Schokobrezel-Plätzchen mit Himbeer-Ganache

von Emma
Schokobrezel Plätzchen Rezept mit Himbeer Ganache ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

(Werbung für Hobbybäcker)

Diese feinen Schokobrezel-Plätzchen mit Himbeer-Ganache müsst ihr probieren. Eine geschmeidige Himbeer-Ganache aus weißer Kuvertüre zwischen feinem Schoko-Mürbeteig. So gut. Der kleine Mann hat sie nämlich höchstpersönlich freigegeben und den Geschmack durchgehend gelobt. Und das nicht nur weil ich seine Mama bin. 😉

Der Mürbeteig ist eine Mehlmischung vom Hobbybäcker Versand, die mich mehr als positiv überrascht hat. Auf 500 g der Mischung gibt man noch 1 Ei und 200 g kalte Butter (ggf. noch 30 g Backkakao) hinzu und hat ratzfatz einen wunderbaren Mürbeteig geknetet. Der Mürbeteig von Hobbybäcker ist nach dem Kneten sofort einsatzbereit, muss nicht gekühlt werden, klebt so gut wie gar nicht und zerläuft auch beim Backen nicht. Ich bin wirklich super zufrieden mit dem Ergebnis der Schokobrezel.

Für die Ganache wird Sahne erhitzt, über weiße Kuvertüredrops gegeben und zu einer homogen Masse gerührt. Für die fruchtige Note rührt man noch 5-7 TL Himbeer-Fruchtpuder unter die Ganache. Auch das Fruchtpuder gibt es bei Hobbybäcker.

Schokobrezel Plätzchen Rezept mit Himbeer Ganache ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

Was bekommt man denn noch bei Hobbybäcker?

Bei Hobbybäcker bekommt man wirklich alles, was man zum Backen braucht. Von Schokolade über Backformen bis hin zu hochwertigen Mehlmischungen der Hobbybäcker Eigenmarke. Probiert euch da unbedingt mal durch. Es macht so viel Spaß durch den Shop zu stöbern. Wenn ihr gerne nach neuen und interessanten Backprodukten sucht, dann werdet ihr da auf jeden Fall fündig.

Generell bin ich bei Plätzchenteigen eher skeptisch, weil sie mir oft zu süß sind, aber dieser Mürbeteig ist wirklich klasse. Ich glaube, ich lasse mir 10 kg kommen und backe mein Plätzchen dieses Jahr nur noch damit. Insbesondere weil man nach dem Kneten direkt weitermachen kann. Das Kühlen “nervt” manchmal schon sehr. 😉 Geht’s euch auch so?

Schokobrezel mit Himbeer-Ganache

Schokoladen Mürbeteigplätzchen mit weißer Kuvertüre und Himbeerpuder
5 from 2 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Zu den Kommentaren
Backzeit:: 10 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
40 Stück
Autor: Emma

Zutaten

Für den Mürbeteig:

Für die Füllung:

So geht’s:

Für den Mürbeteig:

  • 500 g Hobbybäcker Mürbeteig-Mischung mit dem Ei, der Butter und dem Kakao mit dem Knethaken einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten – nicht zu lange.
  • Der Schoko-Mürbeteig kann sofort weiter verarbeitet werden.
  • Backofen auf 180 Grad vorheizen. 1-2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und Brezel ausstechen, dabei die Hälfte davon mit den Brezelaussparungen versehen.
  • Brezelrohlinge auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und im vorgeheizten Backofen etwa 8 mm backen. Aus dem Backofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Vorgang mit restlichen Plätzchen wiederholen.

Für die Ganache:

  • Weiße Kuvertüre (ggf. hacken) in eine Schale füllen. Sahne erhitzen und über die Sahne geben. Kuvertüre ein paar Min. ziehen lassen, dann zu einer homogenen Masse rühren. Evtl. die Kuvertüre nochmal für 20 Sek. bei 600 Watt in der Mikrowelle erhitzen.
  • Himbeerpuder unter die Ganache rühren und in einen Spritzbeutel füllen.
  • Schokoladenbrezel mit der Unterseite nach oben auf ein Backpapier legen und bei jedem zweiten Ganache aufspritzen. Brezel mit Aussparungen auflegen und ein wenig andrücken.
  • Vor dem Servieren mit Himbeerpuder bestreuen.

Tipps:

Die Schokobrezel sind bedingt durch die Ganache gekühlt etwa 10 Tage haltbar.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Plätzchen
Keyword: Plätzchen, Schokolade, Weihnachten, weiße Schokolade
Schokobrezel Plätzchen Rezept mit Himbeer Ganache ganz einfach selber backen. Emmas Lieblingsstücke

Probiert die Schokobrezel einfach mal aus, denn sie sind:

  • einfach zu backen
  • schön schokoladig
  • mit dem schnellsten Mürbeteig überhaupt
  • mit Himbeer-Ganache
  • einfach lecker

Habt es fein!

Eure Emma

P.S.: Für noch mehr Backinspiration schaut unbedingt auf dem Instagramkanal von Hobbybäcker vorbei.

Das könnte auch noch interessant sein:

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating