Ein Marmor-Himbeer-Gugelhupf-Rezept & wie man Lollis selber macht

von Emma
(Werbung, unbeauftragt)

Miss Minime hat endlich ihren Geburtstag nachgefeiert und Muddi hat die Gunst der Stunde genutzt den köstlichen Himbeer-Marmor-Gugelhupf endlich mal wieder zu backen und neue Fotos zu machen. Das mache ich in letzter Zeit wirklich ziemlich gerne… Einfach mal alte Rezeptfotos auf Vordermann bringen.

Leckeres Rezept für einen Himbeer Marmor Gugelhupf mit selbst gemachten Lollis dekorieren backen Kindergeburtstag Kuchen Rührkuchen Lutscher selber machen #lollis #lutscher #kuchen #gugelhupf #rührkuchen #bundtcake #kindergeburtstag ? Emma´s Lieblingstücke

Der Himbeer-Marmor-Gugelhupf sollte diesmal mit neuer Deko daher kommen. Blümchen und Marshmallows hatten wir schon mal. Baiserküsschen habe ich in letzter Zeit auch viel zu oft irgendwo drauf geschmissen. Es war Zeit für was neues. 😉
Auf mehren russischen Seite habe ich vor Wochen nämlich Torten mit Lollis gesehen und fand die Idee ziemlich cool. Die kann man doch sicher irgendwie selber machen. Also habe ich mal ein wenig recherchiert. Generell ist essbare Tortendeko immer ganz nett und ein paar hübsche Alternativen können nicht schaden. Ich finde ja so Kleinigkeiten gut, die man locker 1-2 Wochen vorher vorbereiten und dann schnell auf den Kuchen schmeißen kann.

Die meisten Lutscher, die ich im Netz gefunden habe werden in Silikonformen gegossen. Das musste doch auch irgendwie ohne Silikonform gehen. Meine Version habe ich bei Sprinkle Bakes gefunden und finde ich sie äußerst praktisch. Alles was ihr braucht sind die Zutaten für die Lollis, Puderzucker, ein kleines Blech und kleine Schälchen oder Gläser mit einem geraden Boden.

Die Vorbereitung für die Lolliform ist denkbar einfach. Während die Zuckermasse kocht gebt ihr einfach den Puderzucker in eine Form und streicht ihn glatt. Dann drückt ihr mit einem Glas (mit geradem Boden!) die Form für die Lollis in den Puderzucker. Es reichen dabei nur etwa 3 mm. Danach drückt ihr die Cake Pop-Stiele in den Puderzucker. Der Stiel sollte etwa 0,5 cm in die Lutscherform hineinragen. Sobald die Masse 150 Grad erreicht hat vom Herd ziehen, Farbe einrühren und kurz warten bis keine Blasen mehr aufsteigen. Dann muss die Masse zügig in die Form gegossen werden. Idealerweise immer 1-2 Lollis nacheinander, da Masse recht schnell fest wird und die Zuckerstreusel sonst nicht mehr kleben bleiben. Deswegen habe ich die Zuckermasse zwischen dem Dekorieren immer wieder zurück auf den Herd gestellt, um sie warm zu halten.

Himbeer Marmor Gugelhupf mit selbst gemachten Lollis

Saftiger Himbeer Marmor Gugelhupf mit Himbeerswirl, rosa Zuckerguss und selbst gemachten Lutschern
No ratings yet

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Autor: Emma

Zutaten

Für den Rührteig:

  • 100 g Himbeeren, gefroren
  • 200 g Zucker
  • 200 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 150 ml Milch
  • Lebensmittelfarbe, pink

Für den Zuckerguss:

  • 120 g Puderzucker, gesiebt
  • Lebensmittelfarbgel, pink oder Saft einer dunkelroten Blutorange
  • Zuckerstreusel

Für etwa 12 Lutscher:

  • 220 g Zucker
  • 80 g Wasser
  • 80 g Maissirup (heller Ahornsirup müsste auch gehen)
  • Lebensmittelfarbgel, pink oder nach Wunsch
  • etwas Zitronensaft oder Aroma nach Belieben
  • Zuckerstreusel

Außerdem:

  • 1 Gugelhupfform für 1 Liter
  • Haarsieb
  • Lollistiele
  • Zuckerthermometer
  • 1 Pck. Puderzucker
  • kleines Backblech
  • Butter und Mehl für die Form

So geht's:

Für die Lollis:

  • Für die Lolliform Puderzucker in die Backform geben und glatt streichen. Mit einem kleinen Glas (mit geradem Boden!) die Lolliform in den Puderzucker drücken. Dann die Lollistiele in die Form drücken. Sie sollten etwa 0,5 cm in den Kreis hineinragen.
  • Zucker, Wasser und Maissirup mischen und in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Unter Rühren köcheln lassen, bis die Masse 150 Grad erreicht hat.
    Dann vom Herd ziehen, mit ein paar Tropfen Zitronensaft verfeinern und mit Lebensmittelfarbgel färben. Sobald die Masse nicht mehr blubbert kann sie in die Form gegossen werden. Hier immer nur ein bis zwei Stück, dann schnell mit Zuckerstreuseln dekorieren. Währenddessen die Zuckermasse unbedingt warm halten.
    Die Lollis 2-3 Stunden aushärten lassen. Dann herausnehmen und den Puderzucker bei Bedarf mit einem kleinen feuchten Pinsel abwischen. Zum Aushärten in ein kleines Glas stellen. So auch bis zur Verwendung lagern.

Für den Gugelhupf:

  • Die Himbeeren auftauen lassen und durch ein feines Haarsieb streichen. Püree dabei auffangen. Bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.
  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform fetten und mit Mehl ausstäuben.
  • Butter, Zucker und Salz etwa 5 Minuten schaumig schlagen. Eier einzeln und nacheinander etwa 1/2 Minute unterschlagen. 
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben und im Wechsel mit der Milch unter die Butter-Ei-Masse rühren. 1/3 des Teiges entnehmen und die pürierten Himbeeren und Lebensmittelfarbe nach Belieben einrühren. 
  • Als erstes den hellen Teig in die gefettete und mit Mehl aufgestäubte Form füllen, dann den pinken, dann wieder den hellen und zum Schluss wieder den pinken. Mit einer Gabel vorsichtig durch den Teig gehen (marmorieren). Etwa 50 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. 
  • Aus dem Ofen holen und 10 Minuten auf einem Kuchengitter ruhen lassen. Dann aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.
  • Für den Zuckerguss Puderzucker sieben und mit etwas Wasser oder Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse rühren. Mit Lebensmittelfarbe einfärben und über den abgekühlten Gugelhupf geben. Mit Zuckerstreusel und Lollis dekorieren. 
    Alternativ kann man den Guss auch mit Blutorangensaft oder anderen roten Säften färben.

Tipps:

  • Da Maissirup nicht gerade die gesündeste Zuckerart ist sollten diese Lollis wirklich nur in Maßen konsumiert werden.
  • Diese Lollis werden von der Luftfeuechtigkeit recht schnell klebrig, deswegen sofort luftdicht verpacken.
  • Wenn ihr die Möglichkeit natürlich zu Färben, dann tut es unbedingt.
  • Eine schneller, einfacher und wahrscheinlich gesündere Version Lollis herzustellen findet ihr auf meinem Instagramkanal. Die Lollis sind zwar nicht so schön pink, enthalten dafür aber auch kein Maissirup. 
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Kuchen
Keyword: Gugelhupf, Kindergeburtstag, Kinderrezepte, Lollis, Lutscher, Rührkuchen

Leckeres Rezept für einen Himbeer Marmor Gugelhupf mit selbst gemachten Lollis dekorieren backen Kindergeburtstag Kuchen Rührkuchen Lutscher selber machen #lollis #lutscher #kuchen #gugelhupf #rührkuchen #bundtcake #kindergeburtstag  Emma´s Lieblingstücke

Das Himbeer Marmor Gugelhupf Rezept kann ich euch wärmstens ans Herz legen, denn der Gugelhupf ist:

  • super saftig
  • wunderhübsch
  • einfach zu machen
  • perfekt für den Mädels Kindergeburtstag
  • oder euren nächsten Mädelsabend
  • himbeerig lecker
  • ein Lieblingskuchen
  • Soulfood
  • köstlich

Leckeres Rezept für einen Himbeer Marmor Gugelhupf mit selbst gemachten Lollis dekorieren backen Kindergeburtstag Kuchen Rührkuchen Lutscher selber machen #lollis #lutscher #kuchen #gugelhupf #rührkuchen #bundtcake #kindergeburtstag ? Emma´s Lieblingstücke

Habt es fein!

Eure Emma

P.S.: Wenn ihr den Himbeer Marmor Gugelhupf nachgebacken und fotografiert habt, taugt mich gerne auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke) oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke, damit ich eure Werke nicht verpasse und bewundern kann. Daaaankeschön!  😉

Das könnte auch noch interessant sein:

10 Kommentare

Picsarella 27. Februar 2019 - 0:20

Liebe Emma,
der Kuchen sieht klasse aus. Rosa geht schließlich immer und Himbeeren sowieso ?
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 8. März 2019 - 10:51

Ja, du hast recht. Himbeeren gehen immer, immer, immer 😉

Hab´ ein feines Wochenende, liebe Melanie!

Liebste Grüße,
Emma

Antworten
Patricia 31. Juli 2019 - 10:33

5 Sterne
Hallo,

Glaubst du, das ich anstelle des Maissirup auch Glukosesirup benutzen kann? Muss es nur heller Sirup sein oder zwangsläufig einer der beiden genannten?

Danke für die Antwort,
Liebste Grüße,
Patricia

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 1. August 2019 - 0:48

Liebe Patricia,

die Lollis müssten auch mit Glukosesirup funktionieren. 🙂

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Less 25. August 2019 - 17:35

Ich habe den Himbeergugelhupf nun schon zwei Mal gebacken und jedes Mal ist er zusammengesackt, obwohl ich den Test mit dem Holzstäbchen gemacht habe und er sogar über 10 Minuten länger drin war. Der Kuchen war durch, aber der rosafarbene Teig hatte keine Bläschen, der helle schon.
Geschmacklich ist der Kuchen trotzdem richtig gut, deshalb finde ich es echt schade, dass ich den nicht richtig hinbekomme.

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 27. August 2019 - 6:53

Oh nein, wie schade.
Zusammemgesackt ist er bei mir noch nie. Vielleicht reduzierst du die Himbeerflüssigkeit ein wenig? Vielleicht ist auch einfach zu viel Himbeerteig auf einer Stelle oder du gibst noch etwas Speisestärke zum Himbeerteig, damit er nicht so flüssig ist.

Liebe Grüße, Emma

Antworten
Marina 14. April 2020 - 14:36

Hallo, ich wollte fragen ob man auch Agavendicksaft für dieses Rezept benutzen kann

Antworten
Emma 15. April 2020 - 13:14

Hallo liebe Marina,

das weiß ich leider nicht. Alternativ kannst du aber Glukosesirup verwenden.

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Kathrin 20. April 2020 - 21:01

Huhu Emma, ich habe eine kleine Frage an Dich.
Als erstes sehen deine Lollis super toll aus und der Kuchen ist auch der Hammer. Leider habe ich verpasst ein Foto davon zu machen der ist schon verputzt.
Die Lollis wollten mir nicht so gelingen. Sie wurden fest und auch mit der Technik von einem Glas und Puderzucker top geworden. Aber der Geschmack ? der war nicht besonders. Hat leider etwas seltsam geschmeckt. Vielleicht habe ich es auch zu schnell erhitzt und es war leicht karamellisiert.( war etwas bitter)
Hast du einen Tipp für mich.? Wird es auch auf kleiner Flamme 150 Grad heiß oder was ist der Fehler ?
Liebe Grüße Kathrin

Antworten
Emma 27. Mai 2020 - 12:22

Liebe Kathtrin,

vielen Dank.

Der bittere Geschmack entsteht, wenn der Zuckerguss verbrennt. Beim nächsten Mal solltest du unbedingt mit einem Zuckerthermometer arbeiten, sonst wird es etwas schwierig die 150 Grad nicht zu überschreiten. Aber Ja auch auf niedriger Stufe werden irgendwann die 150 Grad erreicht. Dauert dann natürlich nur etwas länger. 😉

Liebe Grüße,
Emma

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating