Schokomousse-Torte mit Brombeeren

von Emma

Heute gibt es Schokolade, Mousse und Brombeeren in einem Törtchen für euch! Das hört sich ja schon mal lecker an, oder? Was Herr Lieblingsstücke dazu sagt? “Echt lecker, bis auf das Gras!” – “Bitte was?” – “Ja, das Gras, das du da auf die Torte gestreut hast!” – “OK! Stopp! Das ist kein Gras, das sind getrocknete, essbare Blüten! Die müssen da drauf! Dieses GRAS sieht schön aus!” – ” Schmeckt mir aber nicht!”, so der Mann. Frau: “Das muss! Weil: Schön und so!” Unter uns es tut mir ja schon echt leid, aber so ist eben wenn man mit einer backverrückten Bloggerin verheiratet ist. Die aber auch immer was findet, was mit auf die Torte muss! Das hätte vor gefühlten 100 Jahren ja auch niemand erahnen können, dass das mal so dermaßen ausartet – mit der Frau und dem Backen! 😉 


Und jetzt bitte das Rezept für das Brombeer-Törtchen mit Schokomousse und Gras… ähm… getrockneten, essbaren Blüten. Nicht, dass Mr. Google noch meine Seite sperrt 😉
Für ein 16 cm Törtchen benötigt ihr:
Für den Biskuit:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 110 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • 40 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver

Für die Schokomousse und Füllung:

  • 250 g Zartbitter-Schokolade (gute)
  • 400 g Sahne
  • 4 Bl. Gelatine
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 150 g Frischkäse
  • 220 g Brombeeren

Für das Frosting und die Deko:

  • 80 g Zartbitter-Schokolade
  • 100 g Sahne
  • 250 g Frischkäse
  • 100 g Mascarpone
  • 5 EL Puderzucker
  • 2 El Kakao
  • 6 frische Brombeeren
  • etwa 2 TL getrocknete Blüten

So wird´s gemacht:
Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelbe verquirlen und unter den Eischnee heben. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auf die Eimaße sieben. Vorsichtig unterheben. Teig halbieren und auf zwei mit Backpapier belegte Springformen (Ø 16 cm) verteilen. Im Backofen etwa 17 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Schokomousse Schokolade hacken und in eine mittelgroße Schale füllen. Gelatine in kaltem Wasser aufweichen. 150 g Sahne kurz aufkochen, vom Herd zeigen und die Gelatine in der nicht mehr kochenden Sahne auflösen und sofort über die gehackte Schokolade geben. Abgedeckt etwa 5 Minuten ziehen lassen, dann kräftig durchrühren. Abkühlen lassen, bzw. lauwarm unter den Frischkäse rühren. Zucker und Vanillezucker unterrühren. Restliche Sahne steif schlagen. Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Sahne unter die Schokocreme heben.
Tortenböden je einmal waagerecht halbieren und ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen. Den Boden mit einem Tortenring umschließen. 1/3 der Schokocreme auf den Boden geben und mit 1/3 der Brombeeren belegen. Zweiten Boden auflegen und den Vorgang wiederholen. Letzen Boden auflegen, Torte mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 4 STd. festwerden lassen.
Für das Frosting Schokolade hacken. Sahne einmal aufkochen und über die Schokolade geben. Abdecken und 5 Minuten ziehen lassen. Danach kräftig durchrühren und weiter abkühlen lassen. Frischkäse und Mascarpone cremig rühren. Puderzucker sieben und nach und nach unterschlagen. Kakao sieben und ebenfalls in das Frosting einarbeiten. Schokolade unterziehen.
Torte vorsichtig aus der Form lösen und mit dem Schokofrosting bestreichen. Dabei 2-3 EL beiseite stellen. Die restliche Schokocreme in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle  geben und 6 Tuffs auf die Torte spritzen. Mit Brombeeren und getrockneten Blüten dekorieren. Vorausgesetzt man mag Gras auf seinem Tortenstück 😉


Was streut denn euch gerne auf euer Törtchen?
Liebste Grüße,
Emma

Das könnte auch noch interessant sein:

11 Kommentare

Schwedenlichter 3. September 2017 - 8:33

Oh man lecker! So ein kleines Vergnügen 🙂 Toll das die Brombeeren auch zwischen den Böden stecken. Gestern erst hab ich unsere ersten Brombeeren vom drei Meter Busch an der Saunahütte geerntet .. das war mein Lichtmoment sie in der Hand zu halten.
Aber mal noch ganz nebenbei … dieser Teller ist ja entsückend!! Woher hast du den? Liebe Lichtergrüße aus dem Schwedenwald exklusiv an dich 😉 !

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 5. September 2017 - 11:58

Huhu!
Vielen herzlichen Dank. Drei Meter? Das ist ja mal ´ne Höhe um Beeren zu ernten, aber dafür wird da ja auch sicherlich einiges dran gewesen sein, oder? Den Teller wird es ganz bald bei Home of Cake geben. Kennst du Home of Cake schon?
Ganz liebe Grüße,
Emma

Antworten
Schwedenlichter 5. September 2017 - 17:41

Nein .. ist das eine weitere Seite von dir? Ja ganz schön hoch .. muss diese woche die Leiter ranholen 😉

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 5. September 2017 - 21:47

Nee, leider nicht?

Antworten
monikasbeautifulhome 4. September 2017 - 14:52

Der Kuchen sieht sehr lecker aus! Vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüße Monika

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 4. September 2017 - 17:25

Herzlichen Dank und liebste Grüße,
Emma

Antworten
Melanie 5. September 2017 - 0:17

Liebe Emma,
die Torte sieht sooooo lecker aus. Und Beeren und Schokolade ist immer eine leckere Kombi. Darf ich fragen welche Schokolade Du verwendest? Bin nämlich immer gerne mal auf der Suche nach neuen Schokoladen.
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 5. September 2017 - 11:56

Liebe Melanie,
vielen Dank und na klaro darfst du fragen! Ich nehme eigentlich immer die Weinrich. Vielleicht kennst du sie ja?! Es ist ein Hersteller direkt aus unserem Ort und die Region unterstütze ich gerne 😉
Liebste Grüße,
Emma

Antworten
eatlettersanddeco 22. September 2017 - 8:39

…sieht richtig lecker aus. YUMMY!?

Antworten
jana 15. Dezember 2018 - 16:33

Liebe Emma,
deine Torten sehen alle so toll dass ich gar nicht weiss, bei welcher anfangen 🙂
Mein Mann hat in paar Tagen Geburtstag und ich möchte gerne diese etwas abgewandelt ausprobieren. Den Biskuit-Teig mache ich einen Tag davor. Ist es besser, die Creme und Frostig auch einen Tag davor zu machen, dass die Torte gut durchziehen kann? Bei dir sehen die Torten oben alle so gerade aus, du schneidest sie vermutlich gerade, also die obere Schicht? Ich freue mich auf Antwort und auf Backen , lg jana

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 15. Dezember 2018 - 17:20

Hallo liebe Jana,
diese Torte kannst du wunderbar einen Tag im Voraus vorbereiten. Das Frosting würde ich am Tag der Feier zubereiten.
Das Gute bei Biskuit ist, dass er eigentlich immer “gerade” backt. Und was ich auch oft mache: Den unteren Boden mit der Unterseite nach oben als letztes auflegen. Weißt du was ich meine?
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen