Apfelmus-Torte mit Mandeln

von Emma
Rezept für eine Apfelmus-Torte mit Mandeln. Emmas Lieblingsstücke

(Werbung für Südtiroler Apfel)

Diese Apfelmus-Torte ist einfach ein Träumchen. Sie ist meine liebste Apfel-Kreation des Jahres 2023. Und das bereits im Frühling. 😉 Hier treffen nämlich fluffiger Mandel-Biskuit auf selbst gemachtes Apfelmus und eine oberleckere Creme aus Quark und Mascarpone. Probiert das Rezept uuuuunbedingt mal aus.

Eigentlich wollte ich diese Apfelmus-Torte passend zur Apfelblüte mit Apfelblüten aus dem Garten meiner Schwägerin dekorieren. Hach, was habe ich mir das hübsch vorgestellt. Allerdings blüht hier momentan nur Kirsche …ähm ja, besser nicht. 😉

Seien wir mal ehrlich, die Optik ist eingentlich relativ unwichtig, wenn das Ding nicht schmeckt. Und das Ding aka Apfelmus-Torte schmeckt ganz ausgezeichnet. Für das Apfelmus habe ich nämlich den Südtiroler Apfel g.g.A. der Sorte Golden Delicious verwendet und bin mega begeistert. Das Apfelmus kommt Dank des ausgewogenen Zucker-Säure-Verhältnisses dieser Apfelsorte sogar super ohne Zucker aus. Das Mus war so lecker, dass ich mich echt zusammenreißen musste es nicht komplett wegzulöffeln.

Rezept für eine Apfelmus-Torte mit Mandeln. Emmas Lieblingsstücke

Apfelmus kann man wunderbar selber machen

Apfelmus kann man wirklich ganz einfach selber herstellen. Erzählt es bitte nicht weiter, aber ich habe vorher noch nie selber Apfelmus gemacht. Mir ist das fast schon peinlich, weil ich immer dachte, es wäre ein mega Aufwand. Und dabei müsst ihr die Äpfel eigentlich nicht mal schälen. Einfach waschen, entkernen und würfeln. Dann mit etwas Wasser , Zitronensaft und wenn man mag mit Vanillepaste in einem mittelgroßen Topf etwa 20 Min. weich köcheln. Danach müssen die Apfelstücke nur noch püriert werden. Das ist alles. Super einfach, oder? Ach ja, die Schale kann natürlich ab, wenn ihr ein besonders feines Apfelmuss machen wollt. Aaaaber gesünder ist das Apfelmus mit Schale, denn die meisten Mineralstoffe und Vitamine stecken in der Apfelschale.

Wir lieben den Golden Delicious

Ist der Golden Delicious erst einmal reif, dann schmeckt er wirklich saftig-süß und enthält relativ wenig Säure, was ihn bei Kindern auch super beliebt macht. Außerdem hat er neben einem Anis- und Zimtaroma auch etwas Honig- und Birnenaroma und zartes Fruchtfleisch, was perfekt für Apfelmus ohne Zucker ist. Der Golden Delicious ist die Hauptsorte im Südtiroler Obstanbau. Mehr über den Golden Delicious und die vielen anderen Apfelsorten findet ihr auf der Seite der Südtiroler Apfel g.g.A und auf Instagram.

ezept für eine Apfelmus-Torte mit Mandeln. Emmas Lieblingsstücke
Rezept für eine Apfelmus-Torte mit Mandeln. Emmas Lieblingsstücke

Apfelmus-Torte mit Mandeln

fluffiger Mandel-Biskuit, selbst gemachtes Apfelmus und eine leckere Mascarpone-Quarkcreme
5 from 2 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Backzeit: 25 Minuten
12 Stücke
Autor: Emma

Zutaten

Für den Biskuit

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Mehl
  • 20 g gemahlene Mandeln ohne Schale
  • 40 g Speisestärke
  • 1 gestr. TL Backpulver

Für das Apfelmus:

  • 1 kg Südtiroler Apfel g.g.A. der Sorte Golden Delicious
  • 100 ml Wasser
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 TL Vanillepaste

Für die Apfelmus-Schicht:

  • 250 ml Apfelsaft
  • 20 g Zucker
  • 250 g Apfelmus
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver

Für die Creme:

  • 100 g Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 150 g Speisequark (20%)
  • 2 EL Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 2 TL Zitronensaft
  • 4 TL San apart

Für die Deko:

  • 100 g Schlagsahne
  • 1/2 Pck. Vanillezucker
  • 40 g Mandelblättchen
  • 1/2 Golden Delicious
  • 1 Spritzbeutel inkl. offener Sterntülle

Außerdem:

  • 1 Springform (20 cm)
  • 1 Tortenring (9cm)
  • Backpapier

So geht’s:

Für das Apfelmus:

  • Äpfel waschen, entkernen und würfeln. Dann mit Wasser, Zitronensaft und Vanillepaste etwa 20 Min. weichköcheln.
  • Danach pürieren und abkühlen lassen.

Für die Böden:

  • Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Backform mit Backpapier auslegen. den Rand leicht fetten und mit Backpapierstreifen verlängern. Das Backpapier sollte etwa 3 cm überstehen.
  • Eier, Salz und Zucker ca. 5-7 Min. dickcremig aufschlagen. Vanillepaste währenddessen dazugeben.
  • Mehl, Mandeln, Speisestärke und Backpulver mischen, vorsichtig unterheben. 
  • Teig in Form geben, ggf. glatt streichen und im Backofen ca. 25 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auf Kuchengitter abkühlen lassen. Böden zweimall waagerecht druchschneiden.

Für die Apfelmus-Schicht:

  • Vanillepuddingpulver mit Zucker und 50 ml Apfelsaft glatt rühren.
  • Resltichen Apfelsaft in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Vom Herd ziehen, Vanillepuddingpulvermix unter Rühren dazugeben, dann 1 Min. unter Rühren köcheln lassen. Apfelmus unterrühren und abkühlen lassen.

Für die Creme:

  • Sahne steifschlagen. Mascarpone, Milch, Quark, Zucker und Vanillepaste cremig schlagen. San apart dabei einrieseln lassen. Zitronensaft unterrühren. Sahne vorsichtig unterheben.

Torte stapeln:

  • Ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Hälfte der Apfelmuss-Füllung auf den Boden geben, glatt streichen, Hälfte der Creme darauf verteilen, dann den zweiten Boden auflegen. Vorgang wiederholen. Den letzten Boden mit der Unterseite nach oben auf legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mind.4 Std. (am besten über Nacht) im Kühlschrank durchziehen lassen.

Für die Deko:

  • Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne anrösten.
  • Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Torte spritzen.
  • Mit Apfelscheiben und Mandelblättchen dekorieren und servieren.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Torte
Keyword: Apfel, Apfelmus, Apfeltorte, Biskuit, Biskuittorte, Herbst, Mandeln

Rezeptempfehlung:

Apfel-Tiramisu-Torte
Mit Espresso getränkte Böden treffen auf Apfelstückchen und eine Mascarponecreme
Zum Rezept
Apfel-Tiramisu-Torte ganz einfach selber backen. Mit Espresso, Biksuitböden, Quark und Apfelstückchen. Emmas Lieblingsstücke

Rezept für eine Apfelmus-Torte mit Mandeln. Emmas Lieblingsstücke

Backt diese Apfelmus-Torte unbedingt mal nach. Sie ist:

  • mit fluffigem Biskuit
  • oberlecker
  • mit Mandeln
  • mit selbst gemachtem Apfelmus aus Südtiroler Apfel g.g.A.
  • einfach zu machen
Rezept für eine Apfelmus-Torte mit Mandeln. Emmas Lieblingsstücke

Habt es fein,

Eure Emma.

PS.: Ihr habt diese leckere Apfelmus-Torte nachgebacken? Dann schickt mir gerne Fotos, wenn ihr mögt, oder taggt mich auch auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke), gerne auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke. Dann kann ich eure Kreationen sehen und bewundern. Merci!

Das könnte auch noch interessant sein:

3 Kommentare

Verena 28. September 2023 - 11:47

Hallo! Ich würde die Torte gerne nachbacken. Nur verstehe ich nicht warum die Springform 20cm hat und der Tortenring nur 9cm? Wie soll das funktionieren?

Ganz liebe Grüße

Antworten
Emma 28. September 2023 - 12:38

Liebe Verena,

die Springform benötigt einen Durchmesser von 20 cm und der Tortenring eine Höhe von 9 cm. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, wobei Tortenringe in der Regel im Durchmesser verstellbar sind…

Danke für den Hinweis. Ich werde es später ergänzen.

Liebe Grüße,

Emma

Antworten
Yazz 28. September 2023 - 12:15

Vielleicht einfach weil hier die Höhe des Rings entscheidend ist … verstellbarer Ring mit 9 cm Höhe.

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating