Weihnachts-Cupcakes mit Zimt und Vanillecreme – dreimal anders

von Emma
Weihnachts-Cupcakes dreimal anders backen und verzieren. Ein leckerer Zimt-Cupcake mit Vanillecreme Frosting. #cupcakes #backen #weihnachten #diy Emmas Lieblingsstücke

Bei Cupcakes kann ich mich immer nicht entscheiden. Mache ich nur ein Design und habe es schön einheitlich oder schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe und mache direkt mehrere Designs? Da ich Weihnachten liebe und mir gerade die Zeit nur so davonrennt gibt es heute Weihnachts-Cupcakes mit Zimt und Vanillecreme dreimal anders. Also, Cupcakes mit drei verschiedenen Frosting-Designs. Was sagt ihr dazu?

#XMASBoom Adventskalender

Diese Weihnachts-Cupcakes öffnen heute übrigens das 12. Türchen des #XMASBoom Adventskalenders. Weiter unten verlinke ich euch alle anderen Türchen bzw. Teilnehmer. Vorbeischauen lohnt sich. 😉

Und gleich mal vorab: Schande auf mein Haupt. Ich habe mal wieder ein Fertigprodukt für das Frosting verwendet. Warum? Amerikanische Buttercreme ist mir zu süß, Swiss Meringue Buttercreme für Cupcakes meistens zu aufwendig und nur Sahne wäre nicht besonders stabil zum Aufspritzen. Ihr müsst natürlich keine Instant-Tortencreme verwenden, aber sie spart definitiv einiges an Zeit, ist nicht zu süß oder zu schwer.

Weihnachts-Cupcakes dreimal anders backen und verzieren. Ein leckerer Zimt-Cupcake mit Vanillecreme Frosting. #cupcakes #backen #weihnachten #diy Emmas Lieblingsstücke
Weihnachts-Cupcakes dreimal anders backen und verzieren. Ein leckerer Zimt-Cupcake mit Vanillecreme Frosting. #cupcakes #backen #weihnachten #diy Emmas Lieblingsstücke
Weihnachts-Cupcakes dreimal anders backen und verzieren. Ein leckerer Zimt-Cupcake mit Vanillecreme Frosting. #cupcakes #backen #weihnachten #diy Emmas Lieblingsstücke

Weihnachts-Cupcakes dreimal anders

Weihnachts-Cupcakes mit Zimt und Vanille-Frosting
5 from 2 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Backzeit:: 17 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 20 Minuten
12 Stück
Autor: Emma

Zutaten

Für den Teig:

  • 130 g weiche Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillepaste
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 165 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 100 ml Buttermilch, zimmerwarm

Für das Frosting:

So geht’s:

Für den Teig:

  • Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  • Butter, Zucker, Vanillepaste und Salz hell aufschlagen. Eier einzeln nacheinander unterschlagen.
  • Mehl, Backpulver und Zimt mischen und mit Buttermilch unter die Eiermasse rühren. Nicht zu lange.
  • Teig mit einem Eisportionierer in die Förmchen füllen.
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 17 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Cupcakes kurz ruhen lassen, dann aus der Form heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für das Frosting:

  • Tortencreme mit 200 g Butter und 250 ml! Milch nach Packungsanleitung herstellen.
  • Cupcakes evtl. begradigen und dünn mit der Creme einstreichen.
  • 1/3 rosa färben und in einen Spritzbeutel mit französischer Tülle füllen. Rest grün färben und die eine Hälfte in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle, die andere in einen Spritzbeutel mit französischer Tülle füllen.
  • Für die Kranz-Cupcakes die grüne Creme mit der französischen Creme im Kreis kreisend auf 4 Cupcakes spritzen. Mit Zuckerperlen verzieren.
  • Für die Tannenbäume grüne Creme mit der großen Sterntülle auf die 4 Cupcakes spritzen. Hierbei drei Tuffen aufeinander spritzen und nach oben hin kleiner werden. Mit Zuckerperlen verzieren.
  • Für die Strickmützen einen (minimal) angeschnittenen Raffaello auf den Cupcake setzen und diesen mit der rosa Creme von unten nach oben einspritzen. Mit der grünen Creme und der kleinen französischen Tülle drumherum fahren. Für die Pommel einfach große weiße Kugeln oder Schneebälle verwenden und mittig auf die Mützen setzen. Mit Zuckerperlen verzieren.

Tipps:

M
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Cupcakes
Keyword: Cupcakes, Frosting, Kleingebäck, Weihnachten

Hier findet ihr übrigens die anderen Teilnehmer:

1. Dezember | Jankes seelenschmaus 
2. Dezember | Ina Is(s)t 
3. Dezember | was eigenes 
5. Dezember | Nom Noms food 
6. Dezember | Kuechenchaotin 
7. Dezember | SavoryLens 
8. Dezember | 1x umrühren aka Kochtopf 
9. Dezember | Mamaglück und Kuchenzauber 
10. Dezember | whatinaloves 
11. Dezember | Louibakery 
12. Dezember | Emma’s Lieblingsstücke 
13. Dezember | scones and berries 
14. Dezember | Möhreneck 
16. Dezember | S-Küche 
17. Dezember | Moey’s Kitchen 
18. Dezember | Bake to the roots 
19. Dezember | Madame Dessert 
20. Dezember | feiertäglich 
21. Dezember | Zimtkeks und Apfeltarte 
22. Dezember | Der Kuchenbäcker 
23. Dezember | fräulein glücklich 
24. Dezember | Lebkuchennest

Weihnachts-Cupcakes dreimal anders backen und verzieren. Ein leckerer Zimt-Cupcake mit Vanillecreme Frosting. #cupcakes #backen #weihnachten #diy Emmas Lieblingsstücke

Habt es fein!

Eure Emma ❤️

P.S.: Ihr habt die Weihnachts-Cupcakes nachgebacken? Dann verlinkt mich gerne auf Instagram. Taggt mich mit @emmaslieblingsstuecke oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke. Ich würde mich riiiiesig freuen eure Backwerke dort zu entdecken. Allerliebsten Dank dafür.

* BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating