KiBa-Bread aka Bananenbrot mit Kirschen

von Emma
KiBa Bread aka Bananenbrot mit Kirschen backen. Schnell und einfach. Gesund und lecker. Ohne Mehl. #bananenbrot #bananabread #kiba Emmas Lieblingsstücke

Jetzt habe ich’s auch getan. Lockdownverlängerung Drölftausend hat mich jetzt auch dazu gebracht ein Bananenbrot zu backen. Okay, normal kann ja jeder, aber so ein KiBA Bread oder besser gesagt ein Bananenbrot mit Kirschen habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht aber auch übersehen, weil mich Bananenbrote bisher nie wirklich gepackt haben. Nur Bananen? Nee, ohne mich.

Dabei ist es definitiv nicht so, dass mir noch kein gutes untergekommen ist. Für diverse Kunden habe ich in den letzten Jahren schon ein veganes Bananabread gebacken, eins ohne Mehl oder mit glutfreiem Mehl. Ich kann sie zwar an der Hand abzählen, aber 90 % der Bananenbrote waren wirklich gut. Ein Rezept mit Kokos und Himbeeren findet ihr sogar in meinem Frühlingsbacken Backbuch*, dass ab Ende Februar wieder lieferbar ist. Naja, wie auch immer, mein Fall sind sie nur sobald zusätzliche Früchte oder Beeren mit im Spiel sind. Dann wird’s sogar optisch ansprechender. 😉

Aber lange Rede kurzer Sinn. I proudly present: Das allererste Bananenbrot Rezept auf dem Lieblingsstücke-Blog.

KiBa Bread aka Bananenbrot mit Kirschen backen. Schnell und einfach. Gesund und lecker. Ohne Mehl. #bananenbrot #bananabread #kiba Emmas Lieblingsstücke

Was kann dieses Bananenbrot?

Vielleicht fragt ihr euch: Und was kann dein Bananenbrot? Alsooooo,

  • als erstes ist es einfach mal super schnell zusammengerührt (ohne Mixer oder Küchenmaschine)
  • es kommt komplett ohne Mehl aus
  • das Bananenbrot wird durch Kirschen noch saftiger
  • es enthält keinen raffinierten Zucker, wenn man frische oder TK-Kirschen verwendet
  • es lässt sich sogar vegan zubereiten
  • und das wichtigste: es schmeckt nicht nur nach Banane 😉

Okay, über den letzten Punkt lässt sich streiten. Verratet mir deswegen gerne mal unten in den Kommentaren, ob ihr Bananabread-Fans seid oder eher nicht.

KiBa Bread aka Bananenbrot mit Kirschen backen. Schnell und einfach. Gesund und lecker. Ohne Mehl. #bananenbrot #bananabread #kiba Emmas Lieblingsstücke

KiBa-Bread aka Bananenbrot mit Kirschen

Backzeit:45 Min.
Arbeitszeit15 Min.
Gericht: Brot, Kuchen
Keyword: Banane, Bananenbrot, KiBa Bread, Kirschen
Portionen: 12 Stücke

Zutaten

  • 200 g Sauerkirschen aus dem Glas
  • 300 g reife Bananen (ca. 3 St. ohne Schale)
  • 2 Eier für Veganer einfach weglassen
  • 150 g gemahlene Haferflocken
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 g zarte Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Backpulver
  • 40 g Honig oder vegane Alternativen wie Ahornsirup
  • 50 ml neutrales Pflanzenöl
  • 100 ml Milch oder vegane Alternativen

Außerdem:

Anleitungen

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform leicht fetten und mit Backpapier auslegen. Einfach der Breite nach, Backpapier überstehen lassen. Dann kann man das KiBa-Brot nachher einfach an den Seiten aus der Form heben.
  • Kirschen abtropfen lassen.
  • Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Eier dazugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren.
  • Die trockenen Zutaten mischen und zusammen mit Öl und Milch unterrühren.
  • 150 g Kirschen unterheben. Teig in die Form füllen. Rest Kirschen darauf verteilen und leicht eindrücken.
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Danach aus der Form heben und servieren.

Notizen

  • Das Bananenbrot hält sich im Kühlschrank etwa 2-3 Tage und schmeckt am nächsten Tag noch genau so gut. 
  • Die Kirschen kann man z.B. auch durch Blaubeeren ersetzen.
  • Zusätzliche Schokodrops schmecken auch super gut.
  • Wer keine Haferflocken da hat ersetzt diese einfach durch Weizen- oder Dinkelmehl.

Probiert das KiBa-Bread unbedingt mal aus, denn es ist:

  • saftig
  • mit Kirschen
  • einfach zu machen
  • ohne Mehl
  • super varierbar
  • wahlweise vegan oder ohne raffinierten Zucker
  • eine tolle Frühstückalternative

Habt es fein!

Eure Emma

P.S.: Ihr habt jetzt Lust auf Bananenbrot mit Kirschen? Dann schnappt euch das Rezept und hinterlasst mir super gerne ein Kommentar oder verlinkt mich auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke), damit ich eure Werke bestaunen. Allerliebsten Dank! 😉

KiBa Bread aka Bananenbrot mit Kirschen backen. Schnell und einfach. Gesund und lecker. Ohne Mehl. #bananenbrot #bananabread #kiba Emmas Lieblingsstücke

* BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

Kommentar hinterlassen