Schnelle Apfelwaffeln mit Zimt

von Emma
Schnelle Apfelwaffeln mit Zimt backen. Ein einfaches Rezept für saftige und leckere Waffeln. Perfekt für den Kaffeeklatsch und als Nachmittagssnack für Kinder. Emmas Lieblingsstücke

Werbung, unbeauftragt –

Diese schnellen Apfel-Waffeln kann man sich definitiv mal an einem Sonntagmorgen gönnen. Sie sind wirklich schnell gemacht, super saftig und nicht zu süß. Und außerdem echt einfach zu machen. Einfache Rezepte muss es hier ja auch mal geben, oder? 😉 Für mich sind es definitiv die besten Apfelwaffeln.

Schnelle Apfelwaffeln mit Zimt backen. Ein einfaches Rezept für saftige und leckere Waffeln. Perfekt für den Kaffeeklatsch und als Nachmittagssnack für Kinder. Emmas Lieblingsstücke

Wer mag, kann den Zucker gegen Ahornsirup austauschen oder noch mehr reduzieren und dann z.B. nachträglich mit süßen Toppings, Sirup oder Honig süßen.
Tatsächlich war ich bisher nicht der größte Waffelfan. Ein normales Waffeleisen besitze ich nicht mal, aber nach unserem Urlaub in Belgien musste ich unbedingt so ein Eisen für belgische Waffeln* haben. Und wenn ich ehrlich bin backe ich damit auch nur, weil die Waffeln damit so hübsch aussehen… hihi… Das Auge isst halt mit. Und natürlich vorwiegend für meine Kids. Diese Apfellwaffeln sind wirklich schnell gemacht und perfekt um mittags mal nicht zu kochen. Und davon ab: Kinder lieben Waffeln, Crêpes und Pfannkuchen. Aber das wisst ihr sicher schon. 😉

Schnelle Apfelwaffeln mit Zimt backen. Ein einfaches Rezept für saftige und leckere Waffeln. Perfekt für den Kaffeeklatsch und als Nachmittagssnack für Kinder. Emmas Lieblingsstücke

Noch schneller geht´s übrigens, wenn die Äpfel erst gar nicht geschält werden, sondern direkt mit Schale gerieben werden.

Schnelle Apfelwaffeln mit Zimt

Saftige und schnell gemachte Waffeln mit Äpfeln und Zimt
Vorbereitungszeit10 Min.
Arbeitszeit3 Min.
Gericht: Waffeln
Keyword: Frühstück, Soulfood
Portionen: 10 Stück

Equipment

  • Waffeleisen für belgische Waffeln*
  • Handreibe*
  • Handrührgerät*

Zutaten

  • 3 Äpfel, z.B. Elstar (ca. 450 g)
  • 100 g weiche Butter + etwas für´s Waffeleisen
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 20 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Backpulver
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 150 ml Milch

Anleitungen

  • Äpfel bei Bedarf schälen und grob raspeln.
  • Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel hell aufschlagen.
  • Eier nach und nach dazugeben und weiterschlagen.
  • Mehl, Backpulver und Zimt mischen und mit der Milch unter die Butter-Zuckermasse rühren.
  • Geraspelte Äpfel vorsichtig unterziehen.
  • Waffeleisen vorheizen und leicht fetten. Fetten muss man, wenn überhaupt dann nur am Anfang.
  • Etwa 2 EL Waffelteig mittig auf das Eisen geben. Waffeln ausbacken. Bei meinem Waffeleisen muss das Gerät nach etwa 3 Sekunden umgedreht werden, damit der Teig sich besser verteilt.
  • Sobald die Waffel leicht braun werden sind sie in der Regel fertig und können zum Abkühlen auf ein Kuchengitter gelegt werden.
  • Nicht zu lange abkühlen lassen. Warm schmecken sie nämlich am besten.
  • Mit Puderzucker, Honig und anderen Toppings servieren.

Notizen

Schnelle Apfelwaffeln mit Zimt backen. Ein einfaches Rezept für saftige und leckere Waffeln. Perfekt für den Kaffeeklatsch und als Nachmittagssnack für Kinder. Emmas Lieblingsstücke

Probiert auch mal diese Varianten:

  • mit Dinkelmehl sind sie direkt etwas gesünder
  • mit Ahornsirup, um auf herrkömmlichen Zucker zu verzichten
  • mit Kakao für die Schokovariante (hier einfach 20 g Mehl gegen Backkakao ersetzen)
  • mit gemahlenen Nüssen (50 g Mehl gegen Nüsse ersetzen)
  • anstatt Zucker mit einer zerdrückten Banane
Schnelle Apfelwaffeln mit Zimt backen. Ein einfaches Rezept für saftige und leckere Waffeln. Perfekt für den Kaffeeklatsch und als Nachmittagssnack für Kinder. Emmas Lieblingsstücke

Backt diese Waffeln unbedingt mal nach, denn sie sind:

  • einfach zu machen
  • saftig
  • schnell gemacht
  • mit Äpfeln
  • mit Zimt
  • Soulfood pur
  • einfach die besten
  • und so lecker

Habt es fein!

Eure Emma

P.S.: Ihr habt die Apfelwaffeln nachgebacken? Dann schickt mir super gerne ein Foto. Ich freue mich immer sehr über eure nachgebackenen Werke. Markiert eure Bilder auf Instagram mit @emmaslieblingsstuecke (#emmaslieblingsstuecke), damit ich sie bewundern kann. Daaaanke! 😉

*BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

Kommentar hinterlassen