Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

von Emma
Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Steuseln backen. Emmas Lieblingsstücke

Endlich gibt es wieder Rhabarber. Heimische Erdbeeren stehen auch schon in den Startlöchern. Beides zusammen ergibt diese Traumkombi in Form dieses Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchens mit Streuseln.

Für das erste gemütliche Kaffeetrinken mit der Family und Freunden ist dieser Käsekuchen mit Erdbeeren und Rhabarber einfach perfekt. Mein Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln ist genau das Richtige für alle, die den Frühling auf der Zunge spüren möchten. Die Kombi aus saftigen Erdbeeren, säuerlichem Rhabarber, cremiger Käsekuchenfüllung und knusprigen Streuseln ist einfach ein geniales Geschmackserlebnis, das uns die ersten warmen Tage noch ein bisschen schöner machen wird.

Also, schnappt euch eure Backschürze, Rührschüssel und backt los.

Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Steuseln backen. Emmas Lieblingsstücke

Dieser Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen ist…

  • herrlich cremig
  • mit säuerlichen Rhabarberstückchen
  • mit Eierlikör
  • mit süßen Erdbeerwürfeln
  • einfach zu machen
  • der perfekte Frühlingskuchen
  • mit knusprigen Streuseln
  • so lecker

Wann backt ihr ihn nach?

Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Steuseln backen. Emmas Lieblingsstücke
Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Steuseln backen. Emmas Lieblingsstücke

Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Cremiger Käsekuchen mit Erdbeeren, Rhabarber, Eierlikör und Streusel
4.93 from 14 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Backzeit: 1 Stunde
12 Stücke
Autor: Emma

Zutaten

Für den Boden und die Streusel:

  • 240 g weiche Butter + etwas für die Form
  • 1 Prise Salz
  • 360 g Mehl
  • 120 g Zucker

Für die Käsekuchenmasse:

  • 250 g Rhabarber, geputzt
  • 100 g Erdbeeren
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 50 g Mehl
  • 700 g Magerquark
  • 300 g Frischkäse
  • 1 TL Vanillepaste
  • 100 ml Eierlikör oder Vanillejoghurt

Außerdem:

So geht’s:

  • Springform (24 cm) leicht fetten.
  • Butter, Mehl, Zucker und Salz zu einem Streuselteig verkneten. 2/3 des Teiges in die Springform geben, einen Teil an den Rand drücken, den Rest dann auf dem Boden verteilen und andrücken. Die Form mit dem Teig bis zur weiteren Verwendung kühlen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Währenddessen Rharbarber putzen und in 0,5 cm dicke Streifen schneiden.
  • Erdbeeren waschen, trocken tupfen, entkelchen und würfeln.
  • Eier, Zucker, Vanillepuddingpulver und Mehl glatt rühren.
  • Quark, Frischkäse und Vanillepaste unterrühren.
  • Eierlikör dazugeben und verrühren.
  • Käsekuchenmasse auf dem Streuselboden verteilen. Erdbeer- und Rhabarberstücke darauf verteilen.
  • Restlichen Streuselteig zerpflücken und auf die Früchte geben.
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 55-65 Minuten backen. Die Mitte darf noch leicht wackeln.
  • Den Backofen ausschalten und leicht öffnen. Käsekuchen so auskühlen lassen. Danach am besten über Nacht im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  • Vor dem Servieren ca. 1/2 Stunde auf Zimmertemperatur kommen lassen.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Käsekuchen
Keyword: Cheesecake, Eierlikör, Erdbeeren, Käsekuchen, Rhabarber, Streusel

Rezeptempfehlung:

Rhabarber Muffins
einfaches Rezept für saftige Rhabarber Muffins
Zum Rezept
Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Steuseln backen. Emmas Lieblingsstücke

Noch mehr Rhabarber Rezepte? Wie wäre es mit…

Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Steuseln backen. Emmas Lieblingsstücke

Habt es fein,

Eure Emma!

P.S.: Ihr habt diesen köstlichen Erdbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln schon nachgebacken? Dann zeigt eure Kreation gerne auf Instagram. Taggt mich mit @emmaslieblingsstuecke oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke, damit ich eure Werke nicht verpasse und bewundern kann. Liebsten Dank dafür!

*BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

7 Kommentare

Nina 25. April 2024 - 8:30

5 Sterne
Tolles Rezept, so viel Frühling und Cremigkeit in einem Kuchen

Antworten
CarMa 27. April 2024 - 13:21

5 Sterne
Habe dieses Rezept nachgebacken. Das Rezept war einfach zu verstehen . Probiert habe ich ihn noch nicht, denke aber das er super sein wird

Antworten
Emma 28. April 2024 - 12:13

Aww, wie schön. Vielen lieben Dank dir ❤️

Antworten
Sabine 1. Mai 2024 - 7:22

5 Sterne
Super leckerer und einfacher Kuchen! Mein Sohn und ich hatten viel Freude beim backen und natürlich auch dabei, den Kuchen zu essen! Er kam sehr gut an. Tolles Rezept!

Antworten
Emma 2. Mai 2024 - 23:08

1000 Dank dir, liebe Sabine. Freut mich sehr, dass euch der Kuchen so gut gefallen hat. 🙂

Antworten
Ena 11. Mai 2024 - 17:38

5 Sterne
Der Kuchen war super lecker, fruchtig und cremig zugleich! So lecker, dass ich ihn für den morgigen Muttertag gleich nochmal backe! Tolles Rezept!

Antworten
Emma 13. Mai 2024 - 9:52

Aww, wie schön zu lesen. Vielen lieben Dank für dein Feedback.

Liebste Grüße,

Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating