Saftiger Carrot Cake (Karottenkuchen) mit Cheesecakefüllung

von Emma
Carrot Cake mit Cheesecake Füllung backen Möhrenkuchen Karottenkuchen Kastenkuchen Ostern Käsekuchen Emmas Lieblingsstücke

Seit Tagen habe ich so Lust auf einen saftigen Carrot Cake mit Cheesecake-Füllung. Karottenkuchen sind sowas von Ostern und gehören irgendwie auf jede Ostertafel. Eigentlich wollte ich die Carrot Cake-Torte mit Cheesecake-Füllung nochmal backen, aber aus Gründen war mir die dann doch zu viel. Stattdessen gibt es heute diesen Karottenkuchen aus einer Kastenform. Ich schätze mal, der 2. Kastenkuchen überhaupt auf dem Lieblingsstücke-Blog. 😉

Dieser Möhrenkuchen mit Cheesecake-Füllung ist wirklich schnell gemacht und so saftig. Mit einem leckeren Schmandguss und Marzipanmöhrchen ist es sogar ein kleiner Hingucker. Frischkäsefrosting geht natürlich auch.

Den Carrot Cake könnt ihr natürlich auch ohne Cheesecake-Füllung machen. Allerdings will doch sicher niemand freiwillig auf Cheesecake verzichten, stimmt’s?

Carrot Cake mit Cheesecake Füllung backen Möhrenkuchen Karottenkuchen Kastenkuchen Ostern Käsekuchen Emmas Lieblingsstück
Carrot Cake mit Cheesecake Füllung backen Möhrenkuchen Karottenkuchen Kastenkuchen Ostern Käsekuchen Emmas Lieblingsstück
Carrot Cake mit Cheesecake Füllung backen Möhrenkuchen Karottenkuchen Kastenkuchen Ostern Käsekuchen Emmas Lieblingsstücke

Carrot Cake mit Cheesecake-Füllung

Saftiger Karottenkuchen mit Käsekuchen-Füllung
5 from 4 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Backzeit: 55 Minuten
12 Stücke
Autor: Emma

Zutaten

Für den Karottenkuchen:

  • 150 g weiche Butter
  • 135 g brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillepaste
  • 150 g Apfelmus
  • 150 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln, blanchiert
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Muskatpulver
  • 200 g Karotten, geraspelt

Für die Cheesecakemasse:

  • 1 Ei
  • 30 g Zucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • 20 g Speisestärke
  • 200 g Frischkäse

Für die Deko:

  • 200 g Schmand
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Zucker
  • Marzipan-Möhren
  • Zuckerstreusel
  • Gänseblümchen

So geht’s:

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform (25 x 10 cm) mit Backpapier auslegen.
  • Butter und Zucker cremig aufschlagen. Salz dazugeben.
  • Eier einzeln nacheinander für je 0,5 Minuten unterschlagen. Apfelmuss unterheben.
  • Mehl, Backpulver, Natron, Mandeln und Gewürze mischen und unter die Zucker-Ei-Masse rühren.
  • Karottenraspel unterheben.
  • Die Zutaten für die Cheesecake-Füllung mischen, nur ganz leicht mit einem Löffel. Frischkäse kann sich bei zu langem Rühren verflüssigen.
  • 2/3 des Carrot Cake-Teiges in die Kastenform geben, am Rand etwas hochstreichen.
  • Cheesecakemasse auf den Carrot Cake-Teig geben. Mir Rest Teig bedecken.
  • Im vorgeheiztem Backofen etwa 55 Minuten backen. Nach etwa 40 Minuten ein Backpapier auf den Kuchen legen, damit er nicht zu dunkel wird. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Aus dem Ofen holen und für etwa 10 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Mit der Oberseite nach unten auf eine Kuchenplatte setzen.
  • Sobald der Kuchen abgekühlt ist aus Schmand, Zucker und Zitronensaft einen dickflüssigen herstellen. Den über den Karottenkuchen geben und mit Marzipanmöhrchen, Blumen und Streusel dekoriern und servieren.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍

Backt diesen Carrot Cake mit Cheesecake-Füllung uuuuunbedingt mal nach. Er ist nämlich:

  • einfach zu backen
  • lecker
  • saftig
  • mit Möhren
  • mit Cheesecake
  • perfekt für Ostern
Carrot Cake mit Cheesecake Füllung backen Möhrenkuchen Karottenkuchen Kastenkuchen Ostern Käsekuchen Emmas Lieblingsstück
Carrot Cake mit Cheesecake Füllung backen Möhrenkuchen Karottenkuchen Kastenkuchen Ostern Käsekuchen Emmas Lieblingsstück

Hat es fein.

Eure Emma

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

So zwei Gänseblümchen pflückende Kinder sind schon ziemlich praktisch. Blöd ist nur, wenn der Opa 2 Sekunden vorher den Rasen gemäht hat. ? Aber es gibt ja zum Glück noch Nachbarn mit Gänseblümchen im Garten ? Davon ab ist dieser Carrot Cake mit Cheesecakefüllung auch ohne Schnickschnack super saftig und einfach zu machen. ? Das Rezept gibt es jetzt ganz neu auf dem Lieblingsstücke-Blog. ? . . #carrotcake #möhrenkuchen #karottenkuchen #ostern #leckerschmecker #kuchen #kuchenbacken #cakedesign #cakeart #thebakefeed #feedfeed #feedfeedbaking #bakingfun #feedfeed #bakingday #baking101 #bakinglove #bakinglife #bakingwithlove #backenistliebe #kuchenbacken @thefeedfeed @thefeedfeed.baking #emmaslieblingsstuecke

Ein Beitrag geteilt von Emma’s Lieblingsstücke (@emmaslieblingsstuecke) am

Das könnte auch noch interessant sein:

14 Kommentare

Frau Süßschnabel 10. April 2020 - 0:42

Liebe Emma,
das sieht so toll aus ?
Und Du hast vollkommen recht – auf Cheesecake möchte niemand verzichten!!!
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
Emma 10. April 2020 - 9:58

Vielen lieben Dank dir, liebe Melanie.

Antworten
Semra 10. April 2020 - 20:01

Hallo, danke für dein Rezept. Würde es auch ohne Schmand Deko schmecken?

Viele liebe Grüße,
Semra

Antworten
Emma 10. April 2020 - 20:27

Hallo liebe Semra,

ja, auf jeden Fall. Ein bisschen Puderzucker oder Zuckerguss passen auch super.

Liebe Grüße, Emma

Antworten
Julia 12. April 2020 - 20:21

5 Sterne
Hallo Emma, Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe den Kuchen gestern mittags vorgebacken, heute super saftig und lecker. Einzig der Cheesecake Teig ist leider etwas zu flüssig geworden, sodass der Kuchen eher marmoriert war, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch. Der Schmandguss ist genau das richtige dazu! Danke?

Antworten
Emma 12. April 2020 - 20:35

Liebe Julia,

das freut mich riiiiesig zu lesen.

Schöne Ostertage und liebe Grüße,
Emma

Antworten
Susanne 13. März 2021 - 7:40

Hallo, so ein tolles Rezept! Würde es auch klappen wenn man den Kuchen in eine Rundeform gibt anstatt einer Kastenform?
LG

Antworten
Emma 13. März 2021 - 13:35

Liebe Susanne,

vielen Dank für dein schönes Kompliment.

Ja, das müsste klappen, wenn die Form nicht gerade 26 cm groß ist. Etwas kleiner wäre schon gut.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Katrin Christoffel 15. März 2021 - 20:51

Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Könnte man aus diesen Mengen-Angaben auch einen Gugelhupf daraus machen oder wie müsste man dies rechnen?
Liebs Grüessli!

Antworten
Emma 16. März 2021 - 22:19

Liebe Katrin,

das müsste theoretisch gehen. Vielleicht mit etwas weniger Karotten, da der Kuchen schon mega saftig ist. Für einen normalen Gugelhupf würde ich wahrscheinlich die 1,5 fache Menge verwenden.

Liebe Grüße,

Emma

Antworten
Silke 22. März 2021 - 11:27

5 Sterne
Liebe Emma, danke für dieses tolle Rezept! Soo lecker und saftig, den mache ich ganz schnell wieder! LG Silke

Antworten
Emma 26. März 2021 - 16:20

Liebe Silke,

1000 Dank für dein schöne Kompliment. Hach, ich freue mich.

Hab eine schöne Osterzeit.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Birgit 30. März 2021 - 17:27

5 Sterne
Liebe Emma,

ein superleckerer Kuchen! Heute gemacht und die Hälfte ist schon weg. Bei mir war die Cheesecake-Füllung trotz vorsichtigem Rühren etwas flüssig, so dass ich dann auf eine Backzeit von 1:10 h gekommen bin.. Trotzdem wurde der Kuchen super saftig.

Herzliche Grüße

Birgit

Antworten
Emma 1. April 2021 - 16:01

Liebe Birgit,

ach, das ist ja schade. Welchen Frischkäse hast du denn verwendet?

Liebe Grüße,

Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating