Chalkboard-Ideen zur Einschulung

von Emma
Chalkboard Torte zur Einschulung backen. Die Torte in Tafeloptik passt wunderbar zum 1. Schultag oder auch Ende der Studienzeit. #chalkboard #einschulung #torte #schule #diy Emmas Lieblingsstücke

Jetzt hat auch im Hause Lieblingsstücke der Ernst des Lebens anfangen – nicht das es vorher nur lustig war… 😉 Der kleine Mann wurde gestern eingeschult und ja, ich bin sogar richtig sentimental geworden. Am schlimmsten war es nach der Verabschiedungsfeier im Kindergarten. Ich so: Ich muss jetzt mal ´ne Runde heulen – auch wenn keiner mitmacht. Frau Lieblingsstücke flennt und wäre den Erzieherinnen am liebsten um den Hals gefallen… Hätte ich 7 Kinder, hätte ich alle in diesen Kindergarten gesteckt. Egal wie – alles andere hätte ich mit einem Backstreik verweigert 😉 Ne, aber mal im Ernst. Ich bin so dankbar für diesen Kindergarten, umso schwerer ist es, wenn man (Kind) gehen muss… Zum Glück hat Kind-Nr. 2 sich da jetzt auch einquartiert… wäre ja auch nicht anders gegangen… Backstreik und so 😉
Zurück zu gestern: Der kleine Große wurde eingeschult und hat sich seit einer Ewigkeit eine grüne Torte gewünscht. Ich: “Wirklich grün?” Sohn: “Ja, Mama. Ist doch schön!” Ich: “Arrgg… passt nicht in meinen Instagram-Feed… ok. Kriege ich hin! Ich habe da mal was gesehen!” Und zwar bei der lieben Maren von MaLu´s Köstlichkeiten, einen herrlich grünen Boden. Und das Beste: ganz ohne Lebensmittelfarbe. Maren hat den Teig mit püriertem Spinat quietschgrün gefärbt… Genial, oder?
Chalkboard Torte zur Einschulung backen. Die Torte in Tafeloptik passt wunderbar zum 1. Schultag oder auch Ende der Studienzeit. #chalkboard #einschulung #torte #schule #diy Emmas Lieblingsstücke
Verkleidet habe ich die Torte mit schwarzem Fondant und mit einem weißen Lebensmittelmaler verziert. So ganz zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis nicht – Schönschrift ist nicht meine Stärke, aber die Idee wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Ihr kriegt das bestimmt besser hin 😉 Und außerdem kann ich vom Chalkboard-Style nicht genug bekommen.
Chalkboard Torte zur Einschulung backen. Die Torte in Tafeloptik passt wunderbar zum 1. Schultag oder auch Ende der Studienzeit. #chalkboard #einschulung #torte #schule #diy Emmas Lieblingsstücke


Die Schultüten habe ich einfach aus schwarzem Fotokarton und weißem Krepppapier gebastelt. Die Vorlage für die Schultüte gibt es hier.
Chalkboard Torte zur Einschulung backen. Die Torte in Tafeloptik passt wunderbar zum 1. Schultag oder auch Ende der Studienzeit. #chalkboard #einschulung #torte #schule #diy Emmas Lieblingsstücke
Die “Pause”-Schilder gibt es hier als Freebie! Diese einfach ausdrucken, ausschneiden und um einen Strohhalm kleben!
Chalkboard Torte zur Einschulung backen. Die Torte in Tafeloptik passt wunderbar zum 1. Schultag oder auch Ende der Studienzeit. #chalkboard #einschulung #torte #schule #diy Emmas Lieblingsstücke
Die coole Getränkekiste passte so wunderbar und musste unbedingt mit. Gefunden habe ich sie bei Depot. Und jetzt schnell zur Torte:
Chalkboard Torte zur Einschulung backen. Die Torte in Tafeloptik passt wunderbar zum 1. Schultag oder auch Ende der Studienzeit. #chalkboard #einschulung #torte #schule #diy Emmas Lieblingsstücke
Für ein 18 cm Törtchen benötigt ihr:
Für die Böden (nach Marens Rezept):

  • 100 g Bio-Spinat
  • 100 g Schmand
  • Abrieb von 2 Limetten
  • Saft einer Limette
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier
  • 2 TL. Backpulver
  • 300 g Mehl

Für die Füllung:

  • 200 g Mascarpone
  • 200 g Frischkäse
  • 50 g Zucker
  • 3 TL Limettensaft
  • 200 g Sahne
  • 4 TL Sanapart
  • 270 g Himbeeren

Für Buttercreme:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 -300 g Puderzucker, gesiebt
  • etwa 600 g Fondant, schwarz
  • Bäckerstärke
  • Lebensmittelfarbstift, weiß

So wird´s gemacht:
Für den Teig den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Spinat mit Schmand, Limettensaft und Limettenabrieb fein pürieren und beiseite stellen. Butter und Zucker cremig schlagen. Eier einzeln nacheinander unterschlagen. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und kurz unterheben. Teig in 2 mit Backpapier ausgelegte Backformen füllen und glatt streichen. Im Backofen ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach ca. 10 Minuten aus der Form lösen und umgedreht herum auskühlen lassen. Jeden Boden einmal halbieren. Evtl. vorher die Wölbung abschneiden.
Für die Füllung Mascarpone, Frischkäse, Zucker und Limettensaft glatt rühren. Sahne steif schlagen und Sanapart dabei einrieseln lassen. Sahne unter die Creme heben. Ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umstellen. 1/3 Creme auf dem Boden verteilen und mit 1/3 der Himbeeren belegen. Zweiten Boden auflegen und Vorgang wiederholen bis die Böden aufgebraucht sind. Torte mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 4 Std. kühlen.
Für die Buttercreme Butter hell aufschlagen. Gesiebtes Puderzucker nach und nach unterschlagen.  Torte vorsichtig aus der Form lösen und dünn mit der Buttercreme einstreichen. Etwa 1/2 Stunde kühlen, dann nochmal einsreichen. Wieder etwas kühlen.
In der Zwischenzeit den Fondant gut durchkneten und auf einer mit Bäckerstärke bestäubten Arbeitsplatte ausrollen. Torte mit Fondant umhüllen. Überschüssiges Fondant abschneiden und Torte glatt streichen. Die Torte mit einem Lebensmittelfarbstift verzieren.


Chalkboard Torte zur Einschulung backen. Die Torte in Tafeloptik passt wunderbar zum 1. Schultag oder auch Ende der Studienzeit. #chalkboard #einschulung #torte #schule #diy Emmas Lieblingsstücke

Ist das Grün nicht herrlich frisch? Habt ihr schon mal mit Gemüse gebacken?
Ach ja, das Rezept für das rote Getränk (Erdbeerbowle) gibt es hier!

Liebste Grüße,
Emma <3

Das könnte auch noch interessant sein:

25 Kommentare

MaLu's Köstlichkeiten 1. September 2017 - 7:11

Liebe Emma,
Das Grün der Torte im Chalkboardmantel sieht ja auch total toll und leuchtend aus. Super Idee! Und natürlich alles Gute für deinen Großen! Ach, die Kindergartenzeit ist tatsächlich schöner. Ich kann dich verstehen.
Liebe Grüße Maren

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 3. September 2017 - 21:07

Tausend Dank dir, liebe Maren!
Ja, die Kindergartenzeit ist schon toll. Vor allem in diesem Kindergarten bei uns. Die haben so schöne Sachen gemacht und er ist so furchtbar gerne hingegangen!
Schönen Wochenstart dir morgen!
Ganz liebe Grüße,
Emma

Antworten
Bea 1. September 2017 - 8:13

Hallo Emma,
Die Torte ist echt der Hammer. Ich war so, mhmmmm wie hat sie die Tafeloptik hin bekommen. Ja einfach schwarzes Fondant. Klingt logisch. Na super. Und vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüße
Bea

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 3. September 2017 - 21:05

Ich danke dir für das schöne Kompliment! Ja, es muss ja nicht immer weißer Fondant sein 😉
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
frauvonflummiball 1. September 2017 - 9:04

Schöne Idee und tolle Fotos! 🙂

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 3. September 2017 - 21:04

Ganz lieben Dank dir!

Antworten
Frau Zuckerbrötchen 1. September 2017 - 9:46

Suuuper Idee! 😀
Ich stehe auch total auf den Chalkboard-Style!
Ganz liebe Grüße!

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 3. September 2017 - 21:04

Liebsten Dank! Ich auch voll! 😉
Aber das mit der Schönschrift muss ich noch üben 😉
Ganz liebe Grüße,
Emma

Antworten
Yvonne 1. September 2017 - 10:58

Oh wow! Die Torte sieht super aus!! Da hast Du Dir wirklich viel Mühe gegeben. Aber es ist ja auch schon etwas Besonderes, wenn das Kind eingeschult wird! Liebe Grüße, Yvonne

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 3. September 2017 - 21:03

Ja, da hast du recht. Und dann noch das erste Kind 😉
Vielen Dank für deine lieben Worte!
Viele Grüße,
Emma

Antworten
verenaweb.wordpress.com 1. September 2017 - 15:58

Die Einschulungstorte ist so schön schlicht gehalten in schwarz weiss irgendwie minimalistisch ?!
Mal was andres….

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 3. September 2017 - 21:02

Dankeschön!
Ich wollte schon immer mal eine Chalkboard-Torte machen. Was für ein Glück, dass mein Sohn jetzt eingeschult wurde 😉
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Picsarella 1. September 2017 - 23:45

Liebe Emma,
das ist so eine klasse Idee mit der Chalkboardtorte. Und das Grün ist perfekt versteckt für Instagram 😉 Bei dieser tollen Torte würde ich am liebsten selbst nochmal in die Schule gehen! Ich habe bis jetzt nur mit Karotten und Avocado gebacken. Aber für diesen Herbst steht Kürbis auf dem Plan.
Liebste Grüße und ein schönes Wochenende,
Melanie

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 3. September 2017 - 21:01

Vielen, vielen Dank dir, liebe Melanie!
Für den Lieblingssohn kann man ja auch mal seine Insta-Prinzipien über Board werfen 😉
Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
Emma

Antworten
piaverano 2. September 2017 - 19:35

Super tolle & kreative Ideen! Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Pia

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 3. September 2017 - 20:59

Herzlichen Dank, liebe Pia! Es muss ja nicht immer rosa und pink sein 😉
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
monikasbeautifulhome 3. September 2017 - 16:37

Eine passende Torte mit Zutaten zur Einschulung.

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 3. September 2017 - 20:56

Herzlichen Dank, liebe Monika 😉

Antworten
Manufaktur der Inspirationen 4. September 2017 - 10:23

Wie cool ist das. Ich habe (als es bei uns soweit war) lange nach dem passenden Deko-Motto gesucht. Das wäre perfekt gewesen. Dann vielleicht zum Abi 😉

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 4. September 2017 - 12:14

Huhu… Vielen Dank dir!
Zum Abschluss passt das natürlich auch mega gut und vielleicht sogar noch besser. Kinder mögen es ja meistens eher bunt 😉
Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Manufaktur der Inspirationen 22. September 2017 - 12:45

Guter Hinweis – da ist noch ein bißchen hin 😉

Antworten
Nicole 5. Oktober 2020 - 21:03

Wuuuuhuuu! Echt sehr schön. Ich möchte den Tortenboden unbedingt ausprobieren. War durch den Spinat der Geschmack pikant, schmeckt man den Spinat? Ich brauche eine grüne Torte, die nach Schokolade schmecken soll…
ich freue mich schon auf deine nächsten Rezepte und die happy back Box 🙂

Antworten
Emma 9. Oktober 2020 - 12:39

Liebe Nicole,

den Spinat schmeckt man nicht. Eher die Limette. 😉

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Katharina 2. September 2023 - 22:14

Liebe Emma, kann ich das Rezept auch ohne den Spinat machen? Liebe Grüße ❤️

Antworten
Emma 8. September 2023 - 23:06

Liebe Katharina,

theoretisch schon. Ich kann dir aber nicht sagen, ob sich die Konsitenz dann gravierend verändern wird.

Liebe Grüße,

Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen