Magnolien-Törtchen mit Himbeeren und Joghurt

von Emma

Was ich mir im Frühling immer wünsche?

Einen eigenen Magnolienbaum, am besten den meiner Schwägerin auf der anderen Straßenseite. Ich habe dann ständig dieses Gefühl, dass ich alles und jeden damit dekorieren müsste. Diesen Wunsch habe ich so ungefähr 2 Wochen lang. Dann blüht der Baum ab, die Blüten fliegen durch die Gegend und es sieht aus wie auf ´nem Schlachtfest. Mein Wunsch? Der ist dann auch verblüht. Will ja keiner das Magnolien-Schlachtfeld vor der Tür. 😉

Rezept: Magnolien Torte mit Himbeer Joghurt und Quark backen Frühling lecker einfach fruchtig #torte #magnolien #himbeeren #cake #backen #rezept | Emma´s Lieblingsstücke

Tatsächlich habe ich es in diesem Jahr sogar mal wieder geschafft ein feines Törtchen dafür zu backen.
Fluffiger Biskuit, Himbeeren und eine leckere Joghurt-Quark-Creme. Herrlich. So schmeckt der Frühling. Ich sag´ es euch! 😉 Und die Magnoliendeko setzt dem Ganzen noch einen drauf.

Damit ich die kurze Blütenphase nicht verpasse habe ich bereits eine Woche vorher Biskuitböden gebacken und eingefroren. Das sollte ich öfter tun. Dann geht das mit der Törtchenbackerei noch viel schneller. Halbdurchgefroren lässt sich Biskuit sowieso besser schneiden.

Ach, und wisst ihr was? Herr Lieblingsstücke hat am selben Tag alles auf die Terrasse verfrachtet. Weil: Riecht komisch. Dieser Banause. Hat dann aber auch nichts von der Torte abbekommen. 😉

Rezept: Magnolien Torte mit Himbeer Joghurt und Quark backen Frühling lecker einfach fruchtig #torte #magnolien #himbeeren #cake #backen #rezept | Emma´s Lieblingsstücke
Rezept: Magnolien Torte mit Himbeer Joghurt und Quark backen Frühling lecker einfach fruchtig #torte #magnolien #himbeeren #cake #backen #rezept | Emma´s Lieblingsstücke

Magnolien-Himbeer-Joghurt-Torte

Fluffiger Biskuit mit Himbeeren, Joghurt und Quark
5 from 3 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren

Zutaten

Für den Biskuit:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 1 gstr. TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 200 g griechischer Joghurt
  • 250 g Speisequark (20%)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 30 g Puderzucker, gesiebt
  • 2 TL Sanapart
  • 240 g Himbeeren, gefroren

Für das Frosting:

  • 200 g Mascarpone
  • 200 g Frischkäse
  • 30 g Puderzucker, gesiebt
  • 4 TL Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbpaste, pink und purble

So geht’s:

Für den Biskuit:

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Springformen á 16 cm mit Backpapier auslegen.
  • Eier trennen. Eierweiß mit Salz steif schlagen. Währenddessen den Zucker langsam einrieseln lassen.
  • Eigelbe verquirlen und vorsichtig unterheben.
  • Mehl, Backpulver und Vanillepudingpulver mischen und auf die Eiermasse sieben. Vorsichtig unterheben. 
  • Den Teig gleichmäßig auf die beiden Springformen verteilen und glatt streichen.
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Für die Füllung:

  • Joghurt, Speisequark, Vanillezucker, Puderzucker und Sanapart glatt rühren.
  • Die beiden Böden je einmal waagerecht halbieren. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen. Mit einem Tortenring umschließen.
  • 1/3 der Creme darauf verteilen. 1/3 der gefrorenen Himbeeren zerbröseln und auf die Creme geben. Zweiten Boden auflegen und Vorgang wiederholen. Dritten Boden auflegen und Vorgang wiederholen. Den letzten Boden mit der Unterseite nach oben auf die Creme setzen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4 Stunden kühlen.

Für das Frosting:

  • Frischkäse, Mascarpone, Puderzucker und Zitronensaft zu einer glatten Creme rühren. Etwa 1 EL Creme beiseite stellen.
  • Die Torte vorsichtig aus der Form lösen und dünn mit dem Frosting einstreichen. Etwa 30 Minuten kühlen. Dann wieder einstreichen.
  • Die beiseite gestellte Creme mit pink und purble lila färben. In kleinen Klecksen auf der Torte verteilen und glatt streichen. 
  • Kurz vor dem Servieren mit Magnolien dekorieren.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Torte
Keyword: Frühling, Himbeeren, Magnolien, Torte
Rezept: Magnolien Torte mit Himbeer Joghurt und Quark backen Frühling lecker einfach fruchtig #torte #magnolien #himbeeren #cake #backen #rezept | Emma´s Lieblingsstücke
Rezept: Magnolien Torte mit Himbeer Joghurt und Quark backen Frühling lecker einfach fruchtig #torte #magnolien #himbeeren #cake #backen #rezept | Emma´s Lieblingsstücke

Backt dieses Magnolien-Törtchen aus fluffigem Biskuit, Himbeeren und Joghurt unbedingt nach, auch wenn bereits alle Magnolien verblüht sind, ist es:

  • fluffig
  • ohne Gelatine
  • einfach zu backen
  • frisch
  • fruchtig
  • nicht zu süß
  • Frühling pur
  • ein Träumchen
Rezept: Magnolien Torte mit Himbeer Joghurt und Quark backen Frühling lecker einfach fruchtig #torte #magnolien #himbeeren #cake #backen #rezept | Emma´s Lieblingsstücke
Rezept: Magnolien Torte mit Himbeer Joghurt und Quark backen Frühling lecker einfach fruchtig #torte #magnolien #himbeeren #cake #backen #rezept | Emma´s Lieblingsstücke

Ihr habt eins meiner Rezepte ausprobiert? Dann vergesst nicht euer Foto mit @emmaslieblingsstücke auf Instagram  zu verlinken. Nutzt unbedingt den Hashtag #emmaslieblingsstuecke. So verpasse ich auch keins eurer Werke! Liebsten Dank dafür! 😉

Habt es fein!

Eure Emma!

Rezept: Magnolien Torte mit Himbeer Joghurt und Quark backen Frühling lecker einfach fruchtig #torte #magnolien #himbeeren #cake #backen #rezept | Emma´s Lieblingsstücke

Das könnte auch noch interessant sein:

39 Kommentare

scrapkat 14. April 2019 - 10:58

5 Sterne
OMG wie zauberhaft sieht das denn bitte aus?! Du hast den Farbton ja echt petfekt getroffen ? Die Bilder und die Anleitung machen sowas von Lust, das ganze direkt nach zu backen! Das kommt auf jeden Fall auf meine To-Do-Liste! Ganz herzlichen Dank für dir Inspiration!
Gruß scrapkat

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 14. April 2019 - 23:46

Ganz lieben Dank dir.
Bei der Farbe hatte ich wohl mehr Glück als Verstand… hihi…

Es freut mich total, dass ich dich inspirieren konnte.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Nadja 2. Oktober 2019 - 20:50

Hallo Emma
Die Torte sieht super aus. Da ich diese zum Geburtstag meiner Tochter machen möchte und mit Fondant überziehen wollte ich dich Fragen was du als Ganache o.äverwenden würdest? Danke und lg Nadja

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 4. Oktober 2019 - 14:14

Hallo liebe Nadja,

als Fondantuntergrund würde ich eine Buttercreme verwenden. Am besten eine Swiss Meringue Buttercreme. ,-)

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Lara 25. April 2022 - 16:22

5 Sterne
Hallo Emma,
das Rezept klingt wunderbar! Würde sich das Törtchen auch für eine zweistöckige Torte eignen? Ich bin auf der Suche nach einem guten Rezept für die Tauftorte meiner Tochter.
Danke und liebe Grüße
Lara

Antworten
Emma 6. Mai 2022 - 12:34

Liebe Lara,

vielen Dank dir. Theoretisch schon. Du müsstest die untere allerdings stabilisieren.

Liebe Grüße,

Emma

Jenny 14. April 2019 - 14:06

Na, wenn das mal kein romantischer Kuchen ist, dann weiß ich auch nicht!

Wie viele Stücke (so wie du sie geschnitten hast) ergibt das in so einer kleinen Form?

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 14. April 2019 - 23:45

Hey Jenny,
ganz lieben Dank dir.
Etwa 10-12 Stücke 😉

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Jennifer 20. Mai 2021 - 8:06

5 Sterne
Liebe Emma
Die Torte sieht wunderschön aus 😍 meinst du ich kann sie auch am Abend vorher vorbereiten und am nächsten Tag nur das Frosting machen?

Liebe Grüße
Jenni

Antworten
Emma 27. Mai 2021 - 14:40

Liebe Jenni,

ja, klar. Das kannst du so machen.

Liebe Grüße,

Emma

Antworten
Simone 15. April 2019 - 19:19

Hallo Emma
wie hoch wird dir Torte mit der 16er Form denn in etwa?
Passt er noch in eine normale Kuchentransportbox? 😀

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 15. April 2019 - 21:10

Liebe Simone,
ich glaube nicht. ? Ich schätze mal um die 10-11 cm… ?

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Picsarella 15. April 2019 - 21:02

Liebe Emma,
das sieht einfach zauberhaft aus ? und klingt soooo köstlich.
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
Bernadette 16. April 2019 - 9:21

Hey Emma,
Kann ich den griechischen Joghurt auch durch ein normales Naturjoghurt ersetzen ?

Liebe Grüße

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 16. April 2019 - 11:25

Ja, auf jeden Fall! Ich bin einfach der totale griechischer Joghurt-Fan. 😉

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Nadine 20. April 2019 - 20:24

4 Sterne
Hallo,
Macht das nichts aus, wenn man die Himbeeren gefroren auf die Creme gibt? Habe etwas Bedenken, dass die Flüssigkeit durchs Auftauen dann in die Böden zieht und diese wässrig macht..
Und die Torte ist sehr sehr schön geworden! ?

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 21. April 2019 - 11:01

Liebe Nadine,

Nein. Ich mache das öfter so und bei diesem Törtchen hat man dadurch diesen schönen Verlauf in der Füllung.

Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Emma

Antworten
Katja 25. April 2019 - 10:30

Liebe Emma,
Ich möchte am Wochenende gleich zwei Torten für meinen Geburtstag backen. Eine für den Geburtstagskaffee zu Hause und eine weitere fürs Büro. Mit Frischkäsefrosting stehe ich allerdings auf Kriegsfuß. Das ist reiner Zufall ob es brauchbar oder viel zu flüssig wird. Hast du einen Trick mit dem es auf jeden Fall gelingt! Ich möchte kein Küchendrama an meinem Geburtstag ?

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 26. April 2019 - 7:34

Liebe Katja,
leider habe ich keinen Trick. Vielleicht liegt es aber auch an der Marke, dass er flüssig wird. Ich nutze immer den Frischkäse von Gut und Günstig aus’m Edeka (Werbung, unbeauftragt) und rühre alles kalt zusammen.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Katharina 8. Mai 2019 - 17:55

Liebe Emma,
kann ich auch Dinkelmehl Type 630 verwenden?

Danke und liebe Grüße!

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 8. Mai 2019 - 20:49

Liebe Katharina,

ja, auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Tamara 10. Dezember 2020 - 15:06

Liebe Emma,
Kann ich auch normale Himbeeren benutzen die nicht eingefroren sind?

Antworten
Emma 12. Dezember 2020 - 4:00

Liebe Tamara,

das kannst du. Allerdings bekommst du dann sehr wahrscheinlich nicht diese Optik beim Anschnitt. 😉

Liebe Grüße,

Emma

Antworten
Anja 22. Juli 2019 - 10:14

Liebe Emma, leider finde ich bei uns kein Sanapart. Hättest du eine Alternative? Liebe Grüsse, Anja

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 22. Juli 2019 - 11:47

Liebe Anja,
dann würde ich Sahnesteif nehmen und 2 TL Zucker zusätzlich.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Benita 15. September 2019 - 8:07

Hey Emma,
Kann man anstatt den Himbeeren auch TK Kirsch nehmen ? Oder wird das dann nicht passen?

Liebe Grüße

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 15. September 2019 - 16:18

Liebe Benita,
Kirschen sind nicht so ideal, weil du sie ja nicht so zerbröseln wie TK-Himbeeren. Es sei denn du zerkleinerst die Kirschen in einem Hochleistungsmixer. ?

Liebe Grüße, Emma

Antworten
Benita 16. September 2019 - 13:35

Hey Emma,
Kann man anstatt den Himbeeren auch TK Kirsch nehmen? Oder wird das nicht passen?

Liebe Grüße

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 18. September 2019 - 18:40

Liebe Benita,

da mal TK Kirschen nicht so gut zerbröseln kann sind bei diesem Törtchen nicht gerade ideal. Aber du könntest sie kurz in einen Hochleistungsmixer werfen und dann auf den Böden verteilen.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Nina 7. Oktober 2019 - 14:32

Liebe Emma,
wie viel Zeit würde es denn etwa in Anspruch nehmen die Torte zu machen, respektive wie viel Zeit würdest du einplanen?
Vielen Dank im Voraus
LG Nina

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 12. Oktober 2019 - 18:25

Liebe Nina,

ich schätze jetzt mal großzügig auf 2 Stunden ohne Back- und Kühlzeiten. Es kommt immer ein wenig darauf an wie oft man bereits Torten gebacken hat. 😉

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Marie Knoell 10. Oktober 2019 - 23:27

liebe Emma,
kann man die quarkcreme auch doppelt machen und sie anstatt der frischkäsecreme für außen verwenden?:))

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 12. Oktober 2019 - 18:22

Liebe Marie,

ja, das kannst du machen.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Lena 31. August 2022 - 10:26

5 Sterne
Liebe Emma,

vielen herzlichen Dank für das wunderbare Rezept. Ich habe diese Torte für einen Geburtstag gemacht und sie war soooo lecker. DANKE!

Liebe Grüße
Lena

Antworten
Emma 31. August 2022 - 10:49

Aww, das freut mich riesig. Daaankschön!

Antworten
Katerina 10. November 2022 - 20:58

Liebe Emma, ich würde gerne diese Torte für meine Arbeitskollegin backen, die gerne etwas mit Himbeeren möchte. Ich möchte allerdings Frosting schon ziemlich grosszügig mit Colour Mill färben, verträgt sich die Farbe mit dem Frosting?

Antworten
Emma 12. November 2022 - 1:16

Liebe Katerina,

ja, das müsste klappen.

Viel Spaß beim Verschenken.

Liebe Grüße,

Emma

Antworten
Nicole 2. April 2023 - 18:45

hallo emma. habe heute diese torte nachgebacken. leider ist alles schon wieder weg. die war so so so lecker. und so ein luftiges biskuit hatte ich noch nie. ein mega rezept! das ist definitiv mein neuer favorit. vielen dank!

Antworten
Emma 14. April 2023 - 8:23

Liebe Nicole,

das freut mich riesig.

Vielen lieben Dank dir.

Liebste Grüße,

Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating