White Dinner – Nicht ohne ein Pfirsich-Joghurt-Törtchen

von Emma

Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich es aber eilig. Ich muss mich so was von beeilen. Wie immer auf den letzten Drücker… 😉 Aber dieses Törtchen muss einfach auf den Tisch von Tina´s Tausendschön und ihrem White Dinner. Auf einem so schnieken Fest darf auf keinen Fall ein Törtchen fehlen. Dabei bin ich so froh, dass es nur virtuell ist. Denn, alle die mich kennen, würden jetzt sagen: ” Emma in weißen Klamotten? Gibt´s nicht. Das ist nicht Emma.” Ja, so sieht´s aus. Ich nehme euch jetzt hoffentlich nicht alle Illusionen. Bei dem vielen rosa, pastell und weiß auf diesem Blog bin ich in Wirklichkeit der überzeugte Schwarzträger. Schwarz ist chic (weiß natürlich auch, aber nicht an mir), schwarz ist elegant, schwarz passt fast immer und schwarz macht  schlank… 😉 Und trotz allem würde ich nie ein Black Dinner veranstalten wollen… Das wäre mir dann zu gruselig… hihi… Und unter uns: Würde die Tina mich zu einem realen White Dinner irgendwann mal einladen, dann würde ich mir sogar ein weißes Kleid kaufen – hmm, na gut wahrscheinlich…
Jetzt aber zurück zu dem köstlichen Törtchen. Inspiriert hat mich die immer wieder liebe Maren von MaLu´s Köstlichkeiten mit ihrem Peach Melba Törtchen. Als sie es vor ein paar Wochen gepostet hat, da wusste ich sofort: Das muss ich auch mal machen. Zumal sie es auch noch auf einer meiner Lieblingsplatten serviert hat. Vor zwei Wochen habe ich dann dieses Pfirsich-Joghurt-Törtchen für den Geburtstag meiner Schwiegermum gebacken…
IMG_0241-2
IMG_0214-2

Für ein 18 cm Törtchen benötigt ihr:
Biskuit:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 30 g Puddingpulver
  • 1 gestr,. TL Backpulver

Füllung:

  • 200 g griechischer Joghurt (z.B. Elias)
  • 50 g Quark
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 25 g Puderzucker
  • 3 reife, mittlere Pfirsiche

Frosting:

  • 70 g Butter, sehr weich
  • 200 g Puderzucker
  • 200 g Frischkäse
  • 150 g Mascarpone

Deko:

  • Baisertuffs, gekauft oder nach diesem Rezept (KLICK)

Außerdem:

  • Backform, 2 oder 4 St. á 18 cm
  • Tortenring

IMG_0217-2

So wird´s gemacht:
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steifschlagen, währenddessen den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe unterrühren. Puddingpulver, Mehl und Backpulver auf die Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig auf 4 gleichgroße Schälchen verteilen und entweder gleichzeitig oder nacheinander in mit Backpapier ausgelegten Springformen ca.12 min. backen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Pfirsiche schälen, vierteln und würfeln. Joghurt, Quark, Vanille- und Puderzucker glatt rühren. Pfirsichstücke unterheben.
1. Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring herumstellen. Pfirsichcreme auf den Boden streichen. 2. Boden drauflegen. Creme auf den 2. Boden streichen. 3. Boden auflegen, die restliche Creme auf den Boden streichen. Letzten Boden auflegen. Für einige Stunden, am besten über Nacht kühlen.
Für das Frosting Puderzucker und Butter mit einem Handrührgerät solange schlagen bis sich der Puderzucker aufgelöst hat. MAscarpone und Frischkäse kurz unterrühren.
Torte vorsichtig aus der Form lösen. Dünn mit dem Frosting bestreichen. Halbe Stunde kühlen. Dann komplett mit der Creme umhüllen. Zu Schluss mit Baiser und evtl. Rosen dekorieren. Fertig!

Und jetzt schnell zu Tina´s Tausendschön. Ihr kennt den Blog noch nicht? Dann habt ihr echt was verpasst.

