Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber

von Emma
Cremiger Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber ohne Boden backen. Ein einfaches Rezept. #cheesecake #käsekuchen #rhubarb #rhabarber #eggnog #eierlikör Emmas Lieblingsstücke

Wenn es zwei Dinge gibt, die ich gut kann, dann sind es definitiv Torten und Käsekuchen. Käsekuchen sind zwar meistens nicht die fotogensten, aber der erste Bissen entschädigt jeden Riss und schäbigen Rand. Wenn man den Käsekuchen dann auch noch so schnell zusammenrühren und in den Backofen schieben kann, dann ist das Kuchenglück mehr als perfekt.

Cremiger Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber ohne Boden backen. Ein einfaches Rezept. #cheesecake #käsekuchen #rhubarb #rhabarber #eggnog #eierlikör Emmas Lieblingsstücke
Cremiger Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber ohne Boden backen. Ein einfaches Rezept. #cheesecake #käsekuchen #rhubarb #rhabarber #eggnog #eierlikör Emmas Lieblingsstücke

Das Käsekuchen Rezept ist so einfach zu machen. Ist das dann noch backen?

Ich habe diesmal extra nur mit einem Schneebesen gearbeitet, und was soll ich sagen? Mixer werden einfach überbewertet. Bei diesem Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber benötigt man nur eine Waage, eine Rührschüssel, einen Messbecher und einen Schneebesen. Okay, eine Springform und ein Messer für die Rhabarberstücke wären auch sehr hilfreich. Aber ansonsten ist das Vorbereiten so einfach, dass man es eigentlich schon gar nicht mehr von “Backen” reden darf. 😉

Nach wie vor bin ich ein großer Käsekuchen ohne Boden – Fan

Ich hatte mal wieder so Lust auf einen Käsekuchen ohne Boden. Diese Keksboden-Geschichte bei Käsekuchen ist einfach nicht so meins, aber wenn ihr das mögt und ein Rezept braucht, dann klickt doch mal hier auf das Rezept für den Erdbeer-Käsekuchen.

Cremiger Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber ohne Boden backen. Ein einfaches Rezept. #cheesecake #käsekuchen #rhubarb #rhabarber #eggnog #eierlikör Emmas Lieblingsstücke

Rezept für den Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber:

Cremiger Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber ohne Boden backen. Ein einfaches Rezept. #cheesecake #käsekuchen #rhubarb #rhabarber #eggnog #eierlikör Emmas Lieblingsstücke

Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber

5 from 1 vote

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren

Zutaten

  • 250 g Rhabarber, geputzt
  • 1 EL Zucker
  • 4 Eier
  • 220 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 50 g Mehl
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Prise Salz
  • 750 g Speisequark (Magerstufe oder 20 % Fett)
  • 300 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 200 ml Eierlikör
  • 100 g Sahne

Außerdem:

  • 1 Springform (24 cm)
  • Backpapier

So geht’s:

  • Backofen auf 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen.
  • Rhabarber in 1 cm dicke Stücke schneiden. Dicke Stangen vorher evtl. einmal der Länge nach halbieren. Rhabarberstücke mit 1 EL Zucker mischen.
  • Eier und Zucker mit einem Schneebesen crmeig rühren.
  • Vanille- Puddingpulver und Mehl dazugeben und zu einer homogenen Masse rühren.
  • Vanillepaste, Salz, Quark und Frischkäse unterrühren.
  • Eierlikör und Sahne dazugeben und verrühren.
  • Käsemasse in die Springform füllen. Rhabarberstücke auf der Käsemasse verteilen und im vorgeheizten Backofen etwa 55-60 Minuten goldgelb backen.
  • Backofen ausmachen und den Käsekuchen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen.
  • Die Mitte darf noch ein wenig wackeln. Achtet darauf, dass der Käsekuchen nicht zu hoch backt, sonst reißt die Oberfläche schneller.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Käsekuchen
Keyword: Cheesecake, Eierlikör, Käsekuchen, Rhabarber
Cremiger Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber ohne Boden backen. Ein einfaches Rezept. #cheesecake #käsekuchen #rhubarb #rhabarber #eggnog #eierlikör Emmas Lieblingsstücke
remiger Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber ohne Boden backen. Ein einfaches Rezept. #cheesecake #käsekuchen #rhubarb #rhabarber #eggnog #eierlikör Emmas Lieblingsstücke

Riesengroße Nachbackempfehlung:

Freunde, ich kann euch das Nachbacken dieses Käsekuchens mit Eierlikör und Rhabarber nur wärmstens empfehlen, denn er ist:

  • cremig
  • mit Rhabarber
  • mit Eierlikör
  • Soulfood pur
  • einfach zu machen
Cremiger Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber ohne Boden backen. Ein einfaches Rezept. #cheesecake #käsekuchen #rhubarb #rhabarber #eggnog #eierlikör Emmas Lieblingsstücke

Habt es fein!

Eure Emma

P.S.: Wenn ihr diesen Käsekuchen mir Eierlikör und Rhabarber nachhakt, dann freue ich mich sehr über Fotos oder Kommentare. Dann taggt mich gerne auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke) oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke, damit ich eure Werke nicht verpasse und bewundern kann. Daaaankeschön!  ?

Das könnte auch noch interessant sein:

4 Kommentare

Frau Süßschnabel 22. April 2020 - 23:23

Oh Emma, der Kuchen sieht soooo toll aus ? ? ? Der wird so bald wie möglich nachgebacken!
Allerliebste Grüße,
Melanie

Antworten
Sarah 16. April 2021 - 11:42

5 Sterne
Allerliebster Lieblingskuchen! So einfach und sooo lecker, kommt bei der ganzen Familie immer wieder gut an🥰

Antworten
Sandra 24. Oktober 2021 - 9:18

Hallo Emma.
Ich habe eine Frage zu deinem Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber. Denkst du man kann auch TK Rhabarber benutzen? Den hätte ich noch eingefroren.
Gruß Sandra

Antworten
Emma 28. Oktober 2021 - 20:59

Hallo liebe Sandra,

ja, das geht. Einfach gefroren da rein und evtl. etwas länger backen 😉

Liebe Grüße,

Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating