Wintertorte mit Himbeeren und Marzipan & eine Verlosung

von Emma

(Werbung)
Ihr Lieben!
Wenn wir hier im Hause Lieblingsstücke neuen Zuwachs in Form einer “Küchenhilfe” bekommen, dann wird sie natürlich recht kritisch begutachtet und getestet. Der Herr des Hause ist meistens der erste, der sich die Kartons vom Postboten unter den Nagel reißt. Genau so war es auch als das neue Küchenmaschinchen hier angekommen ist. “Hast du schon ausgepackt?” “Nee, noch nicht!” “Wo steht sie denn?” “Hast du den riesigen Karton gar nicht gesehen? Also, wirklich, dass du nicht darüber gestolpert bist?!” Schneller als ich gucken konnte war sie ausgepackt und stand auf meiner Arbeitsplatte in der Küche. “Ach, die ist ja süß!” Sie war kleiner als erwartet. Fazit vom Sohn: “Mama, die sieht cool aus!” Das stimmt. Da hat der kleine Große recht.
Die meisten von euch wissen sicher wie sehr ich Baiser liebe, aber auch wie ich manchmal gerade deswegen alles an die Wand schmeißen könnte. Baiser ist und bleibt eine Diva, das habe ich hier ja schon mal erwähnt. Aber gerade deswegen musste die Zubereitung davon mit dem neuen Maschinchen getestet werden. Direkt danach folgt dann Biskuit – unser Lieblingstortenteig.

Am besten ihr überzeugt euch direkt selber von dem Backergebnis! Die Neue hat den Test bestanden und kann mit Links mit den anderen Maschinen ihrer Preisklasse mithalten. Baiser und Biskuit funktionieren. Los geht´s!
Rezept Wintertorte Himbeeren Marzipan Weihnachten Advent Backen Baiser Biskuit

Rezept für ein einfaches Wintertörtchen mit Himbeeren und Marzipan:

Für den Teig:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Marzipan
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 ml Milch

Für die Creme:

  • 300 g TK-Himbeeren
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/4 Tonka-Bohne
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 EL Wasser
  • 200 g Mascarpone
  • 200g griechischer Joghurt
  • 150 g Sahne
  • 7 TL San Apart
  • 50 g Zucker

Für die Deko:

So wird´s gemacht:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 3 Backformen (15 cm) mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen und beiseite stellen. Zucker und Butter hell aufschlagen. Eigelbe einzeln und nacheinander unterschlagen. Marzipan klein schneiden und solange unterschlagen bis eine homogene Masse entsteht. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel unterrühren. Eischnee vorsichtig unterziehen. Teig auf die Backformen verteilen und ca. 20-25 Min. fertig backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Backofen holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Böden waagerecht halbieren.
Himbeeren mit Zimt, Tonka-Bohnenabrieb, Mark der Vanilleschote, der Vanilleschote, Zucker und Wasser in einem kleinen Topf mischen und einige Minuten köcheln lassen. Vom Herd ziehen und durch ein Haarsieb streichen. Abkühlen lassen. Himbeerpüree zusammen mit der Mascarpone, dem Joghurt und dem Zucker glatt rühren. 4 TL San Apart unterschlagen.
Sahne mit Rest San Apart steif schlagen und vorsichtig unterheben. Ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem extrahohen Tortenring umschließen. Es geht aber auch Tortenrandfolie, sozusagen als Verlängerung, die ihr etwa ab der Hälfte auf die Torte setzt.  2-3 EL Creme hineinfüllen, glatt streichen, zweiten Boden auflegen und wieder mit 2-3 EL Creme bestreichen. So weiter machen bis alle Böden aufgebraucht sind. Zum Schluß ein wenig Creme auf den letzten Boden geben. Torte ca. 4 Std. kühlen. Vorsichtig aus der Form lösen. Mit Restcreme noch einmal komplett einstreichen und mit Baisertuffs dekorieren. Guten Appetit!
Rezept Wintertorte Himbeeren Marzipan Weihnachten Advent Backen Baiser Biskuitpan
Habt ihr denn schon alle Weihnachtsgeschenke? Ich habe noch keins, außer meins. Das reimt sich sogar. 😉 Und eins für einen für euch.
Unter allen Kommentaren darf ich das Rezeptbuch “Das große Lafer Backen” verlosen.
Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Verratet mir bis zum 12.12.16 (23.59 Uhr) was euer Lieblings-Weihnachtsrezept ist.
Hier noch schnell die Teilnahmebedingungen:

  • Unter 18 Jährige schicken mir bitte eine Einverständniserklärung der Eltern per E-Mail.
  • Der Gewinner wird per Zufall ermittelt.
  • Das Gewinnspiel hat nichts mit Facebook, Instagram oder anderen Kanälen zu tun.
  • Teilnehmen können alle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
  • Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Kommt gut ins dritte Adventswochenende!
Eure Emma <3
P.S.: Gewonnen hat Justine : “Mein Lieblingsrezeot sind Makowki. Das ist ein polnisches Mohndessert und gibt’s nur einmal im Jahr an Weihnachten ?” Herzlichen Glückwunsch!

Das könnte auch noch interessant sein:

21 Kommentare

Julia 9. Dezember 2016 - 7:13

Am liebsten mache ich zu Weihnachten Bratäpfel mit Vanillesoße, soo einfach und lecker 🙂

Antworten
Justine 9. Dezember 2016 - 7:25

Mein Lieblingsrezeot sind Makowki. Das ist ein polnisches Mohndessert und gibt’s nur einmal im Jahr an Weihnachten ?

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 14. Dezember 2016 - 1:00

Du hast gewonnen liebe Justine <3

Antworten
cupcakewonderlandblog 9. Dezember 2016 - 7:38

Mein liebstes Rezept sind dieses Jahr Ingwerkipferl natürlich neben den Klassikern wie Spritzgebäck und Butterplätzchen ?

Antworten
Marion Kiko 9. Dezember 2016 - 7:52

Beim Weihnachtsbaumschmücken trinke ich mit meinen Töchtern selbstgemachten Eierpunsch

Antworten
thoraengel 9. Dezember 2016 - 7:59

Guten Morgen Emma nun solche Köstlichkeiten zaubere ich dank Dir nun öfters aber was jedes Jahr um die Weihnachtszeit ein Muss ist, ist meine LINZERTORTE mit weihnachtlichen Gewürzen, halb fein gemahlenen und halb grob gehackten leicht angerösteten Haselnüssen und selbstgemachter Himbeermarmelade. Mit viel Liebe zum backen muss ich schon früh anfangen, damit von den 8 Kuchen bis zum Fest überhaupt etwas übrig bleibt. Vielen Dank für ein weiteres tolles Gewinnspiel und allen noch eine schöne Restwoche. Liebe Grüße Christine

Antworten
Sabine Rovers 9. Dezember 2016 - 9:13

Ich backe am liebsten Kissinger Brötchen zu Weihnachten, etwas aufwändiger aber es lohnt sich! Und Irgendein Eiweißgebäck darf auch nicht fehlen ?

Antworten
Tina 9. Dezember 2016 - 9:15

hallo,
am liebsten backe ich vanillekipferl mir frisch geriebenen walnüssen – ein klassiker, der zu weihnachten dazu gehört ??

Antworten
Conny 9. Dezember 2016 - 11:00

Hallo liebe Emma,
das sind ganz klar Vanillekipferl. Die gehören einfach jedes Jahr mit dazu ??
Viele Grüße
Conny

Antworten
Gabi 9. Dezember 2016 - 12:29

Am liebsten haben wir das Toblerone Mousse oder ein Orangen-Tiramisu 😀 !! Aber auch dein Törtchen sieht sehr verführetisch aus <3 !

Antworten
Tine 9. Dezember 2016 - 13:53

Hi meine liebe!
Das ist ja eine traumhaft schöne torte! Wunderschön! Ich esse am liebsten weihnachtsplätzchen ??vlg tine

Antworten
tanjassuessundherzhaft 9. Dezember 2016 - 14:28

Hallo Emma,
Deine Torte ist wie immer ein Traum. An Weihnachten darf bei mir Butterspritzgebäck nicht fehlen. Ich liebe es?
Ich wünsche dir ein wunderschönes 3. Adventswochenende ?

Antworten
backenmitleidenschaftblog 9. Dezember 2016 - 15:38

Hallo Emma, wunderschöne Torte, ein Traum…für Weihnachten muss ich immer die Anis-Flöckli backen, die Lieblingskekse meiner Kinder. Liebe Grüsse Birgit

Antworten
kerstinen908 9. Dezember 2016 - 17:37

Hallo Emma! Mal wieder so ein leckeres Rezept von dir, da wird mein Fundus an Lieblingsrezepten immer größer! 🙂 Aber zu Weihnachten ist mein Stollenrezept schon seit Jahren ein absoluter Favorit in meiner Familie. Den muss ich jedes Jahr wieder backen, auch wenn ich manchmal gerne was Neues ausprobieren würde. Doch gerade an Weihnachten sind die Klassiker auch einfach immer noch das Beste! Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent! Kerstin

Antworten
Jana 9. Dezember 2016 - 17:42

Ein tolles neues Rezept das zum Nachmachen einlädt!
Wir machen seit dem ich klein bin jedes Jahr unser über 100 Jahre altes Lebkuchen Rezept. Ganz klassisch und per Handarbeit. Das muss jedes Jahr sein, sonst kann es nicht Weihnachten werden!

Antworten
Katharina Frank 9. Dezember 2016 - 18:55

Mmmh! Die Torte sieht nicht nur toll aus, sondern klingt auch noch lecker! Mein Lieblingsrezept in der Weihnachtszeit sind die Lebkuchen nach dem Rezept von meiner Mama. ??

Antworten
Johanna F 9. Dezember 2016 - 19:19

Ich liebe es, Kekse selbst zu backen. Bei mir gibt es auch dieses Jahr viele verschiedene Weihnachtsplätzchen. Mein Favourit ist dabei das tolle Rezept aus dem bekannten Café Demel in Wien für Vanillekipferl.

Antworten
Nadine Göbel 9. Dezember 2016 - 20:37

Ich liebe Spritzgebäck nach Oma`s Rezept.. 🙂

Antworten
Anna F. 10. Dezember 2016 - 9:59

Ich liebe selbergemachtes Apfelbrot und dazu einen leckeren Gewürztee.

Antworten
Seisi 10. Dezember 2016 - 20:18

Oma´s Zelten= Früchtebrot, Zimtsterne, Ausstecherle und Mandelspliter , Wespennester ,
Schwiegermutter ´s Nugatstangen Spritzgebäck
alles muß bis Heilig Dreikönig weg.
denn dann nahen die nächsten Geburtstags Fester…

Antworten
Chiara 11. Dezember 2016 - 12:32

Hallo Emma,
Mein liebstes Weihnachtsrezept ist im Moment eine Apfel-Marzipan-Torte mit Zimt-Biskuit 🙂
Da ich aber total gerne neue Rezepte ausprobiere, kann sich das auch wieder ganz schnell ändern und ich würde mich freuen, durch das Lafer Backbuch noch weitere tolle Anregungen zu bekommen!
Liebe Grüße,
Chiara

Antworten

Kommentar hinterlassen