Quarkauflauf mit Schupfnudeln, Zimt und Pflaumen

von Emma
Quarkauflauf mit Schupfnudeln, Zimt und Pflaumen. Emmas Lieblingsstücke

(enthält Werbung für BÜRGER)

Freunde, dieses Rezept müsst ihr probieren. Ich gebe zu, es ist etwas außergewöhnlich, denn ich habe Schupfnudeln noch nie süß zubereitet. Ihr auch nicht? Warum eigentlich nicht? Mit Butter und braunem Zucker in der Pfanne karamellisiert sind sie ein Träumchen und einfach mal was anderes.

Schupfnudeln haben wir eigentlich immer da, falls es mal schnell gehen muss. Die Kartoffel-Schupfnudeln von BÜRGER werdet ihr lieben – hoher Karatoffelanteil, Mehl und Eier aus Bodenhaltung – ohne viel Schnickschnack. Meine Variante mit Zimt, Pflaumen und Quark werdet ihr definitiv auch lieben. 😉

Quarkauflauf mit Schupfnudeln, Zimt und Pflaumen. Emmas Lieblingsstücke

Für dieses leckere und einfache Rezepte brauchen wir übrigens nur:

  • BÜRGER Kartoffel-Schupfnudeln, die schmecken in Butter angebraten besonders gut
  • brauner Zucker, damit die Schupfnudeln eine wunderbar karamellige (Knusper-)Schicht bekommen
  • Pflaumen – hier könnt ihr aber auch Zwetschgen oder Blaubeeren verwenden
  • Quark, Eier, brauner Zucker und etwas Speisestärke für einen fluffigen Quarkauflauf
  • Zimt, der darf in einem herbstlichen Comfort Food Rezept auf gar keinen Fall fehlen. Stimmt’s?

Quarkauflauf mit Schupfnudeln, Zimt und Pflaumen. Emmas Lieblingsstücke
Quarkauflauf mit Schupfnudeln, Zimt und Pflaumen. Emmas Lieblingsstücke

Dieser Quarkauflauf mit Schupfnudeln ist perfekt …

  • für ein gemütliches Herbstfrühstück im Bett
  • wenn es abends mal was herrlich wärmendes geben darf
  • für alle, die Schupfnudeln lieben
  • für verregnete Herbsttage
  • als Dessert, wenn Gäste kommen
  • wenn es draußen stürmt
  • für alle Zimt-Liebhaber
  • wenn ihr Schupfnudeln einfach mal anders servieren wollt

Quarkauflauf mit Schupfnudeln, Zimt und Pflaumen. Emmas Lieblingsstücke

Quarkauflauf mit Schupfnudeln, Zimt und Pflaumen

zimtiger Quarkauflauf, Pflaumen und karamellige Schupfnudeln
5 from 2 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Backzeit: 45 Minuten
6 Portionen
Autor: Emma

Zutaten

Für die Quarkmasse:

  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g brauner Zucker
  • 500 g Speisequark (20 %)
  • 15 g Speisestärke
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanillepaste
  • 2 TL Zitronensaft

Außerdem:

  • 1 EL Butter zum Anbraten + etwas für die Form
  • 500 g BÜRGER Kartoffel-Schupfnudeln
  • 2 EL brauner Zucker
  • 450 g Pflaumen
  • beschichtete Pfanne, Auflaufform, Handrührgerät

So geht’s:

  • Pflaumen waschen, trocken tupfen, entsteinen und würfeln.
  • Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Auflaufform leicht fetten.
  • Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. BÜRGER Kartoffel-Schupfnudeln dazugeben und goldbraun anbraten. Braunen Zucker darüber streuen und die BÜRGER Kartoffel-Schupfnudeln hin und her schwenken bis der Zucker karamellisiert.
  • BÜRGER Kartoffel-Schupfnudeln beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Dann in die Auflaufform füllen.
  • Für die Quarkmasse Eier sauber trennen.
  • Eiweiß mit Salz steifschlagen und beiseite stellen.
  • Eigelbe mit braunem Zucker verrühren.
  • Speisequark, brauner Zucker, Vanillepaste, Zitronensaft und Speisestärke dazugeben und glatt rühren.
  • Eiweiß vorsichtig unter die Quarkmasse ziehen.
  • Pflaumenwürfel unterheben. Dann auf die BÜRGER Kartoffel-Schupfnudeln geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten fertig backen.
  • Aus dem Ofen holen, ggf. mit Puderzucker bestreuen und warm genießen.
  • Guten Appetit!
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Auflauf
Keyword: Frühstück, Pflaumen, Quarkauflauf, Schupfnudeln, Zimt

Rezeptempfehlung:

Schnelle Apfelwaffeln mit Zimt
Saftige und schnell gemachte Waffeln mit Äpfeln und Zimt
Zum Rezept
Schnelle Apfelwaffeln mit Zimt backen. Ein einfaches Rezept für saftige und leckere Waffeln. Perfekt für den Kaffeeklatsch und als Nachmittagssnack für Kinder. Emmas Lieblingsstücke
Quarkauflauf mit Schupfnudeln, Zimt und Pflaumen. Emmas Lieblingsstücke

Übrigens bin ich Teil der BÜRGER Küchencrew mit wunderbaren Rezepten anderer Bloggerkollegen. Bei BÜRGER gibt es nicht nur leckere Schnupfnudeln. Das Sortiment reicht von Gnocchi, Maultauschen bis hin zu Spätzle und Knöpfle. Vieles auch vegan. So jetzt muss ich aufhören. Nach dieser Aufzählung habe ich so einen Kohldampf auf Schupfnudeln bekommen, dass ich nochmal in der Küche verschwinden muss. Was ein Glück, dass ich noch zwei Packungen BÜRGER Kartoffel-Schupfnudeln im Kühlschrank liegen habe.

Habt es fein,

Eure Emma.

PS: Ihr habt diesen Quarkauflauf mit Schupfnudeln, Zimt und Pflaumen bereits ausprobiert? Dann schickt mir gerne Fotos oder taggt mich auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke), gerne auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke. Dann kann ich eure Kreationen sehen und bewundern. Daaaankeschön! 

Das könnte auch noch interessant sein:

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating