Kuchenklassiker: Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

von Emma
Maulwurfkuchen mit Erdbeeren Kuchenklassiker backen Schokoladenkuchen Emmas Lieblingsstücke

Bei Kuchenklassikern frage ich mich immer: Braucht die Welt das drölftausendste Maulwurfkuchen Rezept? Gut, dass hier ist nicht gerade DER Klassiker, aber nach der Bananenversion sind die mit Erdbeeren, die am zweitmeisten gebackenen Maulwurfkuchen. Meine kleine Insta-Umfrage hat übrigens ganz klar ergeben: Ja, ihr wollt den Maulwurfkuchen mit Erdbeeren á la Emma.

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren Kuchenklassiker backen Schokoladenkuchen Emmas Lieblingsstücke

Der 3. Maulwurfkuchen, den ich je gebacken habe

Ich habe in meinem Leben bisher genau 3 Maulwurfkuchen gebacken. Version 1 war für einen Kunden und glutenfrei. Hat uns nur so semi geschmeckt. Version 2 war mit Eierlikör und konnten meine Kinder nicht mitessen, was natürlich für große Empörung sorgte. Ich versprach eine kindgerechte Version zu backen. Das war… ähm… vor über einem Jahr… ähm… ja… aber Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude oder wie war das?
Und hiet ist sie nun: Meine Version eines Maulwurfkuchens mit Erdbeeren und weniger Sahne… Bevor ich euch aber das Rezept verrate, hätte ich noch eine Frage: Wieso sagt man eigentlich Kuchen und nicht Torte?

Rezept für den Maulwurfkuchen mit Erdbeeren á la Emma:

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren Kuchenklassiker backen Schokoladenkuchen Emmas Lieblingsstücke

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Kuchenklassiker mit Schokoboden, Quark-Sahne-Creme und Erdbeeren
4.84 from 6 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Backzeit: 25 Minuten
12 Stücke
Autor: Emma

Zutaten

Für den Boden:

  • 140 g Zucker
  • 100 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanillepaste
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 30 g Backkakao
  • 200 ml Milch
  • 50 g Zartbitter-Schokoraspel

Für die Schokomousse, bzw. Füllung:

  • 500 g Erdbeeren
  • 400 g Sahne
  • 250 g Sahnequark (40 %)
  • 4 TL San-apart
  • 2 EL Puderzucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 100 g Zartbitter-Schokoraspel

Außerdem:

  • 1 Springform (24 cm)

So geht’s:

Für den Boden:

  • Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen.
  • Zucker, Butter und Salz cremig schlagen.
  • Vanillepaste und Ei unterschlagen.
  • Mehl, Natron, Backpulver und Kakao mischen und zusammen mit der Milch unter die Zucker-Ei-Masse heben.
  • Schokoraspel unterziehen.
  • Teig in die Springform füllen und etwa 25-30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für die Füllung:

  • Erdbeeren waschen, putzen und trocken tupfen.
  • Sahne steifschlagen. Vanillezucker und Puderzucker dabei einrieseln lassen.
  • Quark mit San-apart und Zitronensaft glatt rühren.
  • Sahne unterheben. Schokoraspel vorsichtig unterziehen.

So geht´s weiter:

  • Den Kuchenboden auf eine Kuchenplatte setzen.
  • 1 cm vom Kuchenboden abnehmen, dabei etwa 5 mm Rand stehen lassen. Teig zerbröseln.
  • Erdbeeren dicht an dicht auf den ausgehöhlten Kuchenboden setzen. Quark-Sahne kuppelartig auf den Erdbeeren verteilen. Glatt streichen. Teigbrösel auf die Kuppel bröseln und leicht andrücken.
  • Im Kühlschrank etwa 3 Stunden durchkühlen lassen. Über Nacht ist auch möglich, dann aber mit Frischhaltefolie abdecken, damit die Kuchenbrösel nicht austrocknen.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Kuchen
Keyword: Erdbeeren, Maulwurfkuchen, Schokolade, Torte

Backt diesen Maulwurfkuchen mit Erdbeeren unbedingt mal nach, denn er ist:

  • total lecker
  • schokoladig
  • mit Erdbeeren
  • super einfach zu machen
  • nicht zu süß
  • ein Kuchenklassiker
Maulwurfkuchen mit Erdbeeren Kuchenklassiker backen Schokoladenkuchen Emmas Lieblingsstücke
Maulwurfkuchen mit Erdbeeren Kuchenklassiker backen Schokoladenkuchen Emmas Lieblingsstücke
Maulwurfkuchen mit Erdbeeren Kuchenklassiker backen Schokoladenkuchen Emmas Lieblingsstücke

Habt es fein,

Eure Emma!

P.S.: Ihr habt den Maulwurfkuchen mit Erdbeeren nachgebacken? Dann schickt mir gerne Fotos, wenn ihr mögt, oder taggt mich auch auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke) oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke. Dann kann ich eure Köstlichkeiten sehen und bewundern. Daaaankeschön!

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren Kuchenklassiker backen Schokoladenkuchen Emmas Lieblingsstücke

Das könnte auch noch interessant sein:

2 Kommentare

Jacky 21. Juni 2020 - 21:07

Hallo Emma,

Wow deine Kuchen/Torten sind sooo toll. ? kann ich den Maulwurfkuchen mi Erdbeeren schon einen Tag vorher komplett fertig machen? Oder machen das die Erdbeeren nicht mit? Liebe Grüße Jacky

Antworten
Margot 25. Juli 2020 - 20:42

5 Sterne
Hallo Emma und vielen Dank, dass du den Maulwurfskuchen in Deine
Rezepte aufgenommen hast. Wie immer toll bebildert bzw. fotografiert, Danke, es ist immer wieder ein Genuß, Deine Seite aufzumachen. Aber hat Du dieses mal vielleicht vergessen zu beschreiben, wohin der Puderzucker muß. Ups… Nicht, dass der am Ende noch übrig bleibt:)

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating