Herz Pavlova mit Himbeeren

von Emma
Herz-Pavlova mit Himbeeren. Ein leckeres Dessert zum Valentinstag oder Muttertag. Emmas Lieblingsstücke

Ich liiiiiiebe Pavlova in jeder Kombi, aber am liebsten mit Himbeeren oder Erdbeeren. Ihr auch?

Zur Abwechslung gab es dieses leckere Baiser-Gebäck hier im Februar mal in Herzform. Nicht unbedingt, weil der Valentinstag anstand, sondern weil Herzen einfach schön sind. 😉 Pavlova in Herzform kann man seinen Gästen doch immer servieren, oder? Und klar: Herz-Pavlova passt natürlich auch zum Muttertag.

Die Herstellung ist wirklich simpel, wenn man denn mal das Baiser-Game verstanden hat. Glaubt mir, meine ersten Baiserversuche wollt ihr nicht gesehen haben. Aber ihr kennt den Spruch: “Übung macht den Meister” bzw. “Aufgeben ist keine Option”. Stimmt’s? Deswegen üben, üben. üben. Falls Baiser auch noch euer Entgegner sein sollte, dann schaut doch mal in mein Besser Backen mit Emma-eBook, dort gibt es nicht nur viele gelingsichere Grundrezepte, sondern auch meine Tipps und Tricks für z.B. perfektes Baiser, Hefeteige, Biskuit und vielem mehr.

Herz-Pavlova mit Himbeeren. Ein leckeres Dessert zum Valentinstag oder Muttertag. Emmas Lieblingsstücke
Herz-Pavlova mit Himbeeren. Ein leckeres Dessert zum Valentinstag oder Muttertag. Emmas Lieblingsstücke

Die wichtigsten Baisertipps:

Fast das Wichtigste ist sauber getrenntes Eiweiß. Sobald etwas Eigelb das Eiweiß berührt, ist es quasi verunreinigt und lässt sich nicht mehr zu Eischnee aufschlagen. Genauso wichtig sind fettfreie Werkzeuge. Die Schüssel und der Schneebesen sollten unbedingt fettfrei sein. Auch Fett verhindert das Steifwerden des Eischnees.

Herz-Pavlova mit Himbeeren. Ein leckeres Dessert zum Valentinstag oder Muttertag. Emmas Lieblingsstücke
Herz-Pavlova mit Himbeeren. Ein leckeres Dessert zum Valentinstag oder Muttertag. Emmas Lieblingsstücke

Herz Pavlova mit Himbeeren

köstliches Baiser mit Himbeeren und einer Joghurt-Sahne-Creme
5 from 4 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Trockenzeit: 2 Stunden
6 Portionen
Autor: Emma

Zutaten

Für die Pavlova

Für die Füllung:

  • 100 g Naturjoghurt
  • 100 g Schlagsahne
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Vanillepaste

Für die Deko:

  • 2-3 Handvoll Himbeeren zum Pürieren
  • 4-6 Baisertuffs

Außerdem:

So geht’s:

Für die Herz-Pavlova:

  • Backofen auf 90 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eiweiß mit Salz in einer fettfreien Schüssel steifschlagen.
  • Zucker langsam einrieseln lassen und weiter steifschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt.
  • Weißweinessig und Stärke dazugeben und weiterschlagen bis am Schneebesen Spitzen stehen bleiben.
  • Eischnee in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
  • Herz-Vorlage unter das Backpapier schieben, Eischnee aufspritzen, ggf. die Mitte mit einem Teelöffel etwas glatt streichen. Den Rand mit gefriergetrockneten Himbeerstückchen bestreuen. Backpapier auf ein Backblech ziehen. Restliches Eischnee zwischen die Herzen als Baiertuffs aufspritzen.
  • Pavlova im vorgeheizten vorgeheizten Backofen bei 90 Grad etwa 2 Stunden trocknen. Dabei den Backofen immer wieder öffnen, damit die Feichtigkeit entweichen kann. Nach der Trockenzeit den Backofen ausschalten, schließen und die Pavlovaherzen komplett abkühlen lassen.

So geht´s weiter:

  • 1 Handvoll Himbeeren durch ein Sieb streichen, Saft/Püree auffangen und bis zur Verwendung kühl stellen.
  • Sahne steifschlagen, Vanillzucker dabei einrieseln lassen, Joghurt und Vanillepaste unterrühren und vor dem Servieren auf die Pavlovaherzen verteilen. Himbeeren ggf. halbieren und auf der Creme verteilen. Himbeerpüree darüber geben und mit zerbröselten Baisertuffs bestreuen.
  • Tipp: Luftdicht verpackt halten die Pavolaherzen mehrere Wochen. Sollten dennoch mal weicher werden, einfach nochmal für 30-60 Min. im Backofen trocknen.
    Creme und Himbeerpüree lassen sich gut ein paar Stunden vorher vorbereiten. Bis zur Verwendung einfach im Kühlschrank kühlen.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Dessert
Keyword: Baiser, Herzen, Himbeeren, Meringue, Muttertag, Pavlova, Valentinstag

Noch mehr Rezepte in Herzform?

Habt es fein,

Eure Emma!

P.S.: Habt ihr dies Herz Pavlova schon mal ausprobiert? Dann schreibt mir wie sie euch gefallen haben und wem ihr damit eine Freude gemacht habt. Taggt mich auch gerne auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke) oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke, damit ich eure Werke nicht verpasse und bewundern kann. Daaaankeschön!

* BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating