Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen vom Blech

von Emma
Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen Rezept mit Hefe Emmas Lieblingsstücke

Zeit für das nächste Hefekuchen Rezept. Ich hoffe ja mal ganz stark, dass ihr wieder Hefe bekommen konntet. Zumindest ist diese Backgold in unserer Region wieder angekommen.
Geplant war dieses Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen Rezept eigentlich gar nicht. Ich sollte nämlich für einen Kunden einen Hefekuchen mit Streusel shooten. Geplant war ein Bild mit nur einem Stück und 2-3 Stückchen im Hintergrund. In meinem Kopf fängt es dann immer an zu brodeln. “Was machste mit dem Rest? Hey, Emma, du kannst den Rest anderweitig verwursten. Zwei Klappen mit einer Fliege und sooo…!” Ja, ein bisschen bekloppt bin ich da schon. Die besten Ideen kommen mir nämlich immer, wenn ich eigentlich überhaupt keine Zeit habe…

Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen Rezept mit Hefe Emmas Lieblingsstücke
Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen Rezept mit Hefe Emmas Lieblingsstücke

Rhabarber – das bessere Gemüse

Also habe ich mir den Rest des Hefeteiges einfach mal geschnappt und in ein neues Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen Rezept verwandelt. Hab’s nämlich einfach nicht übers Herz gebracht ohne Rhabarber oder Erdbeeren zu backen. Ich meine, wie schnell ist die Saison wieder vorbei? Und zack denkste, ich hab´ doch nichts mit dem Gemüse gebacken. Ja, genau- Rhabarber ist eigentlich Gemüse. Wisst ihr sicher schon. Ich finds aber immer noch irritierend, wenn man beim Einkaufen nach Rhabarber sucht und fast panisch in der Obstabteilung hin und her läuft, weil man Rhabarber nicht finden kann. Liegt halt in der Gemüseabteilung. Das lerne ich auch noch. Ganz bestimmt. 😉

Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen Rezept mit Hefe Emmas Lieblingsstücke

Ihr bekommt hier natürlich nicht das Kundenrezept, sondern meinen Hefegrundteig der Apfel-Mohn-Schnecken. Ein bisschen mehr Zucker, den kann Rhabarber immer ganz gut vertragen und ein bissl mehr Flüssigkeit, was ja auch generell nicht schaden kann. Rhabarber und Erdbeeren drauf und schnell mit Streusel getoppt kann der neue Soulfood Blechkuchen direkt in den Ofen wandern. Meinen Nachbarn hat’s geschmeckt. Sogar mein Schwiegerpapi fand den oberlecker und der mag eigentlich überhaupt keinen Rhabarerkuchen. So. Weißte Bescheid. 😉

Saftiges Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen Rezept:

Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen

Saftiger Erdbeer Rhabarber Blechkuchen mit Streuseln und Hefe
Gericht: Kuchen
Keyword: Blechkuchen, Butterkuchen, Erdbeeren, Hefe, Rhabarber, Streusel
Portionen: 1 Backblech

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 225 ml lauwarme Milch
  • 20 g frische Hefe oder 1 Beutel Trockenhefe
  • 70 g Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 500 g Mehl (Type 550) + etwas zum Ausrollen
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanillepaste
  • 100 g zerlassene Butter, nicht mehr heiß

Für den Belag:

  • 600 g Rhabarber
  • 600 g Erdbeeren

Für die Streusel:

  • 150 g weiche Butter
  • 140 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl

Anleitungen

Für die Zubereitung mit frischer Hefe:

  • Lauwarme Milch und Zucker in einer großen Schüssel mischen. Hefe hineinbröseln und etwa 5 Minuten quellen lassen.
  • Mehl und Salz mischen und zusammen mit dem Ei, Vanillepaste und der zerlassenen Butter zu der Hefe-Milch-Mischung geben.
    Mit dem Knethaken der Küchenmaschine 5-10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Den Teig in eine saubere Schüssel füllen, abdecken und mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich mind. verdoppelt haben.

Für die Zubereitung mit Trockenhefe:

  • Die trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben und mischen.
    Die restlichen Zutaten dazugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine 5-10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Den Teig in eine saubere Schüssel füllen, abdecken und mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich mind. verdoppelt haben.

Für die Füllung:

  • Erdbeeren putzen, abbrausen und trocken tupfen. Dann vierteln.
  • Rhabarber putzen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Sehr breite Stangen vorher der Länge nach nochmal halbieren.
  • Erdbeeren und Rhabarber mischen.

So geht´s weiter:

  • Den Hefeteig einmal einboxen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche (am besten Holz, Marmor wäre zu kalt) durchkneten. 
  • Backblech leicht fetten. Hefeteig hineingeben und verteilen. Nochmal abdecken und weitere 20-30 Minuten gehen lassen.
  • Erdbeeren und Rhabarberstücke auf dem Hefetig verteilen.
  • Währenddessen den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
  • Für die Streusel die Zutaten vermengen und zu kleinen Streuseln formen (zupfen). Auf den Belag geben.
  • Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird der Kuchen zu trocken.

Notizen

  • Anstelle von Rhabarber und Erdbeeren sind natürlich auch Kirschen oder Blaubeeren möglich.
  • Ich hole Hefekuchen immer aus dem Ofen sobald sie auf der Unterseite beginnen braun zu werden. Sonst werden sie mir persönlich zu trocken.
Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen Rezept mit Hefe Emmas Lieblingsstücke
Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen Rezept mit Hefe Emmas Lieblingsstücke

Backt diesen Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen unbedingt mal nach, denn er ist:

  • saftig
  • mit Streusel
  • mit Hefe
  • Soulfood
  • lecker
  • fluffig
  • nicht zu süß

Habt es fein!

Eure Emma

Das könnte auch noch interessant sein:

2 Kommentare

Frau Süßschnabel 29. Mai 2020 - 15:27

Liebe Emma,
der Kuchen sieht traumhaft aus 😍 und Streusel sind soooo lecker 😋
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten

Kommentar hinterlassen