DIY: Schultüte zur Einschulung ganz einfach dekorieren

von Emma
Schultüte zur Einschulung dekorieren. Im Lettercake Style. Ganz einfach selber machen. #einschulung #lettercake #torte #schultüte Emmas Lieblingsstücke

(enthält Werbung für Coppenrath & Wiese)

Miss Minime wird in diesem Jahr eingeschult (ich kann´s kaum glauben). Für den großen Tag sammeln wir hier schon mal fleißig ein paar Ideen. Ob die Einschulung wie gewohnt stattfinden wird wissen wir leider noch nicht. Deswegen finde ich es umso wichtiger, dass zumindest die Feier zuhause was ganz besonderes wird.

Schultüte zur Einschulung dekorieren. Im Lettercake Style. Ganz einfach selber machen. #einschulung #lettercake #torte #schultüte Emmas Lieblingsstücke

Schultüten Kuchen ganz einfach selber pimpen

Meine erste Idee hat Miss Minime schon mal gut gefallen. Wir haben ratzfatz eine bzw. zwei Schultüten aus den Donauwellen-Blechkuchen von Coppenrath & Wiese gebaut. Wirklich super einfach und schnell gemacht. Das Gute ist, dass man sie sogar schon im gefrorenen Zustand vorbereiten kann. Im Kühlschrank (bitte auf 2 Grad oder so runterdrehen ;-)) kann sie dann z.B. über Nacht auftauen und am Tag der Feier serviert werden.

Je nach Creme solltet ihr bei der Deko darauf achten, dass ihr sie nicht zu früh auflegt. Ich habe mich diesmal für eine Buttercreme entschieden. Die lässt sich gut aufspritzen und weicht Dekoelemente z.B. aus Fondant nicht auf. Auch Zuckerstreusel können sich beispielsweise auf Sahnecremes auflösen.

Die kleinen Collegeblock-Seiten habe ich aus Fondant hergestellt. Hierfür einfach weißes Fondant etwa 2 mm dick ausrollen und über Nacht trocknen lassen. Mit einem roten und blauen Lebensmittelstift Linien aufzeichnen. Essbare Buchstaben mit Zuckerschrift oder Zuckerkleber aufkleben. Oder einfach ein paar Strichmännchen aufmalen.

Schultüte zur Einschulung dekorieren. Im Lettercake Style. Ganz einfach selber machen. #einschulung #lettercake #torte #schultüte Emmas Lieblingsstücke
Schultüte zur Einschulung dekorieren. Im Lettercake Style. Ganz einfach selber machen. #einschulung #lettercake #torte #schultüte Emmas Lieblingsstücke

Schultüte im Lettercake Style dekorieren

No ratings yet

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 1 Stunde
8 Portionen
Autor: Emma

Zutaten

  • 2 Pck. Donauwellen Blechkuchen von Coppenrath & Wiese 1 Pck. / Schultüte

Für die Buttercreme:

Außerdem:

So geht’s:

  • Am Vortag Fondant weich kneten und auf etwas Speisestärke 2 mm dick ausrollen. In kleine Rechtecke (2 x 3 cm) schneiden und über Nacht trocknen lassen.
  • Donauwellen-Blechkuchen 15 Minuten auftauen lassen.
  • Währenddessen Butter auf höchster Stufe hell aufschlagen. Vanillepaste unterrühren. Puderzucker löffelweise dazugeben und klümpchenfrei unterschlagen. Buttercreme in Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und bis zur Verwendung beiseite legen.
  • Blechkuchen auf eine Kuchenplatte setzen. Schablone auflegen und Schultüte ausschneiden.
  • Buttercreme aufspritzen und mit Buchstaben, Smarties, Zuckerkonfetti, etc. verzieren.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Torte
Keyword: Donauwelle, Einschulung, Schultüte
Schultüte zur Einschulung dekorieren. Im Lettercake Style. Ganz einfach selber machen. #einschulung #lettercake #torte #schultüte Emmas Lieblingsstücke

Tipps für Schulüten Kuchen im Letter Cake Style:

  1. Die Blechkuchen von Coppenrath & Wiese lassen sich im halb gefrorenen Zustand am besten schneiden.
  2. Die Buttercreme für die Tupfen klümpchenfrei aufschlagen.
  3. Anstelle der Buttercreme kann man auch Sahnecremes oder Mascarpone-Quark-Cremes verwenden.
  4. Dekoelemente aus Fondant lieber nur bei Buttercreme verwenden. Sahne und andere Cremes enthalten zu viel Fküssigkeit und können den Fondant aufweichen bzw. auflösen.
  5. Anstatt der Schultüten kann man aus den Blechkuchen auch Buchstaben und Zahlen “basteln”.
Schultüte zur Einschulung dekorieren. Im Lettercake Style. Ganz einfach selber machen. #einschulung #lettercake #torte #schultüte Emmas Lieblingsstücke

Probiert diese Lettercake-Idee unbedingt mal aus und verlinkt mich super gerne auf Instagram, wenn ihr ein Foto gemacht habt. Ich bin total auf eure Kreationen gespannt und freue mich über jedes nachgebackene Kunstwerk. 😉

Habt es fein!

Eure Emma

Schultüte zur Einschulung dekorieren. Im Lettercake Style. Ganz einfach selber machen. #einschulung #lettercake #torte #schultüte Emmas Lieblingsstücke

*BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

2 Kommentare

Frau Süßschnabel 24. Juli 2020 - 22:06

Liebste Emma,
die Idee mit dem Schultütenkuchen ist einfach zauberhaft!!! Ja, dieses Jahr ist alles anders… Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Eure Tochter trotz allem eine schöne Einschulung hat. Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass sie bestimmt eine wunderschöne Feier bekommen wird!
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
[Heldenküche] Zwei Einschulungskuchen mal anders 31. August 2022 - 9:30

[…] zweite Idee kam mir, als ich sah, wie jemand aus Donauwellen Schultüten formte *lach*. Ich musste dabei an die Buntstifte denken, die wir für die Einladungskarten aus […]

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating