Schoko Kirsch Käsekuchen mit Streuseln

von Emma
Schoko Kirsch Käsekuchen Rezept mit Streuseln einfach lecker schokoladig backen Backblog Foodblog Foodphotography Cheesecake Schokolade #cheesecake #kirschen #schokolade #backen | Emma´s Lieblingsstücke

Zugegeben: Ich bin schon ziemlich käsekuchensüchtig. Am liebsten mag ich zwar den ohne Boden, aber von Zeit zu Zeit geht auch so einer hier: mit Kirschen, mit Schokoboden, mit Schoko-Käsemasse und mit Schoko-Streusel. Den hier kann man nämlich auch wunderbar variieren. Indem man z.B. die Kirschen gegen Blaubeeren tauscht oder die Käsekuchenmasse komplett schokoladig zubereitet. Zu den Streuseln könnte man außerdem ein wenig Zimt geben oder für noch mehr Crunch ein paar geröstete und gehackte Nüsse. Und wer komplett auf den Boden verzichten möchte, der darf auch das gerne tun.

Schoko Kirsch Käsekuchen Rezept mit Streuseln einfach lecker schokoladig backen Backblog Foodblog  Foodphotography Cheesecake Schokolade #cheesecake #kirschen #schokolade #backen | Emma´s Lieblingsstücke
Schoko Kirsch Käsekuchen Rezept mit Streuseln einfach lecker schokoladig backen Backblog Foodblog Foodphotography Cheesecake Schokolade #cheesecake #kirschen #schokolade #backen | Emma´s Lieblingsstücke

Ansonsten habe ich nicht viel zum Schoko Kirsch Käsekuchen Rezept zu sagen, außer dass man es einfach zu jeder Jahreszeit machen kann, weil´s Kirschen aus´m Glas sind. Schon ziemlich praktisch, oder?

Und ich wette, dass ihr so gut wie immer alle Zutaten da habt und somit direkt mit dem Backen starten könnt. Deswegen gibt es auch jetzt sofort das köstliche Rezept:

Schoko Kirsch Käsekuchen Rezept mit Streuseln einfach lecker schokoladig backen Backblog Foodblog Foodphotography Cheesecake Schokolade #cheesecake #kirschen #schokolade #backen | Emma´s Lieblingsstücke

Easy Schoko Kirsch Käsekuchen mit Streuseln Rezept:

Schoko Kirsch Käsekuchen mit Streuseln

5 from 9 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Zu den Kommentaren

Zutaten

Für den Boden und die Streusel:

  • 250 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Kakao
  • 170 g weiche Butter
  • 100 g brauner Zucker

Für die Käsekuchenmasse:

  • 1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)
  • 120 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 500 g Quark (20 %)
  • 200 g Frischkäse
  • 100 g Sahne
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 25 g Kakao

So geht’s:

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (20 cm) mit Backpapier auslegen.
  • Für den Streuselteig die o.g. Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Streuselteig verkneten. 2/3 des Teiges in die Backform geben und andrücken. Schön glatt und gleichmäßig bekommt man den Boden mit einer kleinen Teigrolle (Kuchenblechroller oder Eckenroller). Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und bis zur weiteren Verwendung kühlen.
  • Für die Füllung die Kirschen abgießen und abtropfen lassen.
  • Eier, Vanillezucker und Zucker mit einem Handmixer kurz aufschlagen. Quark, Frischkäse, Vanillepuddingpulver und Sahne dazugeben und vermengen.
  • Käsemasse teilen und Hälfte mit Kakao mischen.
  • Schokomasse auf den Boden geben und glatt streichen. Die helle Käsemasse darauf verteilen. Sauerkischen drauf geben.
    Zum Schluß den restlichen Streuselteig auf die Kirschen bröseln.
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen. Der Käsekuchen darf in der Mitte noch ein wenig wackelig. Er wird fest, wenn er abgekühlt ist.
    Käsekuchen bei geöffneter Backofentür etwa 20 Minuten abkühlen lassen, dann aus dem Ofen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
    Komplett auskühlen lassen und dann servieren.

Tipps:

  • Der Käsekuchen schmeckt auch wunderbar mit Blaubeeren
  • oder ohne Boden
  • oder komplett als Schoko Käsekuchen
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Schoko Kirsch Käsekuchen Rezept mit Streuseln einfach lecker schokoladig backen Backblog Foodblog Foodphotography Cheesecake Schokolade #cheesecake #kirschen #schokolade #backen | Emma´s Lieblingsstücke

Probiert den Schoko Kirsch Käsekuchen mit Streuseln unbedingt aus, denn er ist:

  • schokoladig
  • mit Kirschen
  • mit Streusel
  • Soulfood
  • leckerschmecker
  • einfach zu machen
  • varrierbar
Schoko Kirsch Käsekuchen Rezept mit Streuseln einfach lecker schokoladig backen Backblog Foodblog Foodphotography Cheesecake Schokolade #cheesecake #kirschen #schokolade #backen | Emma´s Lieblingsstücke

P.S.: Ihr habt den Schoko Kirsch Käsekuchen mit Streusel nachgebacken und fotografiert? Dann taggt mich gerne auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke) oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke, damit ich eure Werke nicht verpasse und bewundern kann. Daaaankeschön!

Das könnte auch noch interessant sein:

20 Kommentare

Anita 5. Oktober 2019 - 11:16

Hallo ?
Ich habe den Kuchen nachgemacht. Leider ist er mir misslungen.
Ich habe ihn aus dem Backofen geholt zum auskühlen und der komplette Kuchen hat getropft.
Woran kann es liegen ?

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 6. Oktober 2019 - 8:47

Liebe Anita,

wie schade. Allerdings kann ich dir aus der Ferne nicht erklären woran es gelegen haben könnte.
Wie lange war er denn im Ofen? Und hast du die Kirschen abtropfen lassen?
Er wurde jetzt schon einige Male nachgebacken und hat bei allen bestens funktioniert…

Liebe Grüße, Emma

Antworten
Katharina 30. Oktober 2019 - 15:38

Hallo, würde den Kuchen gerne ausprobieren. Aber müsste da nicht noch Stärke/Puddingpulver in die Käsekuchenmasse? Liebe Grüße

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 30. Oktober 2019 - 16:27

Hallo liebe Katharina,

muss nicht, aber du kannst gerne noch 1 Pck. Vanillepuddingoulver dazugeben.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Soner 27. Juni 2022 - 13:18

Hallo,
kann ich auch statt Quark Mascarpone nehmen?
Beste Grüße.

Antworten
Emma 12. Juli 2022 - 22:58

Ja, das geht auch.

LG, Emma

Antworten
Susanne 30. März 2023 - 9:25

Auf dem Bild ist der Streuselteig mit Kakao.im Rezept ist da aber beim Teig kein Kakao drin.wieviel Mehl muss ich durch Kakaopuder ersetzen?

Antworten
Emma 30. März 2023 - 9:52

Liebe Susanne,

der Kakao steht doch oben im Rezept? Der Steuselteig ist auch gleichzeitig der Teig für den Boden.

Liebe Grüße,

Emma

Antworten
Antonella 3. Juni 2020 - 20:48

5 Sterne
Ich finde diesen Käsekuchen sooo lecker! Meine Kollegen waren auch begeistert! 🙂

Antworten
Emma 3. Juni 2020 - 22:40

Liebe Antonella,

das freut mich riesig zu lesen.

Vielen lieben Dank dir!

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Jennifer 11. Dezember 2020 - 10:35

Hallo, ich würde den Schoko Kirsch Käsekuchen mit Streuseln gerne nachbacken. Wie viel Stücke ergibt der Kuchen? 12? Wäre über eine Antwort dankbar. 😉

Viele Grüße

Antworten
Emma 12. Dezember 2020 - 3:59

Hey liebe Jennifer,

auf jeden Fall 12 Stücke.
Ich freue mich auf dein Feedback. 😉

Liebe Grüße,

Emma

Antworten
Mary 24. Dezember 2020 - 17:13

5 Sterne
Hallo liebe Emma,
das war genau DER Kuchen den ich gesucht habe! Vielen Dank für das Rezept. Habe ihn heute zum zweiten Mal gebacken. Allerdings habe ich diesmal eine 24’er Form genommen, denn in der 20’er fand ich es ganz schön “knapp”. Auf jeden Fall ist er mega lecker und hat echt Suchtpotenzial!
Fröhliche Weihnachten und lieben Gruß
Mary

Antworten
renate 24. Dezember 2020 - 22:29

Ein wunderbarer Kuchen sehr lecker .einfach zu machen , meine Gäste waren begeistert.

Antworten
Jasmin 4. Februar 2021 - 11:22

Hat den Kuchen schon mal jemand am Blech versucht? Bräuchte mehr Stücke 😉
Liebe Grüße

Antworten
Tanja 15. Februar 2021 - 17:59

5 Sterne
Liebe Emma!
Vielen Dank für das tolle Rezept! Das ist mit Abstand die beste Torte, die ich je gegessen habe…
Liebe Grüße

Antworten
Diana 30. Januar 2023 - 19:20

Ein sehr leckerer Kuchen, aber 50 min Backzeit waren bei mir zu lang in der kleinen Form. Nach 40 min war der Kuchen fast schon zu dunkel. Leider ist ging die Menge auch nicht gut auf. Konnte noch weitere kleine Mini-Küchlein aus dem restlichen Teig und Füllung backen. Aber schmeckte allen gut! 🙂

Antworten
Paula 13. April 2023 - 19:57

5 Sterne
Der beste Käsekuchen mit Kirschen! Ich liebe den! Vielen Dank für das Rezept!

Antworten
Emma 14. April 2023 - 8:18

Vielen lieben, lieben Dank dir, liebe Paula!

Antworten
Anna 20. April 2024 - 15:48

5 Sterne
Diese Torte ist echt lecker, danke für das Rezept!
Sie ist nicht zu süß und die Kombi mit dem dunklen Boden und der Kakaomasse… Super!!

Dachte anfangs, dass die 20er Form echt knapp ist, aber da er gar nicht richtig aufgeht hat’s gepasst.
Hab ihn aber 15 Minuten länger im Ofen gelassen, da er mir noch sehr wackelig vor kam… Denke jedoch, dass ich ihn beim nächsten Mal wirklich nur die 50-55 Minuten drinnen lassen und dann zieht die Masse ja sowieso noch an 🙂 dann ist er sicher noch cremiger.

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating