Butterhörnchen für einen zarten Start in den Tag

von Emma
Fluffige Butterhörnchen mit Haselnusscreme backen Hefeteig Rezept für ein perfektes Frühstück #StarteDenTagZart #Milka #MilkaHaselnusscreme Emmas Lieblingsstücke

(Werbung für Milka)

Wie man Muddi des Jahres wird? Ganz einfach. Man serviert zur neuen Haselnusscreme von Milka einfach selbst gemachte Butterhörnchen. Ihr hättet die Augen der beiden Rabauken sehen müssen. O-Ton vom kleinen Mann: ” Mama, du bist ja eine richtige Bäckerin.” Ähm, ja…

Fluffige Butterhörnchen mit Haselnusscreme backen Hefeteig Rezept für ein perfektes Frühstück #StarteDenTagZart #Milka #MilkaHaselnusscreme Emmas Lieblingsstücke


Wenn wir am Wochenende frühstücken, dann gönnen wir uns immer frische Brötchen, Brot oder Baguette vom Bäcker um die Ecke. Meine Kinder wünschen sich immer Hörnchen. Ich muss leider sagen, dass die zwar immer schön fluffig sind, aber trotzdem irgendwie trocken daher kommen. “Das kann man doch sicher optimieren”, dachte ich mir und habe mir dafür mal mein Hefeteig Rezept geschnappt und von allem Guten noch ein wenig mehr dazugegeben. Also, mehr Eier und mehr Butter. Ich meine, dass kann doch dann nur gut werden, oder?

Oh jaaaa, die Butterhörnchen sind so fluffig, saftig und lecker geworden, dass meine Kids schwer begeistert waren. So viel Lob gab´s schon lange nicht mehr. Als ich die Butterhörnchen dann aber noch mit der Milka Haselnusscreme bestrichen und für den Sohnemann mit Himbeeren (Miss Minime mag ja nichts mit Beeren ;-)) getoppt habe hatte ich den Muddi-des-Jahres-Pokal in der Tasche. YES! Ich leg´ mich dann mal für den Rest des Jahres auf die Couch… hihi.

Fluffige Butterhörnchen mit Haselnusscreme backen Hefeteig Rezept für ein perfektes Frühstück #StarteDenTagZart #Milka #MilkaHaselnusscreme Emmas Lieblingsstücke

Probiert die Haselnusscreme von Milka unbedingt mal aus. Ich garantiere den zartesten Start in den Tag überhaupt. 😉 Das hat man sich nach Homeoffice, Homeschooling und Home-Kindergardening am Wochenende sowas von verdient – finde ich.
Die Milka Haselnusscreme hat eine feine Haselnussnote, ist super cremig und enthält Sonnenblumenöl. Wir sind hier wirklich schwer begeistert. Eurem Start in den Tag steht somit nichts mehr im Weg. Selbst Morgenmuffel bekommen direkt gute Laune. 😉 Verfeinert damit was ihr mögt. Euer Toast, eure Pancakes oder meine Butterhörnchen.

Fluffige Butterhörnchen mit Haselnusscreme backen Hefeteig Rezept für ein perfektes Frühstück #StarteDenTagZart #Milka #MilkaHaselnusscreme Emmas Lieblingsstücke

Hier das Rezept für fluffige Butterhörnchen:

Fluffige Butterhörnchen mit Haselnusscreme backen Hefeteig Rezept für ein perfektes Frühstück #StarteDenTagZart #Milka #MilkaHaselnusscreme Emmas Lieblingsstücke

Butterhörnchen

Fluffige Butterhörnchen – perfekt für´s Wochenende
No ratings yet

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
16 Stück

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 180 ml lauwarme Milch
  • 20 g frische Hefe (1/2 Würfel)
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 550 g backstarkes Mehl (Type 550) + etwas zum Ausrollen
  • 3 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g weiche Butter, gewürfelt

Außerdem:

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch

Für die Füllung:

  • Milka Haselnusscreme
  • Himbeeren, Erdbeeren nach Belieben

So geht’s:

  • Lauwarme Milch, Zucker und Vanillepaste in die Schüssel der Küchenmaschine geben.
    Hefe hineinbröseln in etwa 5 Minuten unter Rühren auflösen lassen.
  • Mehl und Salz mischen und zusammen mit den Eiern zu der Hefe-Mischung geben. Dann mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Die Butter nach und nach unterkneten und etwa 5-8 Minuten weiterkneten. Der Hefeteig darf noch etwas kleben.
  • Den Teig in eine saubere Schüssel füllen, abdecken und an einem warmen Ort mind. 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich mehr als verdoppelt haben.
  • Den Teig einmal einboxen und auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Halbieren und zu je 2 Kugeln formen. Sollte der Teig noch zu stark kleben einfach etwas Mehl unterkneten.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160) und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Die erste Teigkugel auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 7 mm dick und kreisrund ausrollen. Mit einem Pizzaroller in 8 "Kuchenstücke" schneiden. Die kurze Seite der Dreiecke etwa 1 cm mittig einschneiden und von der kurzen Seite her aufrollen. Beim Aufrollen den Teig schon mal in die typische Hörnchenform biegen.
  • Die Hörnchen-Rohlinge auf das Backblech setzen, mit einem Tuch abdecken und weitere 15 Minuten gehen lassen.
  • Eigelb und Milch verquirlen. Butterhörnchen mit der Ei-Milch-Mischung nach der Gehzeit einpinseln und im vorgheizten Backofen etwa 15-17 Minuten goldgelb backen.
  • Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  • Für die Vollendung die Hörnchen halbieren, mit Milka Haselnusscreme bestreichen und mit Himbeeren oder Erdbeeren belegen. Guten Appetit.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Keyword: Butterhörnchen, Frühstück, Hefe

Backt die Butterhörnchen unbedingt mal nach, denn sie sind:

  • fluffig
  • gar nicht so aufwendig
  • Soulfood pur
  • perfekt fürs Wochenende
  • und noch besser mit der Milka Haselnusscreme
Fluffige Butterhörnchen mit Haselnusscreme backen Hefeteig Rezept für ein perfektes Frühstück #StarteDenTagZart #Milka #MilkaHaselnusscreme Emmas Lieblingsstücke
Fluffige Butterhörnchen mit Haselnusscreme backen Hefeteig Rezept für ein perfektes Frühstück #StarteDenTagZart #Milka #MilkaHaselnusscreme Emmas Lieblingsstücke

Habt ihr die MILKA Haselnusscreme schon entdeckt und vielleicht sogar schon getestet?

Habt es fein!

Eure Emma

Fluffige Butterhörnchen mit Haselnusscreme backen Hefeteig Rezept für ein perfektes Frühstück #StarteDenTagZart #Milka #MilkaHaselnusscreme Emmas Lieblingsstücke

Das könnte auch noch interessant sein:

3 Kommentare

Frau Süßschnabel 29. Mai 2020 - 15:23

Liebe Emma,
ich liebe auch Haselnusscremde zu Hörnchen, kann Deine Kids also gut verstehen!!! Leider hat Lindt (Werbung, unbeauftragt) meinen liebsten Hasselnusscremeaufstrich aus dem Sortiment genommenen bzw. durch eine Variante mit weniger Haselnüssen ersetzt… Vielleicht sollte ich ja mal den Aufstrich von Milka probieren.
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
Zuckerschnute 29. Mai 2020 - 16:13

Hallo Emma, denkst du man kann einen Tag vorher den Teig vorbereiten uns sie formen uns sie dann über Nacht einfrieren oder auch nur in den Kühlschrank geben, um sie am nächsten morgen frisch aufzubacken?
Das Rezept sieht klasse aus und werde ich demnächst definitiv mal ausprobieren.
Liebe Grüße

Antworten
Emma 2. Juni 2020 - 16:53

Huhu,

soweit ich weiß kann man Hefegebäcke ohne Frucht so gut wie fertig backen, einfrieren und bei Bedarf einfach frisch aufbacken. Aber probiert habe ich es bisher noch nicht.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating