Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube

von Emma
Rezept für eine Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube. Rhabarber Erdbeer Meringue Pie backen. #Rhabarber #baiser #meringue #tarte Emmas Lieblingsstücke

Werbung, unbeauftragt –

Rhabarber und Erdbeeren harmonieren ganz wunderbar miteinander. Erdbeeren machen Rhabarber nämlich noch ein bisschen besser. So eine Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube steht mittlerweile seit 2 Jahren auf meiner To-Bake-Liste und jetzt endlich kann ich sie von meiner Liste streichen. Okay, eigentlich hatte ich die Tarte auf einer Liste in meinem Kopf stehen. So einige Listen habe ich da mittlerweile angelegt, die meinen Kopf des Öfteren ganz schon voll machen und ich nicht mehr weiß womit ich eigentlich anfangen wollte. Naja, jedenfalls tut es ganz schön gut, einfach mal was aus´m Kopf streichen zu dürfen. 😉 Die Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiser gab es hier innerhalb von 2 Wochen gleich zweimal. Version 1 gab es in der Kombi mit Himbeeren. Die Mitarbeiter vom Mann waren beigeistert.

Allerdings finde ich, dass Erdbeeren hier einfach die besseren Buddies sind. Also, zack nochmal ran. Und ich lag ziemlich richtig. Die Säure der Erdbeeren und des Rhabarbers harmonieren so gut mit dem süßen Eischnee. Mich störten bei der Himbeerversion aber auch die Himbeerkerne in der Masse. 😉 Ich würde sagen, probiert es einfach mal selber aus.

Rezept für eine Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube. Rhabarber Erdbeer Meringue Pie backen. #Rhabarber #baiser #meringue #tarte Emmas Lieblingsstücke
Rezept für eine Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube. Rhabarber Erdbeer Meringue Pie backen. #Rhabarber #baiser #meringue #tarte Emmas Lieblingsstücke

Rezept für die Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube

Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube

Portionen: 12 Stücke

Zutaten

Für den Tarteboden:

  • 100 g weiche Butter + etwas für die Form
  • 100 g feiner Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb einer ½ Bio-Zitrone

Für die Füllung:

  • 350 g Rhabarber, geputzt
  • 150 g Erdbeeren
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eigelb
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Sahne

Für die Baiserhaube:

  • 3 Eiweiß
  • 150 g feiner Zucker

Außerdem:

  • 1 Tarteform (23-25 cm) idealerweise mit Hebeboden

Anleitungen

Für den Tarteboden:

  • Butter, Zucker, Salz, Ei, Mehl und Zitronenabrieb zu einem glatten Teig verkneten.
  • Tarteform fetten und den Teig darin verteilen. Einen Rand hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank etwa 30 Minuten ruhen lassen.
  • Währenddessen den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung:

  • Rhabarber in 1 cm dicke Stücke schneiden. Dicke Stiele vorher nochmal der Länge nach halbieren.
  • Erdbeeren waschen, trocken tupfen, entkelchen und vierteln.
  • Eigelbe, Zucker, Vanillepudingpulver, Salz und Sahne zu einer glatten Masse rühren.
  • Rhabarberstücke unterheben. Erdbeervierteln dazugeben.
  • Die Füllung auf den Tarteboden verteilen (Folie bitte vorher entfernen).
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 60 Minuten backen.
  • Dann aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

Für die Baiserhaube:

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft umstellen.
  • Eiweiß anschlagen. Sobald die Masse beginnt schaumig zu werden Zucker nach und nach einrieseln lassen.
  • Solange aufschlagen bis Eischneespitzen am Schneebesen stehen bleiben.
  • Eischnee auf die Rhabarberfüllung geben und ggf. mit einem Teelöffel formen.
  • Im vorgeheizten Backofen etwa 15-20 Minuten goldbraun backen.
  • Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Füllung wird nach dem Abkühlen fester. Ich war bei meiner Tarte viel zu ungeduldig. 😉

Notizen

Ich nutze diese Tarteform*.
Rezept für eine Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube. Rhabarber Erdbeer Meringue Pie backen. #Rhabarber #baiser #meringue #tarte Emmas Lieblingsstücke
Rezept für eine Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube. Rhabarber Erdbeer Meringue Pie backen. #Rhabarber #baiser #meringue #tarte Emmas Lieblingsstücke

Backt diese Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiser unbedingt mal nach. Sie ist nämlich:

  • süß-sauer, einfach köstlich
  • mit herrlichen Erdbeeren
  • mit Rhabarber
  • mit Baiser
  • und eigentlich echt simpel zu machen 😉
Rezept für eine Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube. Rhabarber Erdbeer Meringue Pie backen. #Rhabarber #baiser #meringue #tarte Emmas Lieblingsstücke
Rezept für eine Rhabarber Erdbeer Tarte mit Baiserhaube. Rhabarber Erdbeer Meringue Pie backen. #Rhabarber #baiser #meringue #tarte Emmas Lieblingsstücke

Habt es fein!

Eure Emma

P.S.: Wenn ihr diese Tarte mit Rhabarbe, Erdbeeren und Baiser nachbackt, dann freue ich mich sehr über Fotos oder Kommentare. Taggt mich auch gerne auf Instagram (@emmaslieblingsstuecke) oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke, damit ich eure Werke nicht verpasse und bewundern kann. Daaaankeschön!  ?

* BEI DEN AMAZON-LINKS HANDELT ES SICH UM AFFILIATE-LINKS. SOLLTET IHR DARÜBER BESTELLEN ERHALTE ICH EINE KLEINE WERBEKOSTENERSTATTUNG, DIE PRODUKTE KOSTEN EUCH KEINESFALLS MEHR!

Das könnte auch noch interessant sein:

Kommentar hinterlassen