Liebe Grüße,
Emma

Das könnte auch noch interessant sein:

18 Kommentare

Miss Gliss 30. August 2015 - 11:01

Die sieht aber sowas von wunder-, wunderschön aus ???!
Liebe Grüße
Claudia

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 30. August 2015 - 23:05

Vielen lieben Dank, liebe Claudia.
Viele Grüße,
Emma

Antworten
nunuloves 30. August 2015 - 11:39

Wunder-,wunderschön und tatsächlich nicht zu glauben,dass Du eine schwarz-Anzieherin bist!
Pfirsich ist gut,klingt noch nach Sommer!
Liebe Emma,toller Beitrag zum white dinner
Liebe Grüße
Nunu

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 30. August 2015 - 23:03

Danke, liebe Nunu.
Ja, gut ich trage auch mal Farbe, allerdings würde ich nie, nie rosa anziehen 😉
Komm´ gut in die neue Woche.
LG
Emma

Antworten
schoenallerliebst 30. August 2015 - 17:04

Oh, das sieht schon wieder total toll und suuuuper-lecker aus ?

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 30. August 2015 - 23:00

Vielen lieben, lieben Dank.
LG
Emma

Antworten
MaLu's Köstlichkeiten 30. August 2015 - 21:07

Liebste Emma,
Oh ich freue mich so, dass dich mein Peach Melba Törtchen inspirieren konnte. Und wie wunderschön deines geworden ist. Ich liebe ja diese Pastellfarben.
Vielleicht leben wir auf unseren Blogs auch die Farben aus, die wir im Alltag nicht tragen?
Ich wünsche dir alle tolle Woche!
Maren

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 30. August 2015 - 22:59

Danke, liebe Maren.
Wahrscheinlich ist das so… Rosa würde ich nie, nie anziehen 😉 Aber Törtchen dürfen rosa sein … hihi…
Ich wünsche dir auch eine tolle neue Woche!
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
mareen | chocolate & clouds 31. August 2015 - 11:59

Ich bin verliebt in dein Törtchen. Sieht ja nicht nur perfekt aus, sondern hört sich auch mega lecker an. Ich würde mal sagen ein perfekter Abschluss für ein White Dinner.
Liebe Grüße.
xo.mareen

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 7. September 2015 - 22:13

Vielen, vielen Dank liebe Marken.
Jeder sollte ein White Dinner-Törtchen haben 😉
Liebste Grüße,
Emma

Antworten
Judith 31. August 2015 - 12:49

Sooooo schön! Echt der Wahnsinn wie deine Kreationen nicht nur lecker klingen (und ich bin mir ganz sicher, dass sie das auch sind) sondern auch fantastisch aussehen. Großes Kompliment!!
LG Judith

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 7. September 2015 - 22:14

Liebe Judith,
ich danke dir für dein Kompliment. <3
Liebste Grüße,
Emma

Antworten
Heidelbeertörtchen mit Schokofrosting und karamellisierten Walnüssen – glücks|prinzip 10. Februar 2016 - 12:37

[…] Im Innern dieses Törtchens, das ich für meine beste Freundin zu ihrem 30. Geburtstag gebacken habe, verbergen sich eine Heidelbeer-Cheesecake-Füllung und vier Biskuitböden. Das Rezept für den Teig stammt vom Blog Emmas Lieblingsstücke. […]

Antworten
Mone Wagner 12. Februar 2016 - 18:57

Ich habe dein Törtchen heute für meine Familie nachgebacken. Sooo lecker. Hab nur etwas Pudding im Frosting verarbeitet…damit es fester wird. Auf jeden fall eine echte Frühlingstorte. Danke für das tolle Rezept.
Grüße Mone

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 12. Februar 2016 - 19:12

Hallo liebe Mone,
wie schön zu hören. Das freut mich wirklich sehr. Und danke für dein Feedback!
Schönes Wochenende und liebste Grüße,
Emma

Antworten
Mona 18. November 2016 - 9:57

Hi 🙂
Ich möchte die Torte gerne backen, besitze aber nur eine 18 Form und würde den Teig dann gerne in zwei Teile teilen und dann einzeln backen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Hitze etwas reduzieren sollte, da ich ja mehr Teig auf einmal (da nicht auf vier Formen aufgeteilt) backe und er dann ja eigentlich länger braucht. :/ Könntest du mir einen Tipp geben?
Liebe Grüße
Mona

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 18. November 2016 - 10:11

Liebe Mona,
die Hitze bleibt, aber die Backzeit verlängert sich etwas. Da würde ich einfach mal in kurzen Abständen eine Stäbchenprobe machen.
Gutes Gelingen! 😉
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Mona 18. November 2016 - 12:46

Danke für deine schnelle Antwort. 🙂 Ich werde die zwei Törtchen einfach etwas länger backen.

Antworten

Kommentar hinterlassen