Das Käsekuchen Rezept gibt es bereits seit August 2015 auf dem Lieblingsstücke Blog. Nach fast fünf Jahren wurde es Zeit für neue Fotos.
Übrigens war oder ist es das erste Rezept auf diesem Blog. Was auch ganz klar ist. Denn es ist mein Lieblingskuchen aus Abi-Zeiten: ein Käsekuchen ohne Boden.
Käsekuchen mit oder ohne Boden?
Käsekuchen geht doch immer, oder? Und vor allem, wenn er ohne Boden ist. Wer braucht schon einen trockenen Mürbeteigboden oder aufgeweichte Keksböden (es gibt natürlich auch leckere Käsekuchen mit Keksböden) ;-).
Wenn man aber einfach nur Quark oder Frischkäse haben kann, dann wird der Boden überflüssig. Seht ihr das auch so? Dann habe ich hier meinen allerliebsten Käsekuchen für euch! Er schmeckt warm und kalt, zum Frühstück, zum Mittag- und Abendessen und … einfach zwischendurch. Also, wirklich immer.




Läuft euch auch schon das Wasser im Mund zusammen? Hier kommt das Rezept für meinen Käsekuchen ohne Boden. Das easypeasy Rezept überhaupt….

Käsekuchen ohne Boden
Sterne anklicken zum Bewerten!
Drucken Pin Zu den KommentarenZutaten
- 3 Eier
- 210 g Zucker
- 1 kg Speisequark (Magerstufe) Alternativ: 500 g Magerquark, 500 Speisequark (40 %)
- 50 g Mehl (oder Speisestärke)
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 1 TL Vanille Paste
- Saft einer halben Zitrone
- 1 Prise Salz
- 200 ml Milch
- 125 g Sahne
So geht’s:
- Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer auslaufsicheren Springform (20 cm)* mit Backpapier auslegen.
- Eier, Vanille Paste. Salz und Zucker mit einem Schneebesen verrühren, nicht aufschlagen.
- Mehl, Puddingpulver dazugeben und verrühren. Quark unterrühren.
- Zitronensaft dazugeben und verrühren.
- Milch und Sahne dazu geben und zu einer glatten Masse rühren.
- Käsemasse in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 55 Minuten goldbraun backen. Nach 30 Minuten mit einem scharfen Messer am Rand des Käsekuchens entlang fahren, damit der Käsekuchen nicht einreißt.
- Sobald der Käsekuchen goldbraun ist, den Backofen aus machen und bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen.
Tipps:
- Die Menge kann man genauso gut in einer 24 cm Backform backen. Hierbei die Backzeit evtl. um 10 Minuten reduzieren.
- Am besten lässt er sich schneiden, wenn er eine Nacht im Kühlschrank stand.
- Nach der Kühlzeit etwa 30 Minuten auf Raumtemperatur kommen lassen.
Kennt ihr eigentlich schon mein Besser Backen mit Emma-Backbuch?
- 25 gelingsichere Grundrezepte für Teige, Füllungen, Cremes und Frostings, die man miteinander kombinieren kann
- verschiedene Variationsideen zu den Grundrezepten
- 70 weitere Rezepte für Torten, Kuchen, Cupcakes & Co., die unglaublich gut schmecken
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- viele Videotutorials, die die Arbeitsschritte noch verständlicher machen
- Tipps & Tricks
- Material- und Backzubehörlisten, damit du endlich mit dem Backen durchstarten kannst
- Umrechnungstabelle für Backformen
- inkl. der Rezepte aus den beliebten Mini-eBooks mit Herbst-/ Weihnachts-/ Oster- und Geburtstagsrezepten
Rezeptempfehlung:
Zimt-Käsekuchen mit Bratapfel-Topping
Wollt ihr die Fotos von damals sehen? Joa. Mega stolz war ich schon 😉


Ich hoffe, euch gefällt dieser Käsekuchen ohne Boden genauso wie mir.
Er ist nämlich:
- einfach zu backen
- ohne Boden
- cremig
- zitronig
- glutenfrei, wenn ihr mögt
- lecker

Habt es fein, ihr Lieben!
Eure Emma
P.S.: Ihr habt den Käsekuchen ohne Boden nachgebacken und fotografiert? Dann taggt mich gerne auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke) oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke, damit ich eure Werke nicht verpasse und bewundern kann. Daaaankeschön! 😉
*BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!



229 Kommentare
[…] bin. Meinen Allerliebsten gab es im ersten Post. Wenn ihr nochmal schauen wollt, dann klickt HIER. Empfehlen kann ich euch auch den Cheesecake im Glas mit Mango und Himbeeren (KLICK). Mir läuft […]
Hallo Emma,
ich würde sehr gerne den Käsekuchen nachbacken. Allerdings möchte ich nur einen kleinen, für eine 18er Springform, machen. Kannst du mir helfen bzgl. der Mengenangaben? Lieben Dank 🙂
Hallo Julia.
Jetzt ist deine Nachricht angekommen.
Ich würde die Zutaten halbieren. Die Eier nicht, da würde ich zwei nehmen. Oder komplett anrühren, die 18 er füllen, nicht ganz voll, und den Rest in eine andere Form geben.
Hab noch einen schönen Tag.
Ich bin gespannt, ob er dir genauso schmeckt, wie mir?
Liebe Grüße,
Emma
ganz hervorrand….nächstesmal nehme ich etwas weniger zucker,aber das ist geschmackssache…..ich habe 1 teelöffel backpulver hinzugetan und eine 26er springform verwendet.einfach genial und lecker😋hab fotos gemacht
Hast du die Mengen für die 26er Form verändert?
Nein, der Kuchen wird dann einfach nur flacher.;-)
Simple Zubereitung. Die Angabe zur Backzeit passt nicht. Der Teig war nach 1 St. und 10 Min. in der Mitte immernoch nicht fertig gebacken. Musste nochmal für 20 min (!) mit Alufolie in den Ofen, da der Rand schon dunkel goldbraun waren. Der Geschmack ist ok.
Superrrr geworden leckaaa
Merci!
Hallo liebe Emma, danke für das Rezept, der Käsekuchen ohne Boden ist mir prima gelungen. Er ist einfach zu backen mit wenig Aufwand und schmeckt super lecker, er ist sehr saftig. Liebe Grüße sendet Dir Viola👍😋🤗
Hallo Emma, danke für dieses super leckere Rezept. Inzwischen hab ich es für uns noch etwas abgewandelt. Mit 500g Magerquark und 500g Vanillejoghurt (hochprozentig), und einen Becher Schmand (dafür lasse ich die Sahne weg.)
Liebe Grüsse Maren
hallo
ist das normal das der Teig so flüssig ist .???
lg katrin Dogan
Ja, das ist er.
Wie ist er denn geworden?
Liebe Grüße,
Emma
Hallo liebe Emma ,
ich habe den Käsekuchen ohne Boden gebacken. Es hat alles ganz gut geklappt, habe ihn aber 15 min. länger im Backofen lassen müssen. War noch zu flüssig. Bin am Rand auch noch einmal mit einem Messer entlang gefahren., damit es keine Spannung gibt. Das hat leider nicht geklappt, der Kuchen hatte trotz allem einen schönen Riss.
Er hat aber super geschmeckt. Am Tag drauf noch besser. Ich werde ihn auf alle Fälle nochmal backen.
An was kann es liegen, dass der Kuchen trotzdem gerissen ist.?
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße Petral
Super leckerer Käsekuchen, aber die Menge für eine 20 cm Springform ist einfach zu viel. Beim ersten Mal backen ist der Kuchen leider übergelaufen. In einer 26 cm Springform ist er allerdings ideal. Noch fluffiger wird er, wenn man zuerst die Eier und den Zucker schaumig schlägt und die Sahne steif schlägt. Allerdings habe ich 200g Sahne verwendet und nur 125 ml Milch 🙂
Hallo Tanja,
das ist ja schade. Vielleicht ist deine Form etwas kleiner? Oder durch das Aufschlagen der Eier hat sich das Volumen nochmal vergrößert.
LG,
Emma
Eher unfreiwillig (vergessen, laktosefreie Milch zu kaufen) habe ich den Käsekuchen nur mit 200 ml Sahne in einer 20er Form gebacken – passt gerade so rein und wird sehr schön cremig. Große Begeisterung bei Mann und Freundin, danke fürs Rezept!
Liebe Grüße von
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
das freut mich sehr. Vielen Dank für dein Feedback.
Liebe Grüße,
Emma
Ich möchte ein großes Blech machen, vom Käsekuchen ohne Boden.
Muss ich da die doppelte Menge nehmen??
Wie lange soll der dann backen?
Liebe Grüße
Huhu.
Ja, ich würde die Menge verdoppeln. Die Backzeit ist im Prinzip die gleiche. Vielleicht etwas länger. Einfach zum Ende hin beobachten.
Liebe Grüße,
Emma
Hallo Emma,
Dieser käsekuchen ist einfach phänomenal! Lieben dank für das Rezept. Ich habe ihn schon innerhalb einer Woche 2mal gebacken:)
Aww, das freut ich riesig. Daaaanke!
Super leckeres Rezept! Backe ihn gerade zum 4. Mal. Bei mir braucht er 1 1/4 Stunde im Backofen. Das nächste Mal versuche ich es mit der Hälfte des Zuckers.
Danke für das tolle Rezept!
Sooo lecker. Habe den nachgebacken. Ganz Easy und meine Kollegen und ich lieben diesen Kuchen ♥️
Gestern gebacken, super lecker und schnell zubereitet!
Ich habe auch eine 26er Backform benutzt und die Zutaten mit 1,4 multipliziert, so wie es schon einmal in den Kommentaren stand. Die Backzeit war dann allerdings 1 1/2 Stunden.
Nur in der Mitte ein paar kleine Risse, ansonsten auch von der Optik wie auf Deinem Foto!
Lieben Dank für das Rezept!
Viele Grüße
Sonja
Liebe Sonja,
vielen Dank für dein Feedback.
Es freut mich riesig, dass dir mein Rezept so gut schmeckt.
Liebste Grüße,
Emma
Hallöchen 🙂
Hab ihn auch gestern gebacken und mega locker und schmackhaft. Mein Mann liebt diesen Kuchen 🍰
Damit er nicht reißt und oben ein Rand absetzt Stelle ich unten im Backofen eine auflaufschale Wasser rein . Kuchen ohne Rand und Risse er bleibt oben glatt und gleichmäßig. Lasse ihn auch nach dem Backen im Backofen auskühlen dann fällt er nicht so sehr zusammen. Am besten Abends backen und über Nacht im Ofen ruhen lassen. Probier es Mal aus.
Und danke liebe Emma für das Rezept 💞
Liebe Grüße
Toller Käsekuchen. Sehr fluffig und leicht. Den wird es jetzt öfter geben. Ich habe erst am Ende gemerkt, dass ich nur 500 Gramm Quark rein getan hatte. Trotzdem super lecker. Auch mit 20 cm backform hat alles gut geklappt
[…] ich auf eure Kuchenklassiker gespannt. Einen weiteren Kuchenklassiker findet ihr übrigens hier (KLICK) – einen easypeasy […]
[…] Heute bin ich mal wieder unterwegs. Und zwar bei der süßen Laura von The Bakery 2 go. Laura ist momentan in England auf einem Internat und kann leider, leider nichts für ihre Leser backen. Wer Laura noch nicht kennt, der sollte schnellstens zu ihr rüberspringen. Mit ihren süßen 15 Jahren backt sie Torten, Törtchen, Cupcakes und vieles mehr. Man bedenke das Alter… 😉 Mit 15 habe ich auch schon gebacken, aber meistens nur meinen heißbeliebten Käsekuchen… […]
Liebe Emma,
Du hast mir heute sooo Lust auf genau diesen Käsekuchen gemacht, dass ich schnell noch Quark kaufen war ? Soooo lecker, leider habe ich es nicht geschafft ein Foto zu machen, weil er plötzlich von der Kuchen Platte verschwunden war ?
Liebste Grüße,
Melanie
Ohhh, liebe Melanie! Das freut mich so sehr.
Ja, Käsekuchen verschwindet hier auch immer wie von Zauberhand. Keine Ahnung was das immer soll 😉
Liebste Grüße,
Emma
Hallo Emma ich liebe auch Käsekuchen und habe es etwas abgewandelt statt Mehl oder Speisestärke habe ich es mit Kokusmehl ausprobiert. Da ich ihn heute gebacken habe werde ich wenn er abgekühlt ist probieren. Und dann berichten. LG aus Hessen
Liebe Petra,
ich bin sehr gespannt wie er mit Kokosmehl schmeckt. Berichte gerne mal. 😉
Liebe Grüße,
Emma
Super lecker 😋 Hab schon viele probiert aber ab jetzt nur noch dieser….
1000 Dank dir!
Hallo, hab den Kuchen mittlerweile seit 60 Minuten im Ofen und er ist noch immer flüssig und oben überhaupt nicht gebräunt. Was hab ich denn bloß falsch gemacht? Soll ich ihn einfach drin lassen, bis er fest ist – egal wie lange! Liebe Grüße
Habe den Kuchen schon mehrfach gebacken. Habe das mehl durch Reismehl ersetzt und Honig eins zu eins mit Zucker. Gestern habe ich Blaubeeren mit gebacken, super Teil für Kochanfänger. Bin Student.
Ich schliesse mich an: Super leckerer Käsekuchen, habe ihn schon mehrfach gebacken, alle sind bisher begeistert und fragen gleich nach dem Rezept. Eine Frage habe ich, kann man anstatt Puddingpulver auch Maisstärke und evtl mehr Vanille nehmen? Wir wohnen in der Schweiz, da bekommt man das Puddingpulver nur selten.
Liebe Ursula,
vielen lieben Dank dir. Das freut mich sehr.
Ja, du kannst den Vanillepuddingpulver einfach gegen 40 g Speisestärke austauschen und Vanillepaste oder Vanillemark dazugeben.
Liebe Grüße,
Emma
Ich kann mich den Kommentar von Anett nur anschließen. Mega tolles Rezept. Ich habe auch schon lange ein tolles Kuchenrezept als Geburtstagstorte für meinen Sohn gesucht. Alle Kuchen die ich hatte oder ausprobiert habe schmeckten ihm nicht oder waren ihm zu trocken. Der ist einfach perfekt. Danke dir!
Hallo Emma, ich wollte den Kuchen morhen für meinen Freund zum Geburtstag backen. Meinst du wirklich eine Springform mit 20 cm? Lg, Corinna
Hallo liebe Corinna,
ja, genau. Weil ich auf eine gewisse Höhe kommen wollte. Du kannst aber auch in einer größeren Form backen, da verkürzt sich die Backzeit evtl. ein wenig.
Liebe Grüße,
Emma
Kommt in den Kuchen gar keine Butter rein? Das wäre ja toll!
Ich habe den Kuchen heute zum ersten Mal gebacken.
Bis auf etwas weniger Zucker genau nach deinen Angaben. Anfangs war ich skeptisch, weil die Masse fast flüssig war. Habe eine 24-Silikon-Backform verwendet.
Das Backergebnis ist phantastisch!
Der Kuchen ist super saftig und lecker und hat eine tolle Konsistenz.
Den wird es öfter geben 🙂
Danke für das tolle und einfache Rezept!
Hallo, Emma, möchte den Käsekuchen auch backen, habe aber nur eine26/ Form , kannst du mir bitte die Maß angaben für diese Form schicken. A.Alvanidis
Liebe Angelika,
du kannst die gleichen Mengen auch für die 26 cm Form verwenden. Der Kuchen wird dann einfach nur etwas flacher.
Liebste Grüße,
Emma
Hallo, ich heisse Sigrun und wohne in Frankreich , ich habe deine Eltern kennengelernt. Deine Mutter hat mich auf diesen blog hingewiesen. D’en Kaesekuchen Kenne ich von der Oma meines Mannes. Er Isst sehr gerne Kaesekuchneen . lecker…. ich backe gerne einfache Kuchen.
Hallo Emma
Danke für dieses endgeile Rezept. Hab es gerade nachgebacken und bin total begeistert. Abgerundet mit einem Himbeer-Basilikumsorbet und der Abend ist gerettet. Kanns nur weiterempfehlen.
Schöne Grüße aus Österreich
Lukas ?
Hey Lukas,
das freut mich riesig zu lesen.
Ganz lieben Dank dir!
Schöne Grüße,
Emma
Heute möchte ich auch mal was zu diesen Kuchen schreiben…den es ist bei weitem einer der besten Käsekuchen. Sooo lecker, schnell und einfach. Ich habe ihn bereits 3 x gebacken?
Wow. Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment. Das freut mich sehr!
Liebe Grüße,
Emma
Wir haben diesen Kuchen gestern gebacken und heute ist er schon fast leer. Und wir sind nur zu zweit.? Super lecker.
Gibt es auch eine fruchtige Version? Mit madarinen splits oder Kirsche?
Liebe Sue,
das freut mich zu lesen. Vielen Dank!
Schau´mal hier: https://www.emmaslieblingsstuecke.com/?s=käsekuchen. Ich hätte Käsekuchen mit Kirschen und Mohn oder mit Birnen und Streuseln oder auch mit Zwetschgen im Angebot.
Liebe Grüße,
Emma
Liebe Emma, wie viel mehr müsste ich für eine normal große, normal hohe Springform nehmen? Ich glaub sie hat 28cm? Herzlichen Dank und liebe Grüße, Flora
Hallo , kann man den Kuchen auch auf einem Blech machen ? Ich bräuchte nämlich mehrere Stücke
Und der Kuchen ist soo lecker ?
Vg Julia
Liebe Julia,
das müsste gut klappen. Die Menge würde ich dann verdoppeln oder so und ein tiefes Blech verwenden.
Liebe Grüße,
Emma
Hallo Emma,
Ich backe gerade deinen Käsekuchen nach, nachdem ich so viele positive Rückmeldungen gelesen habe.
Das mit der 20cm-Backform hab ich allerdings erst gesehen, als der Kuchen in der 26er Form schon im Ofen war. 🙂
Meine Form ist allerdings trotzdem schon zu 2/3 voll. Da ein Kommentar oben sagte, dass es für ihre 20er Form zu viel war (und es für meine 20er auch zu viel gewesen wäre) frage ich mich, ob wir beide vielleicht Ei und Zucker „zu“ schaumig gerührt haben? Mein Teig hatte nämlich am Ende eher die Konsistenz zwischen angeschmolzenem Vanilleeis und Bisquitteig.
Vom Outcome muss ich mich noch überraschen lassen. 🙂
Hallo Riri,
okay, das kann wirklich sein. Hast die Zucker-Ei-Masse evtl. richtig steifgeschlagen?
Liebe Grüße, Emma
Liebe Emma,
vor 10 Tagen das Rezept entdeckt und bereits 2x nachgebauten!
Sooooo guuuut ist der Kuchen.
Ob man auch etwas Rhabarber in den Teig geben kann?
Mit den Mandarinen hat es ja wohl gut funktioniert ……
Beste Grüße,
Manuela
Liebe Manuela,
vielen lieben Dank dir. So ein mega Kompliment.
Ja, Rhabarber geht auf jeden Fall. Oder du backst direkt diesen Käsekuchen mir Eierlikör und Rhabarber: https://www.emmaslieblingsstuecke.com/kaesekuchen-mit-eierlikoer-und-rhabarber-einfach-selber-backen/
Liebste Grüße,
Emma
Ich habe gestern dein Rezept auf Instagram gesehen und dachte, dass muss ich machen. Ich habe nämlich immer viel Quark Zuhause. Und das Rezept ist so schön wenn Kinder mit helfen möchten, man braucht nur eine Schüssel und eine Waage. Einfach Klasse. Die Menge passt super in eine 20er Springform, für den Auslaufschutz habe ich mir etwas Alufolie drum gemacht, aber echt wenig. Ich freu mich schon auf das Wochenende da wird er abgeschnitten und verköstigt, aber der Teig schmeckt so schön super.
[…] wirklich immer, immer, immer. Das bestätigen übrigens auch die Zugriffe momentan. Das Käsekuchen ohne Boden – Rezept ist aktuell das meist geklickte. Ich sage nur: Zurecht, zurecht. Mein absoluter Favorit, wenn es […]
Gerade gebacken…….er ist wirklich mega lecker!! Und so einfach!! Ich habe nur die Hälfte an Zucker genommen und es reicht uns vollkommen. Und dann noch zwei kleine Dosen Mandarinen im Teig versenkt. Nächstes Mal backe ich ihn dann mal pur. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!. Liebe Grüße Patricia
Hallo liebe Patricia,
das freut mich riesig.
Mit den Mandarinen zusätzlich kann ich mir das auch bestens vorstellen.
Vielen lieben Dank für dein wunderbares Kompliment.
Liebste Grüße,
Emma
Hallo
Habe schon verschiedene Rezepte für Käsekuchen ausprobiert , aber das Rezept ist der beste Käsekuchen den ich je hatte !
Habe ihn allerdings in doppelter Menge auf einem Blech gebacken , hat super geklappt !
Den nächsten werde ich mit Mandarinen backen !
ECHT SUPER LECKER
Vielen lieben, lieben Dank dir.
Das freut mich riesig.
Liebste Grüße,
Emma
Hallo, darf ich fragen wie lange du den Kuchen auf dem Blech gebacken hast?
Oh je, der sieht aber echt lecker aus. Jetzt muss ich morgen doch schnell rüber zum Tegut laufen und mir die Zutaten besorgen die fehlen 🙂
Ich bin schon so gespannt wie er schmeckt!
LG
Claudi
Liebe Claudi,
das freut mich riesig zu lesen.
Gib gerne Bescheid wie er dir geschmeckt hat. 😉
Liebe Grüße,
Emma
Hallo Emma,
heute war es so weit. Der (halbe) Käsekuchen steht im Kühlschrank. Total fluffig, himmlisch cremig. Eigentlich wollte ich noch Himbeersahne dazu machen, aber dazu kam ich nicht. Irgendwie hat der Kuchen schon abgenommen, obwohl er noch nicht mal ganz abgekühlt war. Für einen halben Kuchen, brauche ich auch keine Sahne mehr 😉
Aber, ich muss einigen Lesern recht geben. Die 20er Form passt definitiv nicht. Dabei habe ich mich gefreut, die einweihen zu dürfen 😉 Habe sie nun in der 26er Form gebacken. Beim Einfüllen der Masse, war die Form auch etwa zu 2/3 voll, wenn nicht einen ticken mehr. Ich denke in eine 24er Form (gibt es die? ), wäre es super gewesen.
Wie voll ist die 20er Form bei dir?
Habe ein paar Bilder dazu gemacht, wenn du möchtest wie das bei der Bearbeitung ausgesehen hatte… 🙂
LG
Claudi
Super leckeres 😋 😋 😋 Rezept, habe es selbst gebacken. Danke liebe Emma!
[…] Ich bin schon ziemlich käsekuchensüchtig. Am liebsten mag ich zwar den ohne Boden, aber von Zeit zu Zeit geht auch so einer hier: mit Kirschen, mit Schokoboden, mit […]
Ich habe ein bisschen experimentiert und aus dem Rezept Muffins gemacht weil ich mir nicht sicher war ob meine Springform dicht ist. Ging, allerdings war das mit der Temperatur und der Backzeit etwas aufregend und sie sind nicht ganz so geworden wie ich sie mir vorgestellt habe. Na, heute Abend dann Sahne und Erdbeeren d’rauf, dann geht’s. Mit Xylitol als Zuckerersatz waren sie geschmacklich immer noch gut, nur naechstes Mal mache ich den Kuchen. Danke fuer all Deine Rezepte, Emma! Sie gelingen alle super, auch hier in Kalifornien!
Liebe Sandy,
das freut mich gerade so sehr. Vielen lieben Dank für dein schönes Kompliment.
Liebe Grüße,
Emma
Liebe Emma, habe heute das erste mal deinen köstlichen Käsekuchen gebacken, er ist noch im Ofen, aber ich hätte mä htig Lust, ihn zu probieren, danke für das tolle Rezept, ich liebe Käsekuchen. Das Rezept wird bei meinem nächsten Husten Klassentreffen die runde machen, Grüße aus Paderborn Gabriele Schultz
Hallo Emma! Dein Käsekuchen ohne Boden ist super lecker! Ich habe Quark 20 Prozent, 30
g weniger Zucker genommen! Durch großes Glück habe ich Zitronen von der Amalfi Küste gefunden, eine ausgepresst und deren Abrieb zugefügt! Gut gekühlt bei dieser Hitze ist der Kuchen ein Genuss, vielen Dank für das Rezept 👌
Liebe Cornelia,
das hört sich super an und Ja, ich mag ihn kalt auch am liebsten.
Liebe Grüße,
Emma
Hallo,
super lecker, aber die ganze Masse in eine 20er Form ist sportlich ! 😬
Egal war super
Gruß
geschmacklich sehr, sehr gut! nur was muss ich anders machen, damit bei meinem käsekuchen beim abkühlen – auch im ofen – nicht immer „die luft rausgeht“?
ganze eier mit zucker schaumig geschlagen und rezept befolgt…
bitte um hilfe, möchte endlich mal keinen „kraterkuchen“ essen und anbieten müssen :(((((((((((
danke!
lg
erika
Liebe Erika
beim nächsten Mal nicht schaumig schlagen und nicht zu lange backen. Nach ungefähr 55 oder 60 Minuten geht der Käsekuchen auf und fällt nach dem Abkühlen natürlich wieder zusammen.
Liebe Grüße,
Emma
Hallo Emma,
ich habe gerade den Kuchen gebacken.
Warum fällt er bei mir immer zusammen???
Kannst du mir einen Tipp geben bitte🤗
Huhu.
Wie lange hattest du ihn im Ofen und wie hoch ist er beim Backen aufgegangen? Desto länger er backt, desto höher geht er auf und umso doller fällt er dann wieder zusammen.
Das könnte z.B. eine Ursache sein.
Liebe Grüße,
Emma
Würde den käsekuchen ohne Boden gern in einer 26 cm Form backen, wie wären dort bitte die Zutaten Mengen? LG
Liebe Tanja,
dann einfach die Zutaten mit 1,8 multiplizieren, das müsste es reichen.
Liebe Grüße,
Emma
Für alle, die in einer 26er Form backen möchten: ich habe alle Zutaten x1,4 genommen und die Menge war genau richtig. Backzeit 65 Minuten.Leider einmal gerissen, aber lecker 😋
Liebe Martina,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Liebe Grüße,
Emma
Hallo liebe Emma, habe gerade Dein Rezept für Käsekuchen ohne Boden gemacht. Hat auch alles in die 20 Springform gepasst, ich war auch skeptisch. Eine Frage hätte ich dann doch auf welcher Schiene sollte der Kuchen gebacken werden. Ich habe mich für das untere Drittel entschieden. Vielleicht könntest Du diese Information noch im Rezept ergänzen.
Moin Emma,
ich bin absoluter Backanfänger (langeweile im Homeoffice usw. 🙂 ) Und würde das Rezept gern nach machen.
Was ist mit Sahne gemeint? Süße Sahne, Saure Sahne, Schlagsahne oder ist es egal und ich nehm einfach irgend eine.
Hey Maik,
in diesem Fall ist es Schlagsahne, die aber nicht aufgeschlagen wird. ,-)
Liebe Grüße,
Emma
Hallo Emma,
ich hab den Käsekuchen auch schon 2x gebacken.
Meine Familie war jedes Mal begeistert – bei uns heisst er Topfentorte, da ich aus Österreich komme.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
liebe Grüße aus Österreich
Anke
Awww, das freut mich sehr.
Lieben, lieben Dank dir.
Liebste Grüße,
Emma
Hi,
Wollte wissen wie die Konsistenz vom Teig sein sollte, meiner ist sehr flüssig?
Habe die Alternative genommen mit Magerquark 500g.
Liebe Grüße
Hey Jacqueline,
das stimmt. Der Teig ist sehr flüssig, wird dann aber beim Backen richtig schön cremig.
Liebe Grüße,
Emma
Hallo Emma,
das Rezept möchte ich noch gerne ausprobieren. Kann man den Kuchen dann auch für Kuchen-Sticks verwenden?
Oder gibt es da eine Alternative?
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Das ist der beste Käsekuchen EVER! (Fast) genau nach Deinem vorgegebenem Rezept gebacken (statt 210 g Zucker habe ich 180 g „Birkenzucker“ von ALDI mit Erythrit und 70% weniger Kalorien genommen). Habe ebenso die 20er-Form genommen, der Kuchen sah später genauso aus wie auf Deinen Fotos. Und war geschmacklich eine Bombe! Sehr, sehr saftig und aromatisch, einfach genial!
Nach einem Tag im Kühlschrank „säftste“ er ein bisschen, ließ also etwas Flüssigkeit auf der Kuchenplatte…. nicht schlimm, konnte ich mit Küchenpapier wegtupfen, aber geschmacklich war er sogar noch besser als am Vortag.
Das nächste Mal backe ich ihn mit ein paar Mandarinen obenauf und mache Fotos, wenn Du magst.
Danke für dieses tolle Rezept.
Rolf
Hi Emma, ich habe das Rezept vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Quarkkuchen ohne Boden entdeckt. Ich bin gar nicht so ein großer Fan von dieser Art Kuchen aber dieses Rezept ist der Wahnsinn! Wir lieben es und backen es inzwischen oft, es schmeckt lauwarm, kalt, tagelang, saftig, schnell zu machen und einfach köstlich! Vielen Dank für das gesunde, schmackhafte Rezept! Claudia aus Weimar
Nachdem ich mit anderen Rezepten leider kein Glück hatte, habe ich mich als „letzten Versuch“ gestern an deines gewagt.
Er ist perfekt geworden – und herrlich erfrischend aus dem Kühlschrank.
Meine 18er Springform (habe die falsche erwischt im Schrank) war fast randvoll . Ich habe den Kuchen nach 30 Minuten herausgenommen, mit dem Messer am Rand gelöst und 15 Minuten aussen stehen lassen (so hat es meine Oma gemacht, damit er nicht zu sehr aufgeht und wieder einfällt). Danach hat er dann noch 45 Minuten im Ofen gebraucht, bis ein Hauch von Bräune zu sehen war.
Danke für das Rezept und schönen Sonntag, Michaela
Dies ist mein erster Kuchen überhaupt (47, Männlich).
Habe erst vor kurzem meine Liebe zu Käsekuchen entdeckt und mich heute das erste Mal getraut selbst Kuchen zu machen und dann muss es natürlich Käsekuchen sein. Er ist fantastisch geworden, vielen Dank für das Rezept! Bin ab sofort ”Selberbäcker“. 😉
Ich habe den Kuchen heute zum ersten Mal gebacken.
Bis auf etwas weniger Zucker genau nach deinen Angaben. Anfangs war ich skeptisch, weil die Masse fast flüssig war. Habe eine 24-Silikon-Backform verwendet.
Das Backergebnis ist phantastisch!
Der Kuchen ist super saftig und lecker und hat eine tolle Konsistenz.
Den wird es öfter geben 🙂
Danke für das tolle und einfache Rezept!
Liebe Kathrin,
das freut mich riesig.
Vielen Dank für das schöne Feedback.
Liebe Grüße,
Emma
Hallo Emma,
fettest du den Rand der Form noch mit Butter ein?
Danke und viele Grüße
Hey,
nee, das mache ich nicht.
LG, Emma
Einfach und lecker 😊
Ich liebe alles was mit Quark ist ich probiere heute Deinen Käsekuchen gebe Dir dann Bescheid.Hetzt Grüsse ich Dich recht herzlich und bleibe gesund .ich bin die Helga aus ingolstadt
Definitiv der beste Käsekuchen Rezept, habe es ausprobiert und im nu wurde es vernascht.
Lieben Gruß Imelda
Ein ganz wunderbarer Kuchen. Ich liebe ja Kuchen die nicht so kompliziert sind. Habe ihn heute gebacken und wir sind begeistert. Den mache ich auf jeden Fall bald wieder. Danke für das Rezept!
Hallo Emma,
Ein super leckerer Käsekuchen . Mache ich bestimmt öfter. Beim nächsten mal, werde ich den Zucker durch Xylit ersetzen. Übrigens ich habe 200 g Sahne genommen, u dafür 125g Milch, so bleibt kein Rest bei der Sahne übrig.
Liebe Cornelia,
vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt.
Liebe Grüße,
Emma
Hallo Emma
Ich besitze einen Gas Herd. Wie lange muss der Kuchen darin backen und auf welcher Stufe? Habe ihn jetzt heute das erste mal gebacken, nachdeinem Rezept. Am Stäbchen bleibt selbst noch ein klein wenig von den zutaten hängen hatte ihn über 60 Minuten im Ofen, hoffe das er dennoch durch ist.
Liebe Emma,
ich bin begeistert von deinen Rezepten. Ich werde noch viele deiner Rezepte ausprobieren.
Vielen Dank
Konny
Liebe Emma,
einige deiner Rezepte habe ich schon ausprobiert und bin begeistert. Der Käsekuchen kühlt gerade aus . Wir sind alle gespannt.
Vielen Dank für deine wunderbaren Rezepte.
Konny
Habe diesen Kuchen bis jetzt immer gebacken wenn wir Käsekuchen backen wollten.
Er ist einfach und schmeckt ausgezeichnet.😋
Habe dieses Mal nur 800g Quark genommen, da ich nicht mehr hatte und den Rest durch Joghurt ersetzt. Mal schauen ob er gut wird.
LG
Lili.le
Habe diesen Kuchen bis jetzt immer gebacken wenn wir Käsekuchen backen wollten.
Er ist einfach und schmeckt ausgezeichnet.😋
Habe dieses Mal nur 800g Quark genommen, da ich nicht mehr hatte und den Rest durch Joghurt ersetzt. Mal schauen ob er gut wird.
LG
Lili.le
Also, ich hatte erst das Problem, dass trotz mehr Zentimeter Durchmesser der Backform der Kuchen nach der angegebenen Backzeit in der Mitte noch völlig flüssig war. Hab den Kuchen dann 15 Minuten länger gebacken und sicher noch weitere 10 Minuten bei offener Tür im Backofen stehen lassen. Dann über Nacht in den Kühlschrank. Und der Kuchen ist WUNDERBAR! Genau das, was ich immer wollte, denn ich mag den Teig vom Käsekuchen überhaupt nicht, vor allem, wenn der Rand dick und weit hochgezogen ist. Viel zuwenig Käse! Übrigens hab ich Heidelbeeren auf die Käsemasse gelegt und leicht reingedrückt. Schmeckt super und lässt sich sicher auch mit anderen Früchten machen. Danke für das tolle Rezept Emma!
Also, ich hatte erst das Problem, dass trotz mehr Zentimeter Durchmesser der Backform der Kuchen nach der angegebenen Backzeit in der Mitte noch völlig flüssig war. Hab den Kuchen dann 15 Minuten länger gebacken und sicher noch weitere 10 Minuten bei offener Tür im Backofen stehen lassen. Dann über Nacht in den Kühlschrank. Und der Kuchen ist WUNDERBAR! Genau das, was ich immer wollte, denn ich mag den Teig vom Käsekuchen überhaupt nicht, vor allem, wenn der Rand dick und weit hochgezogen ist. Viel zuwenig Käse! Übrigens hab ich Heidelbeeren auf die Käsemasse gelegt und leicht reingedrückt. Schmeckt super und lässt sich sicher auch mit anderen Früchten machen. Danke für das tolle Rezept Emma!
Liebe Emma, ich habe den Käsekuchen gebacken, da mein Mann glutenfrei leben muss. Sehr lecker, vielen Dank. Ursula
Vielen Dank für dein Feedback.
LG, Emma
Liebe Emma,dein Käsekuchen ist phantastisch.Endlich ist er kalt.Er schmeckt lecker,auch 22.00 Uhr,bis morgen hätte ich es nicht ausgehalten .Freue mich schon auf deine anderen Rezepte.Viele Grüße,Ines .
Liebe Ines,
1000 Dank für dein Feedback.
Liebste Grüße,
Emma
Sehr sehr lecker. Habe jetzt schon einige Käsekuchen ohne Boden durch – das ist mit Abstand der Beste. Habe noch einen Teelöffel Honig, etwas Zimt und Tonkabohne rein, für den Geschmack. Wir könnten uns reinlegen. Danke dafür.
Liebe Ines,
oh, wie schön. Das freut mich so, so sehr. Zimt, Honig und Tonka hören sich super an. 🙂
LG,
Emma
Passt nie im Leben in eine 20 cm Backform:-(
Liebe Yvonne,
auf jeden Fall. Meine hat sogar nur 18 cm. 😉 Wie hoch ist deine Form denn?
Liebe Grüße,
Emma
Hallo liebe Emma ,
ich habe den Käsekuchen ohne Boden gebacken. Es hat alles ganz gut geklappt, habe ihn aber 15 min. länger im Backofen lassen müssen. War noch zu flüssig. Bin am Rand auch noch einmal mit einem Messer entlang gefahren., damit es keine Spannung gibt. Das hat leider nicht geklappt, der Kuchen hatte trotz allem einen schönen Riss.
Er hat aber super geschmeckt. Am Tag drauf noch besser. Ich werde ihn auf alle Fälle nochmal backen.
An was kann es liegen, dass der Kuchen trotzdem gerissen ist.?
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße Petra
Hallo liebe Emma ,
ich habe den Käsekuchen ohne Boden gebacken. Es hat alles ganz gut geklappt, habe ihn aber 15 min. länger im Backofen lassen müssen. War noch zu flüssig. Bin am Rand auch noch einmal mit einem Messer entlang gefahren., damit es keine Spannung gibt. Das hat leider nicht geklappt, der Kuchen hatte trotz allem einen schönen Riss.
Er hat aber super geschmeckt. Am Tag drauf noch besser. Ich werde ihn auf alle Fälle nochmal backen.
An was kann es liegen, dass der Kuchen trotzdem gerissen ist.?
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße Petra
⁹
Hallo Emma,habe den Käsekuchen bachgebacken,super lecker,aber er ist zusammengefallen,hast du einen Tip das er schön hoch bleibt,hab ein schönes Wochenende LG Martina
Liebe Martina,
wie lange war er denn im Ofen. Hast du ihn evtl. zu lange backen lassen, dass er erst aufgegangen ist und dann wieder zusammengefallen ist? Hast du ihn im Ofen abkühlen lassen?
Liebe Grüße,
Emma
Liebe Emma, ich habe den Kuchen für meine Familie gebacken und er ist super angekommen, hat alles perfekt gepasst – vielen Dank für dieses leckere Rezept 🤗 LG Luisa
Aww, das freut mich sehr, liebe Luisa.
Vielen lieben Dank für dein Feedback.
Liebste Grüße,
Emma
Habe dein Rezept Käsekuchen ohne Boden ausprobiert.
SOOOO LECKER . DANKE DAFÜR
Vielen Dank für dein liebes Feedback, liebe Margret.
Habe heute das erste Mal seit JAHREN den tollen Käsekuchen ohne Boden nachgebacken, aber in einer 28ger Kaiser-Form mit Glasboden . Diese Neue Kuchenform habe ich zum Geburtstag 🎂 bekommen, und nun wollen die Schenkenden sehen, ob auch ein Käsekuchen darin gelingt! Nun ja, er sieht sehr gut aus, ist etwas zusammen gerutscht, aber das stört nicht! Nun werden die Gäste morgen bei mir aufschlagen und den Kuchen beurteilen!😜 Er wird bestimmt so gut schmecken, wie er aussieht!!!😆
Das ist der beste Käsekuchen den wir je gebacken haben.
Super lecker 👍 einfach der Hammer.
Wenn wir Sonntags besuchen bekommen, hält der Kuchen keine 5 Minuten.
Deswegen müssen wir immer gleich 2 machen.
Danke für das Super Klasse Rezept.
VLG Petra und Helmut
Halo Emma, danke für diesen Käsekuchen! Ich mache nur noch diesen! Super lecker cremig! Der beste danke dafür!
Das ist der beste Käsekuchen den wir je gebacken haben.
Super lecker 👍 einfach der Hammer.
Wenn wir Sonntags besuchen bekommen, hält der Kuchen keine 5 Minuten.
Deswegen müssen wir immer gleich 2 machen.
Danke für das Super Klasse Rezept.
VLG Petra und Helmut
Aww, wie schön das zu lesen. Das freut mich so sehr. Vielen lieben Dank euch.
LG Emma
Wir haben ihn noch gefärbt in zwei Schichten. Unsere Kinder hatten richtig Spaß beim Essen 😁😁😁
Hi Tobi,
das hört sich nach ganz viel Spaß an.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Liebe Grüße,
Emma
Seit ich den Käsekuchen das erste mal gemacht habe wird Er jetzt auf jeder Familienfeier mitgebracht. Habe ihn auch schon mit Mandarinen drin gemacht. War wichtig lecker. Gerade backe ich ihn mit Kirschen drin.
Danke für dieses tolle Rezept
Hallo liebe Emma ,
ich habe den Käsekuchen ohne Boden gebacken. Es hat alles ganz gut geklappt, habe ihn aber 15 min. länger im Backofen lassen müssen. War noch zu flüssig. Bin am Rand auch noch einmal mit einem Messer entlang gefahren., damit es keine Spannung gibt. Das hat leider nicht geklappt, der Kuchen hatte trotz allem einen schönen Riss.
Er hat aber super geschmeckt. Am Tag drauf noch besser. Ich werde ihn auf alle Fälle nochmal backen.
An was kann es liegen, dass der Kuchen trotzdem gerissen ist.?
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße Petra
Doch die Menge passt in die 20er Form da back ich ihn auch
Mit Mandarinen schmeckt er doppelt so lecker
Ich benutze eine Springform mit 25cm Durchmesser und die Teigmenge reicht bis 1cm unter den Rand und ich würde behaupten, meine Springform ist normal hoch. Wenn also die 20cm Springform nicht mindestens doppelt so hoch ist wie meine, passt die Masse niemals in eine 20cm Springform. Aber für eine 24-25cm Springform ist die Menge genau richtig.
Unabhängig davon habe ich schon viele Liebhaber dieses Rezepts gefunden in meiner Umgebung, einschließlich mir. 🙂
Hallo Amadeus,
ich nutze wirklich nur eine 20 cm große Form von Kaiser. Ich kann sie gerne mal im Rezept verlinken. Die Eier sollten natürlich nicht aufgeschlagen werden, sonst wird die Masse noch voluminöser.
Liebe Grüße,
Emma
generic stromectol
[url=https://acyclovir.cyou/]acyclovir 400 mg daily[/url]
plaquenil brand coupon
Einfach nur der hammer
Wir fügen immer noch mandarinen oder kirschen hinzu kann den nur weiter empfehlen
Danke für das tolle rezept
1000 dank dir, liebe Kathi.
Das freut mich so sehr.
LG, Emma
80mg tadalafil
Hallo Emma,ich bin eigentlich kein Käsekuchen Fan aber den find ich oberlecker. Allerdings mache ich Ihn laktosefrei und nur mit 800gr Quark.Beim erstenmal habe ich 4 Päckchen Quark genommen und habe nicht darauf geachtet dass beim laktosefreien nur 200 gr.drin sind. Ich habe Ihn auch mal mit 1Kg probiert aber mir schmeckt er mit wenig besser . Auf jeden Fall ein tolles Rezept
Liebe Dagmar,
das freut mich sehr!
Liebste Grüße,
Emma
modafinil price usa
Super Rezept, der erste Käsekuchen, der mir nicht zusammengefallen ist und die perfekte Farbe hat 🤗
Liebe Emma, da ich ihn jedoch gerne noch einmal etwas fruchtiger machen würde, frage ich mich, ob es möglich sein könnte angedickte Himbeeren oä mit rein zuswirlen oder ist der Teig dafür zu flüssig ? Müsste ich am Rezept etwas ändern und einen festeren Teig nehmen, hättest du eine Idee? 🙂
cost of augmentin
Hi,
der Kuchen ist der Brüller.
Werde das Rezept beim nächstenmal etwas abändern. Möchte Ihn etwas cremiger.
Habe mir zwei, drei Stücke mit Himmbeermark bestrichen, himmlisch !
Hallo liebe Emma,
vielen Dank für das tolle Rezept! Geschmacklich ist der Kuchen wirklich ein Traum. Leider war bei mir die Menge auch zu viel für meine 20er Form. Welche Randhöhe sollte die Backform denn am besten haben, damit die Masse gut rein passt? Ich wollte mir nämlich eine neue zulegen und könnte das dann direkt berücksichtigen. 🥰
Leider ist beim abkühlen der Kuchen dann auch ziemlich eingerissen, obwohl ich den Teig nicht aufgeschlagen hatte. Von den Kommentaren hab ich aber nun entnommen, dass ich die Backzeit vermutlich etwas verkürzen sollte und mein Fehler dort lag. 🤔
Liebe Grüße,
Sahar
Das Rezept vom Käsekuchen ohne Boden ist
S u p e r👍
leicht nach zu backen, der Kuchen ist fluffig, saftig und schmeckt sehr gut
Habe ihn in einer 26er Form gebacken und werde das Rezept häufiger ausprobieren.
Vielen Dank.
Aww, ich danke dir sehr liebe Petra. Vielen Dank für dein Feedback.
Liebste Grüße,
Emma
Hallo, der Kuchen sieht super aus. Kann man den auch in einer Gugelhupf-Form machen?
Hallo Stefan,
das wird leider nicht funktionieren. Für einen Gugel ist die Masse viel zu weich und wahrscheinlich würde der Kuchen in der Form kleben bleiben.
Liebe Grüße,
Emma
Seit ich den Käsekuchen das erste mal gemacht habe wird Er jetzt auf jeder Familienfeier mitgebracht. Habe ihn auch schon mit Mandarinen drin gemacht. War wichtig lecker. Gerade backe ich ihn mit Kirschen drin.
Danke für dieses tolle Rezept
Hallo Emma
Ich backte diesen Käsekuchen schon mehrmals, allerdings in einer 24 Springform. Mega lecker. Jetzt hab ich endlich eine 20 Springform. Ich hab etwas Sorge, dass das nicht passt, da bei der 24er schon bis zum Rand voll war. Meine Frage:
Wird die Sahne geschlagen oder flüssig hinzugefügt. Bisher machte ich sie flüssig rein.
Ganz liebe Grüße Bianca
Laut meiner griechischen Familie der beste Kaesekuchen seit langem…..ich backe ihn uebrigens mit griechischem Joghurt, weil es bei uns keinen Quark zu kaufen gibt. Man kann entweder den 2prozentigen nehmen oder aber den klassischen mit 10 Prozent Fett. Dann wird es noch sahniger :-). Ausserdem habe ich dem Teig ein noch ein paar Essloeffel Griess zugefuegt. Das Ergebnis ist superlecker.
Ein Riesenkompliment nochmal fuer dieses tolle Rezept und die super Seite,!!
Herzlichst von Kreta,
Kerstin
Liebe Kerstin,
vielen lieben Dank für das wunderbare Feedback und die Alternativen.
Liebe Grüße,
Emma
Total lecker, ich habe auch die Zitronenschale (natürlich von einer Biozitrone) abgerieben und mitverwendet, das macht den Kuchen noch aromatischer.
Hat schon jemand den Kuchen mit einer Dose Mandarinen drin ausprobiert?
Mit Mandarinen auch ein Traum
Wir haben ihn heute gebacken und er ist super lecker leider ist unserer eingefallen 😖 woran kann das liegen? Hatten ihn bei Umluft 160grad und 45minuten drin da wir eine 26er backform hatten
Liebe Nicky,
es gibt viele Gründe warum Käsekuchen zusammenfallen. Evtl. wurden die Eier überschlagen oder wurde zu heiß gebacken, dass er schnell aufgegangen und wieder zusammengefallen ist. Ich würde ihn auch nicht mit Umluft backen. Dann wird er außen evtl. zu schnell dunkel und innen noch gar nicht richtig fertig.
Liebe Grüße,
Emma
Hallöchen, ich würde den Kuchen gerne auf dem Blech nachbacken…
Genügt die doppelte Menge der Zutaten?
Wie verändert sich die Backzeit?
Wie kann ich das Einreißen verhindern?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Liebe Claudi,
für ein Blech müsste die doppelte Menge reichen. Die Backzeit verändert sich kaum.
Liebe Grüße,
Emma
Muss die Sahne geschlagen werden?
Nein, muss sie nicht.
Lg Emma
Hallo Emma,
habe jetzt zum dritten Mal den Kaesekuchen nach Deinem Rezept gebacken. Kommt ziemlich nah an den Geschmack des Kaesekuchens meiner Oma, deren Geschmack bis heute unuebertroffen ist. Habe aber leider kein Rezept davon.
Trotzdem, Dein Kaesekuchen ist super lecker und alle moegen ihn. Mache es ohne Vanille Paste und mit Puddingpulver Sahnegeschmack, da ich kein Vanillefan bin. Zum Saft einer ganzen Zitrone gebe ich noch ein paar Tropfen Zitronenoel. Klappt immer, wird immer besser, und faellt vor allem nicht ein. Mit unserem Gaggenau Ofen koennen wir den Kuchen bei ungeoeffneter Tuer nach der Backzeit einfach im Ofen stehen lassen, bis er ausgekuehlt ist. Damit faellt er nicht zusammen (anders als bei meiner Oma, die ihn immer nach dem Backen sofort aus dem Ofen genommen hat). Nach drei Stunden aus der Form, kurz umstuerzen, Papier wegnehmen und wieder zurueckstuerzen und in den Kuehlschrank. Naechstes Mal probiere ich ihn mit Rosinen.
Ganz lieben Dank fuer Dein Rezept und Deine Tips, liebe Gruesse, Andreas aus Mannheim.
Hallo Andreas,
vielen lieben Dank für dein mega Feedback und die tollen Tipps. Ich werde es mal mit Zitronenöl probieren.
Ganz liebe Grüße,
Emma
Dankecfür das tolle Rezept, hab den Kuchen zum 2. Mal gebacken. Sehr lecker. Auf jedem Fall weiterczu empfehlen
Hallo Emma,
Der Kuchen ist wirklich super lecker und ich habe ihn schon öfter gebacken. Allerdings reißt er bei mir immer ziemlich stark ein, obwohl ich ihm im ganz leicht geöffneten Ofen auskühlen lasse. Liegt es daran, dass ich eine 26cm große Springform verwende, oder hast du noch einen anderen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Rebekka
Hallöchen, ich wollte nur ein Feedback hinterlassen, erstmal danke das du dein Rezept teilst 😇
Mein Käsekuchen ist super geworden und schmeckt auch sehr lecker!!
Aber darf ich fragen ob du ausgerechnet hast wie viel Kalorien ein Stück Kuchen hat wenn es 12 Stücke ergeben? Lg Jacline
Vielen lieben Dank dir, liebe Jacline.
Nein, die Kalorien habe ich noch nie berechnet.
Liebe Grüße,
Emma
Liebe Emma, ich mal wieder auf der Suche nach einem Rezept für einen Käsekuchen ohne Boden. Und dann war da mit einem Mal dein Rezept. Es las sich so schön einfach und ich dachte, hey das nehm ich. Schwups alle Zutaten zusammengerührt, ab in den Backofen und es kam ein perfekter Kuchen raus. So unendlich lecker. Nicht zu süß, einfach perfekt. Und was soll ich sagen, innerhalb von zwei Wochen backe ich den Kuchen heute schon wieder. Mein Mann war auch begeistert und er freut sich auch schon auf den Kuchen für morgen. Schön gekühlt schmeckt er einfach perfekt. Mal sehen was die Gäste morgen sagen. Liebe Grüße Annett 😀
Liebe Annett,
vielen lieben Dank für das mega liebe Feedback. Das freut mich so sehr.
Liebe Grüße,
Emma
Moin, Hilfe!
Mein Käsekuchen ist nach Ende der Nacktheit noch kreidebleich.
24 cm Form 45 Minuten. Ich habe jetzt den Backofen angelassen und einen Kochlöffel in die Tür gekeilt…
?
Nacktheit = Backzeit 😉 …. Er kühlt jetzt im Backofen ab und soweit sieht alles gut aus.
Hallo Simi,
also, 55 Minuten sollte er schon im Ofen backen und dann abkühlen.
Liebe Grüße,
Emma
Wir lieben Käsekuchen und ich backe ihn sehr oft und probiere immer wieder neue Rezepte. Nachdem ich heute 3 Packungen abgelaufenen Quark im Kühlschrank hatte, habe ich nach einem Rezept ohne Boden und mit viel Quark gesucht und bin hier gelandet. Gerade haben wir das erste Stück probiert und der Kommentar meines Mannes war „Der beste den Du je gebacken hast!“. Super Rezept!!!!
Das Rezept ist super einfach ; der Kuchen schmeckt fantastisch; auch für Backanfänger bestens geeignet;
Habe eine 24 cm Tortenform genommen
Herzlichen Dank für dieses Rezept 🥰
Dein Beitrag ermutigt mich, dieses Rezept unbedingt auszuprobieren. Die Bilder allein machen Lust darauf, die Küche zu betreten und diesen köstlichen Käsekuchen ohne Boden zuzubereiten. Vielen Dank, dass du diese leckere Kreation mit uns geteilt hast, und weiterhin viel Freude beim Teilen deiner Lieblingsrezepte auf deinem Blog! 🍰
Habe das Rezept sofort ausprobiert und er ist super geworden. Nicht gerissen und nicht zusammen gefallen.
Danke sehr. Das freut mich riesig zu lesen.
Hallo, ich habe den Kuchen heute das 4 x gebacken. Allerdings reißt er mir immer oben ein. Auch heute, obwohl ich ihn im Backofen habe abkühlen lassen ohne die Tür vorher zu öffnen. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Danke und Grüße Nicole Müller
Liebe Nicole,
das ist ja schade. Schneidest du denn nach der Hälfte der Backzeit den Rand einmal entlang der Backform ein? Hast du schon mal probiert den Käsekuchen etwas kürzer zu backen? Jeder Backofen backt ja auch anders. Du backst den Kuchen aber bei Ober-/Unterhitze, oder?
Liebe Grüße,
Emma
Der Käsekuchen schmeckt super lecker ist ruck zuck gebacken und fällt auch nicht zusammen . Ich habe eine 18 ner Backform.👍👍👍👍
Hallo Emma,
habe heute versucht Deinen Käsekuchen zu backen. Ging leider in die Hose…..
Der Teig war sehr flüssig und nach 55 Min. backen immer noch ziemlich flüssig und ist immer noch im Ofen.
Kann das an dem von mir verwendeten Ricotta cheese gelegen haben. Ich lebe in Amerika und bekomme
leider keinen Quark.
Ich habe schon einige Rezepte von Dir ausprobiert und die waren alle sehr gut. DANKE!!!
Liebe Grüße aus Atlane, Uschi Bokelmann
Sehr lecker 😋
Vielen lieben Dank.
Hallo Emma,
Habe den Kuchen ohne Boden erste Mal und gebacken und es hat super geklappt. Schmeckt am nächsten Tag aus dem Kühlschrank fast noch besser. Habe auch eine 26cm Form verwendet, die Masse ging bis ca 1cm unter dem Rand, beim Backen ging er schön auf, fiel aber nach dem Backen wieder etwas zusammen, obwohl ich genau nach Rezept gearbeitet habe ( am Ende Tür auf und abkühlen lassen) . Danke für dieses tolle und einfache Rezept!
Hallo Emma,
Bin Käsekuchenfan und möchte deinen Käsekuchen gerne in Muffins backen für meine lieben Arbeitskollegen,hast du dazu Erfahrung. Würde mich riesig freuen, meine Kollegen noch mehr 😉
Gsnz liebe
Grüße Andrea
Ich hatte den Kuchen nach Deinem Rezept erstellt und gebacken, auch die Hinweise zum Einschneiden und Auskühlen lassen habe ich berücksichtigt.
Und er ist wunderbar geworden.
Die Kollegen auf Arbeit fanden ihn alle super; sogar nach dem Rezept wurde ich gefragt.
Da habe ich natürlich Deine Seite weitergegeben.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sehr lecker 😋
Super gut. Sehr einfach und immer schmeckt. Danke für tolle Rezepte.
1000 Dank dir.
Der perfekte Käsekuchen!!
Ist hier immer ruckzuck verputzt!!
Allerliebsten Dank dir, liebe Simone.
Vielen Dank für das leckere Rezept! 😊
Er ist unser Lieblingskuchen geworden,einfach köstlich und ganz schnell gemacht! Liebe Grüße 😋
Liebe Emma,
morgen werde ich dein Rezept ausprobieren und kann es kaum erwarten 😊 Ich habe sogar extra eine 20er Springform gekauft.
Eine Frage habe ich vorher noch: Du lässt den Käsekuchen in der Backform über Nacht im Kühlschrank, ist das richtig?
Hallo Anke,
ja, genau. Nachdem Abkühlen stelle ich den Kuchen nochmal über Nacht in den Kühlschrank.
Berichte gerne wie er die gefallen hat. 😉
Liebe Grüße,
Emma
Der beste Käsekuchen den ich je auf dem Teller hatte 🥰 Unfassbar cremig, weich, zarte Süße, einfach perfekt! Ich habe ihn genau nach Rezept gebacken und kann nur eine dicke Empfehlung aussprechen. Die ganze Familie und alle anderen die was abbekommen haben 😉 sind begeistert. Das Rezept wird ganz sicher noch oft gebacken. Danke für diesen tollen Tipp!
Hallo was hab ich falsch gemacht….
War super aufgegangen….
Habe Ofen ausgeschaltet….Türe Spalt offen….
Total eingesunken….
Sieht toll aus.
Und ich kann eigentlich garnicht backen….🫣
Diesen Käsekuchen schafft wirklich jeder. 😉
Liebe Emma,
mittlerweile hab ich den Kuchen schon das dritte Mal gebacken, auch immer in der 20er Form. Jedes Mal wird er mir allerdings ein kleines bisschen zu dunkel, weswegen ich dich um deine Einschätzung bitten würde: Wäre es besser ihn eine Schiene runter zu setzen – wobei er dann ja von unten sehr viel Hitze abbekommt. Die Alternative wäre wahrscheinlich eine niedrigere Temperatur anstatt 180 Grad. Hast du hier eventuell eine Empfehlung für mich?
Viele Grüße und danke vorab.
Anke
Liebe Anke,
du könntest ihn nach einer Zeit z.B. mit Backpapier abdecken oder die Temperatur runterregeln. Jeder Backofen backt ja immer ein wenig anders, daher würde einfach mal ein wenig ausprobieren.
Liebe Grüße, Emma
wirklich mega lecker ganz lieben dank für das tolle Rezept…. 🙂
Der Käsekuchen ohne Boden schmeckt lecker
Lecker
Zum Xmal den Käsekuchen ohne Boden gebacken. Immer wieder super lecker . Es ist einfach und geht schnell.
Ein sehr leckerer und einfacher Käsekuchen. Kam sehr gut bei meinen Kollegen an 🙂
Irgendwie war es nachher fester Pudding
Er hat gut geschmeckt, aber die Konsistenz war wenig Kuchen, eher fester Pudding
Das Rezept konnte man gut nachbacken. Vielleicht hätte er länger im Ofen bleiben müssen.
Liebevoll gestaltet mit vielen feinen Ideen für jeden Anlass.
Ich freu mich über die vielen Posts in Instagram und egal welche Frage, Emma antwortet immer prompt!
Vielen lieben Dank!
Kann ich nur empfehlen 💞
Wir lieben diesen Käsekuchen. Ich gebe noch abgetropften Mandarinen und etwas Rumaroma hinzu
Einfach lecker
Der Käsekuchen ist gleich beim ersten Versuch sehr gut gelungen – obwohl ich anfangs befürchtete, es wäre zu viel Füllung für die 20cm – Form. Allerdings ging meine betagte Form nach dem Backen nicht mehr freiwillig auf – es hat die Nieten vom Verschluss abgesprengt, um den Kuchen zu befreien. Der Rahmen ist also hinüber… ich versuche es auf jeden Fall mit einer neuen Form noch mal… 😉 Das Rezept wird ins Familienbackbuch aufgenommen.
Hallo Emma,
ich liebe deinen Käsekuchen. Backidiotensicher 😅
Hast du daraus schon mal Muffins gemacht?
Bin mir unsicher wg. der Backzeit und ob die Temperatur so bleiben soll? 🤔
Freue mich auf deine Antwort
Liebe Grüße Julia 🤗