Rezept drucken
5 von 4 Bewertungen

Erdbeer-Kokos-Torte

fluffige Biskuittorte mit Kokoscreme und Erdbeeren
Zubereitungszeit45 Min.
Backzeit25 Min.
Gericht: Torte
Keyword: Erdbeeren, Kokos
Portionen: 12 Stücke
Autor: Emma

Zutaten

Für die Böden:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 1 gstr. TL Backpulver
  • 2 EL Kokosraspel

Für die Füllung:

  • 400 ml Kokosmilch aus der Dose, leicht gekühlt
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 30 g Zucker
  • 6 TL San-Apart
  • 500 g Erdbeeren

Für die Deko:

Außerdem:

Anleitungen

Für den Biskuitboden:

  • Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.1 Springform á 18 cm mit Backpapier auslegen.
  • Eier und Zucker etwa 7-8 Minuten dick cremig aufschlagen. Salz nach 5 Minuten dazugeben.
  • Mehl, Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen, in drei Teilen auf den Eischnee sieben und sehr vorsichtig unterheben.
  • Kokosraspel unterheben.
  • Den Teig in die Springform füllen und etwa 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Den Biskuit aus dem Ofen holen und aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für die Füllung:

  • Die Kokosmilch gut schütteln, damit sich der flüssige und der feste Teil der Kokosmilch sich wieder vermischen.
  • Frischkäse, Kokosmilch, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft aufschlagen. San-Apart dabei einrieseln lassen. Für etwa 1/2 Stunde im Kühlschrank andicken lassen.
  • Die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, entstielen und in Würfel schneiden. 
  • Den Biskuit zweimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen.
  • Die Hälfte der Creme auf den Boden geben und mit der Hälfte der Erdbeerwürfel belegen. Zweiten Boden auflegen und den Vorgang wiederholen. Den letzten Boden auflegen und mit Frischhaltefolie abdecken. Über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen.

Für die Deko:

  • Kokosraspel, Raffaellos und Fruchtpulver (alternativ: Lebensmittelfarbe) in einen Zippbeutel geben und durchschütteln.
  • Sahne steif schlagen. San-Apart dabei einrieseln lassen. Etwa 3 EL entnehmen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. 
  • Die Torte vrosichtig aus dem Tortenring lösen und mit der restlichen Sahne einstreichen.
  • Die rosafarbenen Kokosraspel an den Rand der Torten drücken (werfen) und auf der Torte verteilen.
  • Die Sahne im Kreis auf die Torte spritzen. Erdbeerhälften und Raffaellos daraufsetzen und servieren.