Erdbeer Vanillepudding Blechkuchen & Herztorte mit weißer Schokolade

von Emma
Erdbeer Vanille Blechkuchen mit weißer Schokolade backen Emma´s Lieblingsstücke

Hmm, fluffiger Biskuit, Vanillepudding, weiße Schokolade und frische Erdbeeren. Das ist mein Sommerkuchen 2020. Aber sowas von. 😉 Naja, Okay. Eigentlich gab es dieses Rezept bereits im letzten Jahr zum Geburtstag vom kleinen Mann. Aber Erdbeerkuchen im August zu verbloggen macht wenig Sinn. Umso mehr Sinn macht es dafür jetzt, denn die Erdbeersasion ist im Anmarsch.

Unser Sommerkuchen ist pures Erdbeerglück


Alsooooo, wir besprechen hier von einem super weichen Vanillebiskuit, von cremigem Vanillepudding mit Mascarpone und weißer Schokolade. Und natürlich vom Star der Saison: frische Erdbeeren. Wer den Kuchen erst später servieren kann oder will, der kann die Erdbeeren auch mit Tortenguss beträufeln. Tortenguss hält das Tortentopping zusammen und die Erdbeeren bleiben länger frisch. Kann man machen, muss man aber nicht. Jeder wie er mag. 😉

Erdbeer Vanille Herztorte mit weißer Schokolade zum Muttertag backen Emma´s Lieblingsstücke

Als Herz perfekt zum Muttertag

Zum Muttertag gab es diesen Erdbeer Vanillekuchen bereits in der Herzversion. Hierfür habe ich vorher einfach mit einem herzförmigen Tortenring den Boden ausgestochen und mit Pudding und Erdbeeren belegt. Die Reste lassen sich übrigens mit Erdbeeren und Pudding wunderbar zu einem Schichtdessert schichten. So lecker. Ich könnte ja jetzt schon wieder. 😉

Erdbeer Vanille Herztorte mit weißer Schokolade zum Muttertag backen Emma´s Lieblingsstücke

Hier kommt nun das Rezept für diesen köstlichen Erdbeer Vanille Blechkuchen. So, so gut. 😉

Erdbeer Vanille Blechkuchen mit weißer Schokolade

Cremig, fluffiger Biskuitboden mit Vanillepudding, weißer Schokolade und Erdbeeren
5 from 1 vote

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Backzeit: 14 Minuten
20 Stücke
Autor: Emma

Zutaten

Für den Vanillebiskuit:

  • 5 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 140 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 30 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver

Für den Pudding:

  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 300 ml Milch nicht 500 ml wie angegeben
  • 40 g Zucker
  • 50 g weiße Schokolade
  • 1 Beutel Gelatine Fix
  • 100 g Mascarpone
  • 100 g Sahne

Für das Topping:

  • 1 kg mittelgroße Erdbeeren
  • 1 Pck. roter Tortenguss zum Aufkochen für 250 ml Flüssigkeit
  • etwas weiße Schokolade als Block

Außerdem:

So geht’s:

Für den Vanillepudding:

  • Den Vanillepudding anstatt mit 500 ml Milch nur mit 300 ml nach Packungsanleitung herstellen.
  • Schokolade raspeln und unter den heißen Pudding rühren.
  • Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen und abkühlen lassen.

Für den Biskuit:

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (30 x 40 cm) mit Backpapier auslegen.
  • Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf höchster Stufe etwa 5-8 Minuten dickcremig aufschlagen.
  • Währenddessen die restlichen Zutaten mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.
  • Teig auf das mit Backpapier belegte Backblech geben und glatt streichen.
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 12-14 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen holen und auf Backpapier stürzen. Backpapier von der Unterseite vorsichtig abziehen. Auskühlen lassen.
  • Dann auf ein Platte setzen und mit einem Tortenrahmen umschließen.
  • Sobald der Pudding abgekühlt ist Sahne halb steifschlagen und Gelatine Fix dabei einrieseln lassen. Mascarpone dazugeben und weiterschlagen.
  • Pudding cremig schlagen. Mascarpone-Sahne dazugeben und alles zu einer homogenen Creme rühren.
  • Puddingcreme auf den Biskuit geben und glatt streichen.
  • Erdbeeren waschen, putzen, trocken tupfen und vierteln. Erdbeerviertel auf dem Pudding verteilen. Dann mindestens 2 Stunden kühlen.
  • Währenddessen Tortenguss nach Packungsanleitung herstellen und sofort auf den Erdbeeren verteilen. Darauf achten, dass alle Schnittstellen mit dem Guss bedeckt sind. Weiterkühlen.
  • Vor dem Servieren mit Schokospähne verzieren. Hierfür einfach Schokolocken mithilfe eines Sparschälers am Schokoblock abziehen.

Tipps:

  • Anstatt Erdbeeren kann man einfach seine Lieblingsbeeren auf den Pudding werfen.
  • Anstelle Gelatine Fix kann man auch 2 Blatt Gelatine verwenden. Diese muss vorher allerdings in Wasser eingeweicht und erhitzt werden.
  • Für die Herzversion mit einem herzförmigen Tortenring 1 Herz ausstechen und direkt mit dem Ring umschließen. Boden mit Pudding und Erdbeeren belegen. Rest so vernaschen.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Torte
Keyword: Biskuit, Erdbeeren, Erdbeerkuchen, Pudding, Puddingkuchen, weiße Schokolade
Erdbeer Vanille Blechkuchen mit weißer Schokolade backen Emma´s Lieblingsstücke
Erdbeer Vanille Blechkuchen mit weißer Schokolade backen Emma´s Lieblingsstücke
Erdbeer Vanille Blechkuchen mit weißer Schokolade backen Emma´s Lieblingsstücke

Dieser Erdbeer Vanille Blechkuchen will unbedingt von euch nachgebacken werden, denn er ist:

  • unglaublich cremig
  • fluffig
  • leicht
  • mit Vanillepudding
  • mit Erdbeeren
  • unser Sommerkuchen 2020
  • mit weißer Schokolade
  • Soulfood deluxe
  • ein Träumchen

Ihr seht ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Ich bin mir sicher dieser Erdbeer Vanillekuchen vom Blech wird euch nur so aus den Hände gerissen. Hier lieben ihn wirklich alle. 😉

Erdbeer Vanille Blechkuchen mit weißer Schokolade backen Emma´s Lieblingsstücke

Ihr könnt von den roten Beeren auch nicht genug bekommen?

  • Wie wäre es denn z.B. mit einem Erdbeer Käsekuchen? Cremiger Käsekuchen und eine köstliche Erdbeersauce. Yummy.
  • Keine Lust zu backen? Dann wäre die Erdbeermousse Torte einfach perfekt. Keksboden, Erdbeeren und eine Erdbeermousse. Alles ohne backen. Hach ja, das Leben kann so schön sein. 😉
  • Ohne Schokolade, ohne mich? Dann aber mal schnell ran an diese leckerschmecker Erdbeer-Schoko-Biskuitrolle.

Habt es fein!

Eure Emma

PS: Ihr habt den Erdbeer-Blechkuchen schon mal nachgebacken? Dann schickt mir gerne Fotos oder taggt mich auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke), gerne auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke. Dann kann ich eure Kreationen sehen und bewundern. Merci!

*BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Erstveröffentlichung 05/2020

Das könnte auch noch interessant sein:

9 Kommentare

Lara 16. Mai 2020 - 8:37

Hallo Emma!
Der Kuchen sieht sehr hübsch und unheimlich lecker aus! Ich möchte ihn sehr gerne nach backen. Welche Maße hatte dein Blechkuchen bzw. der Herzring für dieses Rezept?
Vielen lieben Dank im voraus für deine Antwort.

Lg
Lara

Antworten
Emma 17. Mai 2020 - 18:31

Liebe Lara,

vielen lieben Dank dir. Mein Blech ist 30 x 40 cm groß. Das Herz habe ich einfach aus dem Biskuitboden ausgestochen. Ich meine es entsprach einer Größe von etwa 22 cm. Es gibt von Dr. Oetker (Werbung, unbeauftragt) einen herzförmigen Tortenring, den man verstellen kann…

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Ludmila 30. Mai 2020 - 18:15

Hallo Emma,
ich habe eine Frage ich habe ein Blech 32.5 x 32,5 cm . Kann ich in dieser Blech Biskuitboden backen? Danke
LG
Ludmila

Antworten
Emma 1. Juni 2020 - 18:13

Hallo liebe Ludmila,

ja, das kannst du machen.

Ganz viel Spaß und liebe Grüße,
Emma

Antworten
Ludmila 17. Juni 2020 - 9:20

Danke für Tolle Rezept Kuchen war lecker.

Antworten
Larissa 9. Juni 2021 - 8:32

Liebe Emma
Kann man das Biskuit auch in einer runden Springform (26cm) backen?
Soll ich dann die Menge ein wenig verringern?
Liebe Grüsse
Larissa

Antworten
Emma 10. Juni 2021 - 17:41

Liebe Larissa,

ja, klar. In etwa halbieren je nachdem wie dick du die Böden magst.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Eileen 14. Juni 2022 - 12:23

Hallo Emma,

kann man den Kuchen auch ein Tag zuvor abends backen für den nächsten Tag/Nachmittag?

Liebe Grüße
Eileen

Antworten
Emma 12. Juli 2022 - 23:01

Hey Eileen,

ja, auf jeden Fall.

Liebste Grüße,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating