Stracciatella-Tiramisu-Torte mit Erdbeeren

von Emma
Erdbeer Stracciatella Tiramisu Torte mit Schokoraspel und fluffigem Biskuit backen. Emmas Lieblingsstücke
Erstveröffentlichung 11.07.18

Jetzt noch schnell ein Erdbeertörtchen? Ja, oder?! Bevor die Erdbeerzeit wieder vorbei ist.
Und damit es sich auch so richtig lohnt gibt es einfach mal eine Stracciatella-Tiramisu-Torte mit Erdbeeren. Wieso eine Variante wenn man mehrere in einer haben kann?! Tiramisu. Stracciatella. Und Erdbeeren… Mehr geht nicht! Zumindest nicht hier und jetzt!
Gefühlt habe ich die Erdbeersaison in diesem Jahr total verpennt… Ich weiß auch nicht wie das wieder passieren konnte. Zu viel Arbeit oder so… 😉 Diverse Weihnachtsshootings im Hochsommer und andere Projekte… Die sind schuld. Die sind auch Schuld, dass es hier in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist, aber es wird… 😉Erdbeer Stracciatella Tiramisu Torte mit Schokoraspel und fluffigem Biskuit backen. Emmas LieblingsstückeErdbeer Stracciatella Tiramisu Torte mit Schokoraspel und fluffigem Biskuit backen. Emmas Lieblingsstücke


Wie auch immer. Dieses Törtchen muss es einfach noch schnell geben. Und ihr MÜSST es unbedingt ausprobieren. Wirklich! Es ist Pflicht… hihi… Dabei ist es eigentlich kein neues Rezept, nur verbloggt habe ich es noch nie. Gebacken haben meine Freundin und ich diese Torte schon “immer”. Allerdings in der Blechkuchen-Version… Irgendwie dachte ich mir: “Hey, als Torte wärst du auch ganz fein!” Und vielleicht sogar ein bissl schicker. So ein Blech fotografiert sich ja nicht so gut… 😉
Ein weiterer Grund: Ist das Rezept erst einmal auf dem Blog kann es in den Tiefen meiner Schmierzettel-Rezepte-Kiste nicht mehr verschwinden. Weil: Safe hier auf dem Blog! Einen kurzen Schockmoment hatte ich die Tage aber schon, denn das Rezept hatte sich zeitweise unsichtbar gemacht… Jetzt hab ich´s aber! Gesichert! Alles safe! Los geht´s!
Erdbeer Stracciatella Tiramisu Torte mit Schokoraspel und fluffigem Biskuit backen. Emmas Lieblingsstücke

Erdbeer Stracciatella Tiramisu Torte mit Schokoraspel und fluffigem Biskuit backen. Emmas Lieblingsstücke

Straccicatella-Tiramisu-Torte mit Erdbeeren

Cremige Torte mit Erdbeeren in der Stracciatella- und Tiramisu-Version
4.50 from 2 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Backzeit: 20 Minuten
12 Stücke
Autor: Emma

Zutaten

Für den Biskuit:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g feiner Zucker
  • 100 g Mehl
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 450 g Erdbeeren
  • 250 g Mascarpone
  • 150 g Magerquark
  • 8 EL Milch
  • 75 g Zucker
  • 4 Blatt Gelatine
  • 200 g Sahne
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 80 g Zartbitter-Schokoraspel
  • 80 ml kalter Espresso
  • 3 EL Weinbrand (optional)

Für die Deko:

  • 100 g Erdbeeren
  • 20 g Zartbitter-Schokolade

So geht's:

Für den Biskuit:

  • Für den Biskuit eine Springform (24 cm) mit Backpapier auslegen.
    Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Eier und Zucker mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine auf höchster Stufe ca. 10-15 Minuten dickcremig aufschlagen. Nach 5 Minuten Salz dazugeben und weiter schlagen.
  • Mehl, Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und in drei Portionen auf die Eier-Masse sieben und jeweils sehr vorsichtig unterheben.
  • Den Teig in die Springform füllen und in den vorgeheizten Backofen schieben und etwa 15-20-25 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Füllung:

  • Die Erdbeeren putzen, waschen, abtropfen lassen und würfeln.
  • Die Mascarpone und Quark mit Milch und Zucker glatt rühren.
  • Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, tropfnass in einen kleinen Topf geben, erhitzen und auflösen. Gelatine darf nicht kochen!
    Dann etwa 3 EL Mascarponecreme zur Gelatine geben und umrühren. Die restliche Creme unterrühren.
  • Die Sahne steifschlagen, Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Die Sahne vorsichtig unter die Mascarpone-Quarkcreme heben. 
    Erst die Erdbeerwürfel, dann die Schokoraspel vorsichtig unter die Creme ziehen.
  • Den Biskuit waagerecht halbieren, den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. 
  • Espresso und Weinbrand mischen und mit der Hälfte den unteren Boden tränken. (Am besten mit einem Pinsel) Hälfte der Creme auf den ersten Boden verteilen. Den zweiten Boden auflegen. Mit dem Rest tränken.
  • Die restliche Creme auf den Boden geben und glatt streichen. Die Torte mind. 4 Stunden kalt stellen.

Für die Deko:

  • Die Torte vorsichtig aus der Form lösen.
    Die Erdbeeren für die Deko putzen, waschen und trocken tupfen. Geviertelt auf die Torte legen und mit Schokoraspel verzieren. Servieren.

Tipps:

Anstelle der Erdbeeren kann man auch Heidelbeeren verwenden.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Torte
Keyword: Erdbeeren, Stracciatella, Tiramisu, Torte

Erdbeer Stracciatella Tiramisu Torte mit Schokoraspel und fluffigem Biskuit backen. Emmas LieblingsstückeErdbeer Stracciatella Tiramisu Torte mit Schokoraspel und fluffigem Biskuit backen. Emmas Lieblingsstücke

Backt diese Erdbeer-Straccicatella-Tiramisu-Torte unbedingt mal nach, denn sie ist:

  • cremig
  • fluffig
  • mit Erdbeeren
  • mit Schokolade
  • einfach zu machen
  • unglaublich lecker

Habt es fein!

Eure Emma

Erdbeer Stracciatella Tiramisu Torte mit Schokoraspel und fluffigem Biskuit backen. Emmas Lieblingsstücke

Das könnte auch noch interessant sein:

16 Kommentare

Grüße von Walter 11. Juli 2018 - 13:45

Hat sehr gut geschmeckt!!!

Antworten
Picsarella 13. Juli 2018 - 20:09

Liebe Emma,
zum Glück ist das Rezept wieder aufgetaucht. Ich kenne ja solche Schreckmomente nur zu gut 😉 Die Torte sieht toll aus und klingt MEGA LECKER.
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
Silke 8. Juni 2019 - 11:39

Ich traue mich mal an das Rezept ran..meine Freundin hat sich einen erdbeer Kuchen zum Geburtstag gewünscht…kann ich den auch schon am Tag vorher fertigstellen oder weicht der dann zu sehr durch?

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 9. Juni 2019 - 0:55

Liebe Silke,
das ist wunderbar! Und Ja du kannst die Torte bereits am Vortag zubereiten. 😉

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Daisy 31. Juli 2019 - 19:23

Hallo,
sieht sehr gut aus. Kann man die Gelatine irgendwie so ersetzen (San Apart vielleicht?), dass es trotzdem gut hält?
LG

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 1. August 2019 - 0:40

Liebe Daisy,

diese Torte müsste auch mit Sandpart stand bekommen. Dann würde ich aber sehr wahrscheinlich den Zucker ein wenig reduzieren. Je nach dem wie viel San-Apart du unterrührst. 😉

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Kaffee-Biskuitrolle mit Kirschen - Emma's Lieblingsstücke 28. August 2020 - 10:17

[…] Torten […]

Antworten
Larissa 21. September 2020 - 9:31

Hallo,
Kann man die Mascarponecreme zur Gelatine geben, solange sie noch warm ist oder sollte sie ausgekühlt sein?
Kann man den Weinbrand einfach weglassen oder sollte man eine Alternative verwenden?

Antworten
Emma 22. September 2020 - 9:49

Hallo liebe Larissa,

du gibst erst 2-3 EL der Creme zur Gelatine und verrührst sie. Bevor du den Rest dazugibst muss die Gelatinemasse abgekühlt sein, sonst entstehen Klümpchen.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Lena 5. Januar 2021 - 15:17

Das sieht super lecker aus! Ich würde die Torte gerne für einen Freund backen (der Stracciatella und Tiramisu liebt 😀 ), jedoch gibt es zur Zeit natürlich nicht so die Erdbeeren-Auswahl. Deshalb meine Frage: Kann man auch gefrorene Erdbeeren nehmen und die auftauen oder gibt es da eine bessere Variante?

Liebe Grüße!

Antworten
Emma 14. Januar 2021 - 10:22

Liebe Lena,

gefrorene Erdbeeren kann ich leider nicht empfehlen. Nach dem Auftauen sind sie supermatschig. Dann würde ich einfach auf Himbeeren zurückgreifen. Da geht beides.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Denise 26. April 2021 - 9:22

5 Sterne
Super leckere Torte! Alle waren begeistert. <3

Antworten
Emma 26. April 2021 - 20:39

1000 Dank dir, liebe Denise. Das freu mich so so sehr.

LG Emma

Antworten
Olga 6. Mai 2021 - 11:02

Hallo! Ich würde gerne die Torte so ändern, dass Kinder auch sie essen können – also espresso weglassen. Könnte ich stattdessen bspw. O-Saft nehmen? Das wäre am Tiramisu Motto vorbei, wäre dann eher ein Solerotiramisu:)

Antworten
Emma 8. Mai 2021 - 11:42

Hallo Olga,

du kannst O-Saft oder Kakao verwenden.

LG,
Emma

Antworten
Rebecca 11. Juni 2022 - 23:04

Liebe Emma,
mal wieder gab es zum Geburtstag meiner Tochter eine Torte von dir. Da wir zu dieser Zeit im Urlaub waren und es keinen Ofen gab, musste ich leider ein wenig bei den Tortenböden tricksen – wenn du verstehst, was ich meine. Ich war nicht sicher, ob ich die selbst gemachten Böden erst nach 4 Tagen weiter verarbeiten kann, ohne das sie zu trocken werden. Aber meine Tochter und auch alle am Tisch waren völlig begeistert. Meine Tochter fand die Torte so toll, dass ich sie nun zum Kindergeburtstag mit ihren Freundinnen unbedingt noch mal machen soll. Diesmal dann aber komplett selbst gemacht. 😉 Der Kuchen für die Kita wird natürlich auch einer von deinen Rezepten werden. 🙂 Danke für deine tollen Rezepte.
Gruß Rebecca

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating