Weihnachtsgugelhupf mit Irish Cream Liqueur und Cheesecakefüllung

von Emma
Hallo ihr Lieben!

Ich hab´s schon wieder getan. Ich habe schon wieder einen Cheesecake gebacken. Diesmal als Füllung in einem köstlichen Weihnachtsgugelhupf mit leckerem  Irish Cream Liqueur. Der musste einfach da rein. Ist ja klar! Wenn Sahne, Irish Whiskey und echte Schokolade aufeinander treffen, dann muss das verbacken werden. Ich wäre übrigens am liebsten die ganze Backzeit vor dem Ofen stehen geblieben und hätte den Duft förmlich inhaliert. Ich trinke ja sonst weder Liqueur noch andere hochprozentigen Drinks, aber im Kuchen ist das schon eine feine Sache. Und ist hier auch sehr gut angekommen. Bei den Erwachsenen versteht sich.
Schokolade, Irish Cream Liqueur und Frischkäse-Füllung. Herrlich! Mehr muss ich nicht sagen. Der muss unbedingt auf eure To-bake-Liste… unbedingt. 😉
Rezept Irish Cream Liqueur Weihnachten Gugelhupf Rührkuchen Kuchen Käsekuchen Cream Cheese

Für den Weihnachtsgugelhupf mit Irish Cream Liqueur und Cheesecakefüllung benötigt ihr:

Für den Teig:

  • 230 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 175 g Zucker
  • 5 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Muskat
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • ca. 50 g Kakao
  • 150 ml Irish Cream Liqueur (z.B. von Kerrygold* oder Baileys*)

Für die Cheesecakefüllung:

  • 300 g Frischkäse
  • 40 g Zucker
  • 1 Ei
  • 10 g Speisestärke

Für die Glasur:

  • 1 Eiweiß
  • ca. 150 g Puderzucker
  • 100 g Zuckerstangen

So wird´s gemacht:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform fetten und mit Mehl ausstäuben. Butter, Salz und Zucker hell aufschlagen. Eier einzeln nach einander unterschlagen. Mehl, Gewürze, Backpulver und Kakao mischen und im Wechsel mit Kerrygold Irish Cream Liqueur unterheben.
Frischkäse, Zucker, Ei und Speisestärke glatt rühren. 1/3 des Teiges in die Backform (2 Liter) füllen und am Rand ein wenig hochdrücken. Cheesecakemasse einfüllen und mit restlichem Teig abdecken. Im Backofen ca. 50 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Ca. 10 Min. abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen. Gugelhupf auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für die Glasur Eiweiß steif schlagen. Puderzucker sieben und nach und nach unterschlagen – bis man eine zähflüssige Konsistenz hat. Zuckerstangen grob zerkleinern. Glasur über den abgekühlten Kuchen geben und mit Zuckerstangen dekorieren. Guten Appetit!
Rezept Irish Cream Liqueur Weihnachten Gugelhupf Rührkuchen Kuchen Käsekuchen Cream Cheese
Rezept Irish Cream Liqueur Weihnachten Gugelhupf Rührkuchen Kuchen Käsekuchen Cream Cheese

Was ist denn eurer Advents-Lieblingsgebäck? Schön traditionell oder immer mal wieder was neues?
Ich bin gespannt. Schreibt mir doch schnell 😉
Eure Emma <3

Das könnte auch noch interessant sein:

5 Kommentare

thoraengel 2. Dezember 2016 - 7:52

Guten morgen Emma
Was nehme ich denn wenn Kinder mitessen anstatt des Likörs?
Nachdem die Kinder Schokolade-Torte mit Beeren ruckzuck gegessen war .. — werde die Menge verdoppeln müssen um auch in den Genuss zu kommen — probiere ich nun den Gugelhupf, werde einen mit und einen ohne Likör machen.
So ist dann reichlich da 🙂
LG
Christine

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 2. Dezember 2016 - 11:27

Liebe Christine,
oh, was für ein tolles Kompliment. Anstatt Likör würde ich einfach Milch nehmen, vielleicht etwas weniger, weil Likör ja dickflüssiger ist. Der Gugel ist riesig, wie ich finde. Es sind immerhin 2 Liter… 😉
Ich bin gespannt auf dein Feedback.
Hab´ ein tolles Adventswochenende.
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Andrea Hillenbach 28. Dezember 2016 - 11:58

Liebe Emma, die Fotos zu sehen und mich zu verlieben waren eins. Vielen Dank dafür.
Mein erster Versuch war formal schlecht, geschmacklich 1A. Formal schlecht, weil sich die Cheesecake-Füllung selbständig gemacht und sich “irgendwie” im Kuchen verteilt hatte. Eine Schönheit war der Kuchen nicht.
Beim zweiten Versuch habe ich die Füllung auf 2/3 des Teigs platziert und dann den Restteig darauf verstrichen. Ergebnis: formal besser, und geschmacklich wieder 1A. Immerhin ein Fortschritt.
Wie schaffst Du es, dass die Füllung mittig ist und bleibt?
Ich freue mich auf Deine Antwort. Bis dahin wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Beste Grüße, Andrea

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 28. Dezember 2016 - 16:51

Liebe Andrea,
schöne, dass dir der Kuchen gut geschmeckt hat, aber schade, dass es nicht so gut geklappt hat. Ich versuche die Cheesecakefüllung so wenig wie möglich zu “mixen”, damit sie nicht zu flüssig wird. Ansonsten ist es wie beschrieben: Hälfte des Teiges in die Form geben und am Rand hochstreichen, damit die Füllung sozusagen in einer Mulde liegt. Den Rest des Teiges dann so gut es geht oben aufstreichen. Es ist mein zweiter oder dritter Kuchen mit Cheesecakefüllung und beide haben super geklappt. Vielleicht habe ich auch einfach nur “Glück gehabt” 😉
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Emma

Antworten
Emma's Lieblingsstücke |Leckerer Cheesecake mit Beeren & Irish Cream Liqueur 18. Juni 2017 - 7:05

[…] immer und dieser hier wurde auch noch mit feinstem Kerrygold Irish Cream Liqueur verfeinert. Hier habe ich euch ja schon mal von den glücklichen Kühen in Irland erzählt. Glückliche Kühe? Ja, […]

Antworten

Kommentar hinterlassen