.
  • Den Teig zu einer Kugel kneten und in eine saubere Schüssel füllen, abdecken und etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich mind. verdoppelt haben.

Für die Füllung:

  • Die Cranberries abbrausen und trocken tupfen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und auf dem gefetteten Backblech ausrollen. Abgedeckt weitere 25 Minuten gehen lassen.
  • Währenddessen den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Mit dem Stiel des Holzlöffels kleine Kuhlen in den Teig drücken. Die Butterwürfel in Kuhlen drücken.
  • Cranberries auf dem Teig verteilen und andrücken. Mandelblättchen darauf verteilen und mit Zucker bestreuen.
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. (Ich schaue gerne kurz unter den Kuchen. Wenn dieser goldbraun ist, dann ist der Hefekuchen meistens fertig)
  • Aus dem Ofen holen und am besten lauwarm genießen. 

Tipps:

  • Wenn euch der Kuchen nicht süß genug ist, dann mit Puderzucker bestreut servieren.
  • Anstelle der Cranberries gehen auch Sauerkirschen oder Blaubeeren.
  • Für die Weihnachtssaison lässt sich der Zucker auch mit Zimt verfeinern.
  • Butterkuchen schmeckt am besten frisch aus dem Ofen. Allerdings ist er (gut abgedeckt) Dank der Cranberries auch noch am nächsten Tag saftig.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Kuchen
Keyword: Blechkuchen, Butterkuchen, Cranberry, Hefe, Hefeteig
Saftiger Butterkuchen Rezept mit Cranberries Hefe Hefeteig backen Blechkuchen Kuchen Cranberry #hefe #butterkuchen #sheetcake #blechkuchen #cake #yeast #cranberry | Emma´s Lieblingsstücke
Saftiger Butterkuchen Rezept mit Cranberries Hefe Hefeteig backen Blechkuchen Kuchen Cranberry #hefe #butterkuchen #sheetcake #blechkuchen #cake #yeast #cranberry | Emma´s Lieblingsstücke

Habt es fein!
Eure Emma

P.S.: Ihr habt meine Rezepte nachgebacken und fotografiert? Dann taggt mich gerne auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke) oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke, damit ich eure Werke nicht verpasse und bewundern kann. Daaaankeschön!  😉

Saftiger Butterkuchen Rezept mit Cranberries Hefe Hefeteig backen Blechkuchen Kuchen Cranberry #hefe #butterkuchen #sheetcake #blechkuchen #cake #yeast #cranberry | Emma´s Lieblingsstücke

Das könnte auch noch interessant sein:

3 Kommentare

Picsarella 24. Januar 2019 - 0:44

Liebe Emma,
da hast Du vollkommen recht: Butterkuchen ohne Butter und Zuckerkruste ist KEIN Butterkuchen! Ich gebe ja das ganze Jahr Zimt dazu ?
Das Backblech Deiner Schwiegermuddi passt einfach perfekt um diesen tollen Butterkuchen in Szene zu setzen.
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
Kathy 14. Januar 2021 - 22:42

Hallo Emma,
ich hatte schon bereits bei Instergram unter einem der Bilder des Kuchen gefragt, aber dad ging wahrscheinlich unter.
Meine Frage war, wenn ich keine frischen Cranberries bekomme, dann könnte man doch getrocknete nehmen. Die müssen eingeweicht werden oder? *Wäre das möglich oder hast du noch eine andere bessere Idee?

Antworten
Emma 15. Februar 2021 - 10:58

Liebe Kathy,

ja, die Nachrichten können dort schnell untergehen.

Getrocknete sind möglich, wären mir aber insgesamt zu süß. Vielleicht kannst du gefrorene bekommen?

Liebe Grüße,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating