Yogurette Herztorte zum Muttertag mit Erdbeeren und Schokolade

von Emma
Rezept: Yogurette Erdbeer Schokoladen Herz Torte zum Muttertag backen Herztorte Muttertagstorte #muttertag #herztorte #torte #cake #mothersday #yogurette #strawberries | Emma´s Lieblingsstücke
(Werbung, unbeauftragt)

Okay, wahrscheinlich mache ich es euch gerade nicht besonders leicht mit der Auswahl an Muttertagstorten. Wenn ihr mich fragt, nicht mal ich habe einen Favoriten. Ich mag sie alle.

Deswegen muss ich diese hier mit Erdbeeren, Schokolade und Yogurette auch noch hochladen. Ich könnte damit wirklich nicht warten bis 2020 oder so. Außerdem fehlt bisher noch das obligatorische Muttertagsherz  😉 Wer meinen Blog schon länger liest, der weiß, dass ich mir so gefühlt jedes Jahr zum Muttertag eine neue Herztorte ausdenke. Et voilá hier ist sie. Und Ja, es ist schon wieder ein Drip Cake. Ich verspreche aber für die nächsten Monate keine Drip Cakes mehr zu backen. Okay, für die nächsten Wochen… na gut, Tage… 😉

Rezept: Yogurette Erdbeer Schokoladen Herz Torte zum Muttertag backen Herztorte Muttertagstorte #muttertag #herztorte #torte #cake #mothersday #yogurette #strawberries | Emma´s Lieblingsstücke
Rezept: Yogurette Erdbeer Schokoladen Herz Torte zum Muttertag backen Herztorte Muttertagstorte #muttertag #herztorte #torte #cake #mothersday #yogurette #strawberries | Emma´s Lieblingsstücke

Yogurette Herztorte zum Muttertag

Eine Herztorte für alle Mamis da draußen mit Erdbeeren, Schokolade und Yogurette
5 from 4 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren

Zutaten

Für den Schokoladenbiskuit:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 30 g Backkakao
  • 1 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 200 g Erdbeeren
  • 130 g Yogurette-Riegel
  • 200 g Joghurt
  • 250 g Mascarpone
  • 2,5 EL Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 Blatt rote Gelatine
  • 2 Blatt weiße Gelatine
  • 100 g Sahne

Für die Deko:

  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 50 g weiche Butter
  • 7-8 Erdbeeren
  • 3-4 Yogurette-Riegel
  • gefriergetrocknete Erdbeeren (optional)

Sonstiges:

  • 1 Herzform (22 cm) oder eine Springform in der Größe
  • 1 Backblech
  • 1 Backpapier
  • 1 Pendelschäler oder Sparschäler

So geht’s:

Für den Biskuit:

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Herzrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen und die Herzform mit Backpapier umschlagen.
  • Eier, Salz und Zucker etwa 10 Minuten cremig aufschlagen. 
  • Mehl, Backpulver und Kakao mischen und auf die Eimasse sieben. Vorsichtig unterheben. 
  • Den Teig in die Herzform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen etwa 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Füllung:

  • Die Erdbeeren putzen, waschen, trocken tupfen und würfeln. Beiseite stellen.
  • Yogurette in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.
  • Joghurt, Mascarpone, Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensaft zu einer glatten Creme rühren.
  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Tropfnass in einen kleinen Topf geben und erhitzen. NICHT KOCHEN. Sobald die Gelatine aufgelöst ist, vom Herd ziehen und 2-3 EL der Creme unterrühren. “Kaltrühren” Die restliche Creme unterziehen.
  • Sahne steig schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.
  • Yogurettestückchen und Erdbeerwürfel dazugeben und unterrühren.
  • Die Herzform waschen und trocknen.
  • Den Biskuit einmal waagerecht halbieren und den oberen mit der Oberseite nach unten auf eine Tortenplatte setzen. Mit dem Herzrahmen umschließen.
  • Die Creme auf den Biskuit geben und verstreichen.
  • Den unteren Boden mit der Unterseite nach oben auf die Creme setzen.
  • Mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank fest werden lassen. Mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht.

Für die Deko:

  • Erdbeeren waschen, trocken tupfen und halbieren.
  • Mit einem Pendelschäler Späne von der Yogurette “schälen”.
  • Die Zartbitter-Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die weiche Butter unterrühren und beiseite stellen.
  • Die Torte vorsichtig aus der Form lösen.
  • Den Drip auf die Torte geben und am Rand ein wenig runterlaufen lassen.
  • Mit Erdbeeren und Yogurette-Späne dekorieren. Gefriergetrocknete Erdbeeren zerbröseln und auf die Torte streuen.

Tipps:

  • Ich nutze diesen Herzrahmen und bin wirklich zufrieden damit.
  • Ist der Teig zu flüssig, dann bepinselt einfach die Lücke zwischen Backpapier und Backform mit etwas Teig. Schiebt die Form für etwa 2 Minuten in den Ofen. Danach sind die Lücken versiegelt. Die Form aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Den Teig hineinfüllen und wie angegeben backen.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Torte
Keyword: Erdbeer-Herztorte, Herztorte, Muttertag, Schokolade, Yogurette
Rezept: Yogurette Erdbeer Schokoladen Herz Torte zum Muttertag backen Herztorte Muttertagstorte #muttertag #herztorte #torte #cake #mothersday #yogurette #strawberries | Emma´s Lieblingsstücke
Rezept: Yogurette Erdbeer Schokoladen Herz Torte zum Muttertag backen Herztorte Muttertagstorte #muttertag #herztorte #torte #cake #mothersday #yogurette #strawberries | Emma´s Lieblingsstücke

Backt das Yogurette Erdbeer Herz gerne nach, denn es ist:

  • lecker
  • schokoladig
  • beerig
  • perfekt für den Muttertag
  • frisch und fruchtig
Rezept: Yogurette Erdbeer Schokoladen Herz Torte zum Muttertag backen Herztorte Muttertagstorte #muttertag #herztorte #torte #cake #mothersday #yogurette #strawberries | Emma´s Lieblingsstücke

Habt es fein!

Eure Emma <3

P.S.: Und wenn ihr was nachbackt, dann zeigt eure nachgebackenen Werke doch auf Instagram und taggt mich mit #emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich immer wie ein kleines Kind 😉

 
* BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

30 Kommentare

Picsarella 5. Mai 2019 - 21:43

Liebe Emma,
die Torte ist wunderschön ? Drip-Cakes finde ich so toll und dann noch in Herzform ??
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 6. Mai 2019 - 22:58

Tausend Dank, du Liebe!
Von Drip Cakes bekomme ich nie genug… 😉

Antworten
Julia 4. Mai 2022 - 15:40

Nochmal “Hallo”. 🙂 Bei einer 26er Herzform muss ich die 1,4fache Menge nehmen richtig? Die Antwort habe ich in den Kommentaren noch für eine runde Form gefunden.

Welche Zartbitterschoki hast du genommen? Richtige Schokolade oder Kuvertüre? Gibt es da Unterschiede?

Grüßle

Antworten
Emma 6. Mai 2022 - 12:27

Liebe Julia,

ja, mit 1,4 müsstest du hinkommen. Ich habe sehr wahrscheinlich Kuvertüre von Dr. Oeter oder Callebaut genommen, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr. Es sollte auf jeden Fall keine Discounter-Tafelschokolade sein.

Liebe Grüße,

Emma

Antworten
Ulrike 8. Mai 2019 - 11:48

Hallo Emma, welche Größe hast du bei der Herzform gewählt?

LG Ulrike

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 8. Mai 2019 - 20:50

Liebe Ulrike,

22 cm habe ich gewählt. 😉

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Ronja 19. Juni 2020 - 13:22

Liebe Emma,

wir würden den Kuchen gerne in größer und rund zur Hochzeit im Juli machen, weil wir sie so unglaublich lecker fanden am Muttertag ?
Weißt du zufällig, in welche runde Form ungefähr die gleiche Masse passen würde wie in die Herzform?
Oder wie ich das Rezept umändern müsste für eine 26er oder 28er Form?
Liebe Grüße und danke für deine wunderbaren Rezepte ?

Antworten
Emma 25. Juni 2020 - 21:37

Liebe Ronja,

das freut mich riesig.

Die angegebene Menge passt in eine runde 22 cm Form.

Für 24 cm benötigst du die 1,2 fache Menge und für eine 26 cm Form die 1,4 fache Menge.

Feiert schön und lasst euch den Kuchen schmecken. 😉

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Melisasa 8. Mai 2021 - 16:15

Hallo
Was kann ich als Alternative zur rote Blatt Gelatine? Weil ich diese nicht bekomme

Emma 10. Mai 2021 - 7:39

Liebe Melisasa,

dann einfach weiße Gelatine verwenden. Mit der roten bekommt die Füllung etwas rosa Farbe, was aber nichts mit dem Geschmack zu tun hat.

Liebe Grüße,
Emma

Julia 7. Mai 2022 - 1:45

Hallo Emma,

der Boden ist schon mal gelungen. Okay, das wundert mich jetzt nur etwas bzgl der Kuvertüre. Meintest du nicht bei einem Kommentar, dass bei Kuvertüre keine Butter zusätzlich verwendet werden muss, da sie ja schon so flüssig ist? Da bin ich nun etwas verwirrt, da im Rezept ja Butter dabei steht. 🙈

Antworten
Anna-Lena 9. Mai 2019 - 10:19

Hallo,
muss ich dir Menge ändern wenn ich eine normale Springform nehme?
Liebe Grüße

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 11. Mai 2019 - 7:06

In etwa 1 Stunde ohne Back- und Kühlzeiten…

Liebe Grüße, Emma

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 11. Mai 2019 - 7:07

In etwa 1 Stunde ohne Back- und Kühlzeiten.

Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Emma

Antworten
Wenn nicht jetzt, wann dann? – MacaRun 12. Mai 2019 - 20:44

[…] Frage stellte ich mir als ich das Rezept für diese Hammer-Torte auf Emma’s Lieblingsstücke sah. Und weil ich für den Muttertag ohnehin wieder einmal etwas […]

Antworten
Sarah 25. April 2020 - 22:32

Super Rezept. Einfach zum nach backen. Toll. Danke !

Antworten
Emma 27. April 2020 - 11:49

Liebe Sarah,

das freut mich riesig.

Vielen lieben Dank dir.

Liebste Grüße,
Emma

Antworten
Cecilie 6. Mai 2021 - 11:12

Liebe Emma,
Die Torte sieht ja wirklich fantastisch aus. Kann ich das Ganze auch mit einer Silikonartigen Herz Backform machen oder bekomme ich dann Probleme in Stufe 2, wenn es darum geht das Herz zu füllen bzw. zu kühlen? Oder lässt sich die Füllung auch problemlos ohne Herzrahmen auftragen (ohne “davon zu fließen”)?
Vielen Dank schon mal!

Antworten
Emma 8. Mai 2021 - 11:42

Den Boden kannst du darin backen, aber der Rest wird dann kompliziert.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Chantal 26. Mai 2020 - 16:17

Kann ich das Rezept auch mit einer 26cm Springform backen?

Antworten
Emma 27. Mai 2020 - 12:15

Liebe Chantal,

für die Größe multipliziere die Zutaten bitte mit 1,4. Dann passt die Menge für eine 26 cm Form.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Nnyf 25. Oktober 2020 - 16:21

Hallo Emma,
in welcher Zeit wäre die Vorbereitungszeit vorbei?
Danke

Antworten
Emma 27. Oktober 2020 - 9:56

Hallo,

ich schätze mal 60 Minuten.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Girrens Fynn 3. November 2020 - 23:58

Vielen Dank 😀

Antworten
Aynur Aydin 7. Februar 2021 - 11:34

Hi, meine Torte ist fast fertig 🙂 Jetzt sehe ich, ich habe nur von dr. Oetker die dunkle Kuchenglasur da..kann ich die auch mit der Butter schmelzen? Ganz lieben Dank im Voraus…

Antworten
Emma 12. Februar 2021 - 13:00

Huhu,

die Glasur von Oetker ist direkt zum Aufragen gedacht. Ich würde da nichts unterrühren.

Liebe Grüße,

Emma

Antworten
Isabell 24. März 2021 - 9:17

Hallo Emma,
habe die Torte für meine Schwester zum Geburtstag gemacht.
Einfaches Rezept und kam super toll an – alle waren begeistert 🙂
Lieben Dank dir für deine tolle Seite. Habe schon super viele neue Inspirationen gesammelt für die nächsten Feste! 🙂
Herzliche Grüße
Isa

Antworten
Emma 26. März 2021 - 16:12

Liebe Isa,

awww, das freut mich meeega. Vielen lieben Dank. Ich bin auf deine nächste Kreation gespannt.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Corinna 24. Mai 2021 - 7:50

Hallo Emma, Mascarpone vertrage ich schlecht. Womit kann ich es ersetzen? Schmand oder Quark oder?
Viele Grüße C-:

Antworten
Emma 27. Mai 2021 - 14:39

Liebe Corinna,

Schmand könnte evtl. zu flüssig sein. Dann lieber Quark.

Liebe Grüße,

Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating