Kaffee-Biskuitrolle mit Kirschen

von Emma
Kaffee Biskuitrolle mit Kirschen ganz einfach selber backen. Ein leckeres Torten Rezept mit Kaffee. Emmas Lieblingsstücke

(enthält Werbung für Gala von Eduscho)

Hach, was freue ich mich immer, wenn ich ein neues “Torten” Rezept mit Kaffee kreieren darf. Ich weiß nicht woran es liegt, aber das sind mir in der Kombination mit Beeren oder Früchten die liebsten Rezepte.

Heute darf ich euch diese köstliche Kaffee-Biskuitrolle mit Kirschen und einer Schokocreme kredenzen. Fluffiger Biskuit, getränkt mit feinstem Gala von Eduscho Caffè Variation, schokoladiger Quark-Mascarponecreme und Kirschen. Ich sage nur: LECKER! Da sich die Kirschsaison so langsam verabschiedet habe ich einfach Kirschen aus dem Glas genommen. Was den Vorteil hat, dass ihr die Biskuitrolle das ganze Jahr über machen könnt. Für die Deko kann man auch hübsche Pralinen verwenden, wenn es gerade keine frischen Kirschen gibt. Wie gut, dass Kaffee immer Saison hat, oder? Also, ich meine: Gut, dass wir Kaffee das ganze Jahr über bekommen können. Oder besser zum Glück… hihi… ihr kennt ja den Spruch: “Ohne Kaffee, ohne mich!” oder “But first coffee!” Es soll ja Menschen geben, die ohne Kaffee am Morgen, nicht so richtig funktionieren… hihi…

Aber zurück zum Gala von Eduscho Caffè Variation. Der ist übrigens ideal für Kaffee-Milch-Spezialitäten.
Den Gala Caffee Variation von Gala von Eduscho gibt es als ganz Bohnen (1000 g) und somit ist er perfekt für Kaffeevollautomaten. Ich nutze übrigens schon seit 2 Jahren den Vollautomaten Esperto Caffé von Tchibo und bin super zufrieden. Für Cappuccino und Latte Macchiatto Kreationen nutze ich außerdem noch einen elektrischen Milchaufschäumer, der auch kalt aufschäumen kann. Sehr praktisch bei den aktuellen Temperaturen… just saying… 😉 Die Gala Caffé Variation ist einfach eine gelungene Komposition aus feinsten Arabica- und kräftigen Robustabohnen. Aber am besten ihr probiert direkt selbst.

Kaffee Biskuitrolle mit Kirschen ganz einfach selber backen. Ein leckeres Torten Rezept mit Kaffee. Emmas Lieblingsstücke
Kaffee Biskuitrolle mit Kirschen ganz einfach selber backen. Ein leckeres Torten Rezept mit Kaffee. Emmas Lieblingsstücke

Kaffee-Biskuitrolle mit Kirschen

5 from 1 vote

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
12 Portionen

Zutaten

Für den Biskuit:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 30 g Speisestärke oder Vanillepuddingpulver
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 40 ml kalter Gala von Eduscho Caffè Variation zum Tränken

Für die Füllung:

  • 150 g Zartbitter-Schokolade
  • 200 g Magerquark
  • 100 g Mascarpone
  • 40 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 TL San-Apart (20 g)
  • 150 g Schlagsahne + etwas zum Verdünnen
  • 40 ml kalten Gala von Eduscho Caffè Variation
  • 1 Glas Schattenmorellen (350 g Abtropfgewicht)

Für die Deko:

  • 150 g Mascarpone
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Mokkabohnen
  • Kirschen
  • Schokostreusel
  • essbares Blattgold (optional)

Außerdem:

  • 1 Backblech (30 x 40 cm)
  • 1 Küchenhandtuch zum Aufrollen
  • 1 Spritzbeutel
  • 1 kleine französische Tülle

So geht’s:

Für den Biskuit:

  • Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Eier (nicht trennen) mit Zucker und Salz etwa 8-10 Minuten auf höchster Stufe dickcremig aufschlagen.
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auf die Eiermasse sieben. Vorsichtig unterheben.
  • Biskuitteig auf das Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen etwa 10-12 Minuten goldgelb backen.
  • Aus dem Ofen holen und sofort auf ein mit Zucker bestreutes Tuch stürzen. Backpapier abziehen. Mit der glatten Seite (Biskuitunterseite) nach außen der Breite nach aufrollen und so auskühlen lassen.

Für die Füllung:

  • Kirschen abtropfen lassen. 200 g entnehmen, Rest anderweitg verwenden.
  • Schokolade hacken und in eine Schale geben. 50 g Sahne kurz aufkochen und über die Schokolade geben. Abdecken und 5 Minuten ziehen lassen, dann zu einer homogenen Masse rühren.
  • Quark, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und Gala von Eduscho Caffè Variation glatt rühren.
  • Sahne steifschlagen, damit 2 TL San-Apart unterschlagen.
  • Rest San-Apart kurz unter die Creme schlagen. Abgekühlte, aber nicht feste, Schokolade unterziehen. Sahne vorsichtig unterheben. 3 EL der Creme entnehmen und beiseite stellen.
  • Biskuitplatte vorsichtig entrollen, leicht mit Gala von Eduscho Caffè Variation tränken. Das klappt am besten mit einem Pinsel. Schokoladencreme hieinstreichen. Mit Kirschen belegen und fest aufrollen. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mind. 4 Stunden fest werden lassen.

Für die Deko:

  • Rest Schokocreme mit etwas Sahne cremig rühren. Frischhaltefolie von der Rolle lösen. Biskuitrolle mit Schokocreme einstreichen. Auf eine Tortenplatte setzen.
  • Mascarpone mit Vanillezucker verrühren und in einen Spritzbeutel mit französischer Tülle füllen. Kleine Tuffs auf die Biskuitolle spritzen. Mit Kirschen, Mokkabohnen und Schokostreusel verzieren. Kirschen mit Blattgold veredeln und servieren. Alternativ bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.

Tipps:

Anstelle der Kirschen schmecken Blaubeeren und Erbeeren ganz wunderbar in dieser Biskuitrolle.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Torten
Keyword: Kaffee, Kirschen, Torten

Backt dieses Kaffee-Biskuitrollen Rezept unbedingt mal nach, denn es ist:

Ihr mögt Kaffee Rezepte genauso gerne wie ich, dann schaut doch mal was es sonst noch alles auf dem Lieblingsstücke-Blog gibt. Wie wäre z.B. mal mit…

Wem das noch nicht reicht, der springt jetzt mal schnell auf die Seite von Gala von Eduscho. Dort warten noch viele andere leckereste Rezepte auf euch.

Schaut ansonsten auch gerne mal auf  InstagramPinterest und Facebook vorbei. ;-).

Übrigens gibt es den Gala von Eduscho Kaffee in unglaublich vielen tollen Sorten:

Gala von Eduscho Kaffee

Habt es fein!

Eure Emma

P.S.: P.S.: Ihr habt die Kaffee-Biskuitrolle mit Kirschen ausprobiert und zufällig ein Foto gemacht? Dann zeigt es mir gern auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke) oder nutzt den Hashtag: #emmaslieblingsstuecke. Dann kann ich eure Köstlichkeiten sehen und bewundern. Mercichen! Übrigens Gala von Eduscho freut sich ebenfalls über Erwähnungen. 😉

Kaffee Biskuitrolle mit Kirschen ganz einfach selber backen. Ein leckeres Torten Rezept mit Kaffee. Emmas Lieblingsstücke

Das könnte auch noch interessant sein:

1 Kommentieren

Frau Süßschnabel 29. August 2020 - 0:36

Liebe Emma,
die Rolle sieht sooooo schön aus und klingt MEGA LECKER!! Lustig ist ja, obwohl ich keinen Kaffee trinken mag, dass ich ihn in Kuchen, Desserts und Schokolade sehr gerne mag.

Liebste Grüße,
Melanie

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating