Bärlauchbutter schnell und einfach selber machen

von Emma
Bärlauchbutter ganz einfach selber machen. Emmas Lieblingsstücke

Bärlauchbutter kann man in nicht mal 10 Minuten schnell und einfach selber machen. Für selbst gemachte Bärlauchbutter benötigt man auch nur 5 bzw. 3 Zutaten.

Sobald im Frühling der erste Bärlauch sprießt bin ich am Start und möchte am liebsten direkt alles abgrasen.

Bärlauch ist ein beliebtes Wildgemüse, das im Frühling in unseren Wäldern wächst. Ich liebe das intensive Bärlaucharoma ja sehr und nutze so gut wie jede Gelegenheit Bärlauch selber zu ernten. Na gut, okay, ich schnorre mich auch manchmal bei unserem Kumpel durch, der hat dieses aromatische Wildgemüse nämlich im Garten.

Bärlauchbutter schnell und einfach selber machen

Beim Bärlauchernten solltet ihr ein paar Dinge beachten…

Ich bin da defintiv kein Experte, aber Mr. Google gibt da immer ganz gute Tipps:

1. Erkennen und Finden von Bärlauch

  • Bärlauch hat herzförmige, glänzende Blätter und riecht wunderbar nach Knoblauch. Er wächst oft in feuchteren Gegenden wie Laubwäldern, an Bächen oder in schattigen Gebieten, bzw. in Gärten wie die unseres Kumpels

2. Nachhaltig Ernten

  • Entfernt bitte nicht die ganze Pflanze. Erntet nur ein oder zwei Blätter pro Pflanze, um die Pflanze nicht zu schädigen und den Bestand zu erhalten. Schließlich wollen wir im nächsten Jahr ja nochmal an die gleiche Stelle zurückkommen. 😉
  • Verwechselt Bärlauch nicht mit giftigen Pflanzen wie Maiglöckchen. Wie gesagt, Bärlauch erkennt man sehr gut am intensiven Knoblauchgeruch.

3. Werkzeuge und Transport

  • Zum Bärlauchernten empfiehlt sich ein scharfes Messer oder eine Schere, um die Blätter sauber und ohne Schäden abzuschneiden.
  • Sammelt die geernteten Blätter locker in einem Korb oder in einem Beutel, so dass sie nicht zerdrückt werden.

4. Hygiene

  • Wascht den Bärlauch nach der Ernte gründlich, um eventuelle Schmutzreste oder kleine Insekten zu entfernen.

5. Lagerung

  • Lagert den geernteten Bärlauch im Kühlschrank, am besten in einem feuchten Küchentuch gewickelt und verwendet ihn schnellstmöglich, um das Aroma zu erhalten.
  • Bärlauch lässt sich super einfrieren, entweder geschnitten oder als ganze Blätter. Hierfür den Bärlauch waschen, trocken tupfen und auf Platten ausgebreitet einige Stunden vorfrieren. So kleben die einzelnen Blätter nicht zusammen und lassen sich später besser portionieren. Die gefrorenen Bärlauchblätter können dann in Gefrierbeutel oder Dosen gefüllt und wieder zurück in den Gefrierschrank gelegt werden.
Bärlauchbutter schnell und einfach selber machen
Bärlauchbutter ganz einfach selber machen. Emmas Lieblingsstücke

Bärlauchbutter selber machen

Bärlauchbutter kann man schnell und einfach selber machen
5 from 1 vote

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kühlzeit (optional): 1 Stunde
1 Rolle
Autor: Emma

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 40 g frischer Bärlauch
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Bio-Zitronenabrieb
  • 1 TL Olivenöl (optional)

So geht’s:

  • Bärlauchstiele abschneiden, Bärlauch waschen und trocken tupfen.
  • Dann 2-3 mal längs durchschneiden, diese Streifen dann in feine Streifen schneiden.
  • Bärlauchstreifen zusammen mit Salz, Zitronenabrieb und Olivenöl zur weichen Butter geben und mit einer Gabel vermengen.
  • Ggf. mit etwas Pfeffer und noch mehr Salz abschmecken.

Tipps:

  • Bärlauchbutter auf ein Stück Backpapier oder Frischhaltefolie geben und zu einer Rolle formen. Nutzt dabei das Backpapier oder die Folie, um die Butter fest und gleichmäßig zu rollen. Die Enden des Backpapiers oder der Folie zusammendrehen, so die Butterrolle fest verschließen. Die Bärlauchbutter 1-2 Stunden kühlen, dann in Scheiben schneiden und servieren.
  • Bärlauchbutter könnt ihr auch für mind. 6-12 Monate wunderbar einfrieren. Am besten vorportioniert, damit ihr nicht die ganze Rolle auftauen müsst.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Frühstück
Küche: Deutsch
Keyword: Bärlauch, Butter, Frühling, Knoblauch
Bärlauchbutter schnell und einfach selber machen
Bärlauchbutter schnell und einfach selber machen

Probiert auch unbedingt mal diese herzhaften Rezepte:

Bärlauchbrot mit Grana Padano – für dieses fluffige Bärlauchbrot braucht ihr nicht mal einen Mixer. Es ist super schnell zusammengerührt und blitzschnell im Ofen.

Schnelles Bärlauchbrot mit Grana Padano backen ohne Hefe Rezept für Brot mit Käse Emmas Lieblingsstücke

Mediteranes Käsebrot und die beste Tomaten-Basilikum-Butter ever:

Das mediterrane Käsebrot lässt sich mind. genauso schnell herstellen wie das Bärlauchbrot, aber die Tomaten-Basilikum-Butter toppt einfach alles. Beides zusammen ist einfach unschlagbar lecker. Probiert es aus!!!

mediterranes Käsebrot und Tomaten-Basilikum-Butter

Habt es fein,

Eure Emma

P.S.: Wenn ihr die Bärluachbutter getestet habt, dann verlinkt mich und eure Butter gerne auf Instagram. Taggt mich mit @emmaslieblingsstuecke oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke, damit ich mir eine virtuelle Stulle abholen kann. 😉

Das könnte auch noch interessant sein:

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating