Türkische Köfte Burger mit selbst gemachten Burger Brötchen

von Emma


Vorgestern gab es bei uns Burger. Besser gesagt Köfte Burger. Kennt ihr Köfte? Köfte sind türkische Frikadellen. Die gab es schon oft bei uns. Meistens vom Grill. Super lecker.

IMG_7125

Als Burgerpatti habe ich die Köfte Frikadellen auch schon ein- oder zweimal gemacht. Aber noch nie mit selbst gebackenen Burgerbrötchen. Hier also die Premiere:  

Das Rezept für meine Burger Buns gibt es hier. Das Rezept reicht für 8-10 fluffige Hamburger Brötchen. Nachdem gehen sind sie in nicht mal 15 Minuten fertig und können nach Lust und Laune belegt werden. Wenn man das Rezept Schritt für Schritt abarbeitet, kann man bei der Herstellung wirklich nichts falsch machen.

Zu einem selbst gemachten Burger Bun gehört natürlich auch eine saftige Frikadelle. Ich habe für unsere Burger Köfte Frikadellen gemacht und so sahen die vor dem Braten aus:    

IMG_7135

Richtig, richtig lecker, oder?

Für 6 Köfte Frikadellen benötigt ihr:

  • 600 g Rinderhack
  • 1 Ei
  • 150 g Schafskäse
  • 10 Stiele Pertersilie
  • 1 Toastbrotscheibe
  • 1 Knoblauchzehe
  • Chilipulver
  • Salz, Pfeffer
  • Butterschmalz, zum Braten

Und so wird´s gemacht:

Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Nicht zu fein. Schafskäse in kleine Würfel schneiden oder zerbröseln. Knoblauch schälen und fein hacken. Toast in Wasser aufweichen, ausdrücken und zerpflücken. Alle Zutaten mischen/kneten. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Es darf ruhig etwas mehr vom Chilipulver sein. Die Hackmasse in 6 gleich grosse Stücke teilen und mit Hilfe einer Hamburgerpresse zu Frikadellen formen. Ich habe zum Glück mal eine geschenkt bekommen. Es geht aber auch zwischen zwei Frischhaltefolien. Einfach mit einem Nudelholz drüberrollen. Meine Frikadellen waren so ca. 1,5-2 cm dick. Die Frikadellen in einer Steakpfanne mit Butterschmalz braten. Pro Seite nur einmal. Durch den Schafskäse können sie nämlich ein wenig auseinander bröseln. Also, vorsichtig wenden.  

Für den Belag benötigt ihr:

  • Salatblätter
  • Tomaten
  • Hamburgersauce (ich habe die Karibik Sauce von Knorr genommen und bin begeistert. Und ja es ist ein Fertigprodukt ;))
  • wer will kann natürlich noch Gurken, Käse etc. nehmen
IMG_7168

Ich habe die Burgerbrötchen aufgeschnitten und dann in der Reihenfolge belegt: Sauce, Salat, Fleisch,Sauce, Tomaten, etwas Sauce und Deckel (Brötchen) drauf. Und es war sooo lecker.  


Sieht der nicht lecker aus? Vier Brötchen bleiben über. Finde ich nicht schlimm. Die haben wir am nächsten Tag zum Frühstück mitgenommen.


Macht es gut!


Eure Emma

IMG_7152

P.S.: Die hier verlinkten Produkte sind meine persönlichen Empfehlungen, keine gesponserten oder so.

Das könnte auch noch interessant sein:

1 Kommentieren

Stephanie Natalie 12. August 2016 - 9:46

Es ist so viel Liebe zum Detail in deinem Bildern. Deine Rezepte sind klasse. Burger gehen eh immer! Schau doch mal bei meinem Blog vorbei..auch wenn er noch in den Babyschuhen ist! 😉

Antworten

Kommentar hinterlassen