Zitronen Madeleines mit Holunderblütensirup

von Emma
Einfaches Rezept für Zitronen Madeleines mit Holunderblütensirup. Kleingebäck ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

Okay, ich weiß nicht, ob es Sinn macht jetzt noch ein Rezept für Zitronen Madeleines mit Holunderblütensirup rauszuhauen. Die Saison geht zwar noch bis Juli. Die meisten Dolden werden aber sicher schon verblüht sein. Aber was ich weiß ist, dass ich von diesen leckeren Zitronen Madeleines genau einen halben hatte. Oder heißt es eine halbe? Dann sind alle samt fünf Kindern nach unten in den Garten verschwunden. So kann es gehen. Kaum die Kamera ausgeschaltet, schon ist alles verschwunden. Allerdings nicht in meinen Magen. 😉

Einfaches Rezept für Zitronen Madeleines mit Holunderblütensirup. Kleingebäck ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke
Einfaches Rezept für Zitronen Madeleines mit Holunderblütensirup. Kleingebäck ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

Ihr habt doch bestimmt auch Ummengen an Holunderblütensirup gekocht, oder? Denn dann seid ihr bestens für dieses einfache, aber leckere Zitronen Madeleines Rezept gewappnet.

Unter uns: Ich habe diese kleinen Küchlein auch nur gebacken, um endlich mal wieder die hübsche Madeleine Form verwenden zu können. So mag ich Madeleines nämlich super gerne. Das Auge isst mit und so. Ihr wisst schon.

Einfaches Rezept für Zitronen Madeleines mit Holunderblütensirup. Kleingebäck ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

Zitronen Madeleines mit Holunderblütensirup

kleine, feine Küchlein mit Zitrone und Holunderblütensirup
5 from 1 vote

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
12 Stück
Autor: Emma

Zutaten

  • 120 g weiche Butter + etwas für die Form
  • 90 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 4 EL Holunderblütensirup
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 125 g Mehl + etwas für die Form
  • 1 TL Backpulver

So geht’s:

  • Butter, Zucker und Salz hell aufschlagen. Eier einzeln nacheinander unterschlagen.
  • Zitronenabrieb und Holunderblütensirup unterrühren.
  • Mehl und Backpulver mischen und unter die Butter-Ei-Masse rühren. Nicht zu lange.
  • Teig etwa 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Währenddessen Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Backform fetten und leicht mit Mehl bestäuben.
  • Ist der Backofen vorgeheizt, den Teig noch einmal umrühren und zu 2/3 in die Förmchen füllen.
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Aus dem Ofen holen , kurz abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Warm oder kalt servieren.

Tipps:

Luftdicht verpackt halten Madeleines ein paar Tag und bleiben saftig.
Die Backform gibt es hier, alternativ gibt es aber auch eine mit 6 Mulden.  Hierfür einfach den Teig halbieren und nacheinander backen.
Bei den anderen Formen*, die man im Netz bekommt, kann es sein, dass sich die Backzeit etwas verkürzt. Möglich ist auch, dass Teig für eine zweite Ladung übrig bleibt.
Wer keinen Holunderblütensirup hat kann auch 2 EL Zitronensaft und 1 Pck. Vanillezucker dazugeben. 
 
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Kleingebäck
Keyword: Holunderblütensirup, Kleingebäck, Küchlein, Madeleines, Zitronen
Einfaches Rezept für Zitronen Madeleines mit Holunderblütensirup. Kleingebäck ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

Backt diese Zitronen Madeleines mit Holunderblütensirup ganz schnell mal nach, denn sie sind:

  • zitronig
  • so hübsch
  • klein aber fein
  • lecker
  • einfach zu machen
  • mit Holunderblütensirup

Habt es fein.

Eure Emma

Einfaches Rezept für Zitronen Madeleines mit Holunderblütensirup. Kleingebäck ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

* BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

1 Kommentieren

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating