Hefe zerbröseln und mit Zucker und Milch mischen. Etwa 10 Minuten quellen lassen.
Ei, Salz, Butter, Vanillemark und Mehl zur Hefe-Mischung geben und ca. 5-10 Min. mit dem Knethaken einer Küchenmaschine durchkneten. Teig zu einer glatten Kugel formen und abgedeckt in einer sauberen Schlüssel ca. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
Wenn der Teig sich mind. verdoppelt hat noch einmal durchkneten und für 30-60 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach lässt sich der Teig besser formen.
Den Teig in 12 gleich große Teile teilen. Die Teilstücke nochmal halbieren und die eine Hälfte ebenfalls halbieren. Pro Hase benötigt ihr 3 Teigteile. Die kleinere Teigteile durchkneten und zu etwa 10 cm langen Strängen ausrollen.
Die Enden verbinden und je 2 Stück nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Das dritte Teilstück durchkneten und platt drücken und je 1-2 TL Konfitüre in die Mitte geben, zusammenklappen und mit der Naht nach unten auf der Arbeitsplatte zu einer kleinen Kugel rollen. Die gefüllte Kugel auf die Hasenohren setzen.
Die Restteigstücke wie beschrieben zu Hasen formen, abdecken und weitere 10 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eigelb mit Milch mischen. Hasen einpinseln. Hasen im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. goldbraun backen. Aus dem Ofen holen und am besten warm genießen.
Eigelb mit Milch mischen. Hasen einpinseln. Hasen im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. goldbraun backen. Aus dem Ofen holen und am besten warm genießen.
Für die Gesichter einfach etwas Schokolade schmelzen und in einen Gefrierbeutel füllen. Die Spitze abschneiden und Gesichter aufmalen. Dafür sollten die Hefehasen allerdings möglichst komplett abgekühlt sein.