Ein Herz zum Muttertag: Erdbeerherz-Torte ohne Herzform backen

von Emma
Erdbeer-Herztorte ohne Herz-Backform zum Muttertag backen. Emmas Lieblingsstücke

(enthält Werbung für Fleurop)

Der Muttertag steht vor der Tür und so wie ich euch kenne, backt ihr zu diesem Anlass am liebsten Herz- und Erdbeertorten. Der Clou an der ganzen Geschichte heute? Ihr braucht nicht mal eine spezielle Herz-Backform. Es reicht eine ganz normale runde Springform, in der ihr den Biskuit für die Erdbeer-Herztorte backt. Nach dem Schichten der Torte und einer Nacht im Kühlschrank schneidet ihr die Torte in wenigen Schritten zu einem Herz. Es ist wirklich viel einfacher als man glaubt. 😉

Erdbeer-Herztorte ohne Herz-Backform zum Muttertag backen. Emmas Lieblingsstücke

Erdbeerherz-Torte zum Muttertag – Das ist drin:

Die Erdbeer-Herztorte besteht aus zwei fluffigen Vanillebiskuitböden, einer Creme aus Mascarpone, Quark und Sahne und natürlich frischen, regionalen Erdbeeren. Super lecker. Ihr werdet diese Torte lieben. Versprochen.

Die passenden Blumen zur Torte?

Das Rezept der Erdbeer-Herztorte bekommt ihr diesmal auf dem Blog von Fleurop. Dort bekommt ihr nicht nur das Rezept, sondern auch einen wunderhübschen Muttertagsstrauß, den ihr ganz unkompliziert eurer Mama zukommen lassen könnt. Noch besser: ihr bestellt einen Strauß, backt diese Torte und bringt beides eurer Mama zum Kaffee trinken vorbei.

Erdbeer-Herztorte ohne Herz-Backform zum Muttertag backen. Emmas Lieblingsstücke

Erdbeerherz-Torte ohne Herzform backen – so geht´s:

Nach dem ihr den Biskuitboden gebacken habt, wird er zweimal waagerecht durchgeschnitten. Den ersten Boden setzt ihr dann auf eine Tortenplatte und umschließt ihn mit einem Tortenring. Mit der Erdbeercreme und den restlichen Böden schichtet ihr die Torte und lasst sie über Nacht im Kühlschrank fest werden.

Am nächsten Tag wird die Torte vorsichtig aus dem Tortenring gelöst. Um das Herz aus der runden Torte schneiden zu können, schneidet man zur Markierung oben und unten, sowie links und rechts ein wenig in die Torte hinein. Als nächstes schneidet man mit einem langen Messer jeweils von links und rechts zur unteren Markierung die Spitze des Herzes. Die abgeschnittenen Teile werden für die Herzrundungen benötigt und vorsichtig heruntergehoben. An der Markierung oben wird ein kleines Dreieck herausgeschnitten, damit das Herz später auch nach einem Herzen aussieht. 😉

Damit die Herzrundungen an der Torte halten, wird die Torte oben schon mal mit dem Frosting eingestrichen. Die Abschnitte werden dann links und rechts oben an die Torte gesetzt – für die finale Herzform.

Danach wird die Herztorte komplett eingestrichen und mit Cremetuffs, frischen Erdbeeren und Zuckerperlen dekoriert.

Erdbeer-Herztorte ohne Herz-Backform zum Muttertag backen. Emmas Lieblingsstücke
Erdbeer-Herztorte ohne Herz-Backform zum Muttertag backen. Emmas Lieblingsstücke

Die komplette Anleitung inkl. dem Rezept bekommt ihr ab sofort bei Fleurop. Schaut euch auch unbedingt in der Muttertags-Kategorie um.

Die Sträuße werden mit einer 7-Tage-Frischgarantie geliefert und von lokalen Floristen gebunden. Sie werden euch oder eurer Mama persönlich in einer nachhaltigen Geschenkverpackung überbracht. Fleurop liefert außerdem in 150 Länder weltweit.

Schenkt ihr eurer Mama auch immer Blumen und etwas selbst gebackenes?

Liebste Grüße,

Emma

PS: Ihr habt die Erdbeer-Herztorte nachgebacken? Dann schickt mir gerne Fotos, wenn ihr mögt, oder taggt mich auch auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke), gerne auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke. Dann kann ich eure Kreationen sehen und bewundern. Daaaankeschön! 

Das könnte auch noch interessant sein:

6 Kommentare

Jenny 29. April 2022 - 13:46

Emma, da hätte ich selbst drauf kommen können! So eine geniale und einfache Idee, das Herz mach ich zu unserem Hochzeitstag, das ist schon mal klar. Danke dir!

Antworten
Emma 16. Mai 2022 - 9:10

Lieben, lieben Dank dir, liebe Jenny.

Ich freue mich auf deine Kreation.

Liebste Grüße,

Emma

Antworten
roko kolbova 1. Mai 2022 - 13:58

freu mich auf die Rezepte….

Antworten
Emma 16. Mai 2022 - 9:10

Danke schön, liebe Roswitha.

Antworten
Frau Süßschnabel 3. Mai 2022 - 22:54

Liebe Emma,
das Herz sieht traumhaft aus!!!
Und super praktisch, wenn man keine Herzform hat.
Liebe Grüße,
Melanie

Antworten
Emma 16. Mai 2022 - 9:11

1000 Dank dir liebe Melanie.
Ja, so eine Schnitttechnik ist schon was feines 😉

Liebste Grüße,

Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen