3 Geschenkideen aus der Küche mit Karamell

von Emma
Geschenke aus der Küche mit Karamell zu Weihnachten Mitbringsel Likör Lolli Lutscher Sauce Whisky #karamell #caramel #whisky #likör #Christmas Emma´s Lieblingsstücke

In diesem Jahr habe ich einiges gelernt. U.a., dass ihr wahnsinnig doll auf Karamell steht. Wir hatten nicht mal den 1. Advent und die leckeren Schoko Spitzbuben mit Salted Caramel wurden schon wie verrückt nachgebacken. Das musste ich in dieser Saison unbedingt nochmal “ausnutzen”. 😉

Vor Weihnachten war auf jeden Fall ein “Geschenke aus der Küche”-Post geplant und warum nicht einfach mal einen für die Karamell-Lover hier raushauen.

Also haltet euch fest: Es gibt Karamell-Likör, Karamell Whisky Sauce und Karamell-Lollis. Perfekt für Muddi, Vati und Kind. Das hört sich gut an, ich weiß. 😉

Um ehrlich zu sein habe ich gerade gar keine Zeit auch das Rezept mit Worten besonders schmackhaft zu machen. Immerhin ist in 3 Tagen Weihnachten und ich habe noch nix nicht alles fertig. Deswegen: Lange Rede, kurzer Sinn. Hier kommen die Rezepte, die alle gar nicht so schwer, bzw. aufwendig sind.

Karamell-Likör mit Zimt, Vanille und Rum

Geschenke aus der Küche mit Karamell zu Weihnachten Mitbringsel Likör Lolli Lutscher Sauce Whisky #karamell #caramel #whisky #likör #Christmas Emma´s Lieblingsstücke

Karamell-Likör

4.67 from 3 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Vorbereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten

  • 2 Dosen gezuckerte Kondensmilch, z.B. Milchmädchen
  • 2 TL Vanillepaste
  • 1/2 TL Zimt
  • 400 ml Rum

sonstiges:

  • kleine Schraubverschlußflaschen

So geht’s:

  • Die Flaschen am besten vorher in der Spülmaschine auf höchster Stufe waschen. Dann mit kochendem Wasser ausspülen (sterelisieren).
  • Die Banderolle der Konservendosen entfernen und in einen Topf mit Wasser stellen. Die Dosen sollten komplett bedeckt sein. Das Wasser erhitzen und die Dosen etwa 1,5 Stunden köcheln lassen. Damit die Dosen nicht hin und her schlackern kann ein Handtuch mit in den Topf gegeben werden.
  • Dosen öffnen (vorsichtig heiß). Karamell in einen kleinen Topf füllen und glatt rühren, ggf. nochmal leicht erhitzen.
  • Vanillepaste und Zimt unterrühren.
  • Rum dazugeben. Bei Bedarf alles pürieren.
  • In die heiß ausgespülten Falschen füllen, verschließen und abkühlen lassen.
  • Mit einem Band und Etikett verzieren.

Tipps:

Die Etiketten habe ich mir hier runtergeladen und mit der entsprechenden Bezeichnung versehen. Eigentlich sind sie rot-grün, aber mein Drucker hat mal wieder die Magenta-Patrone nicht erkannt und alles in beige gedruckt, was in diesem Fall sogar super passt.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Gericht: Drinks
Keyword: Karamell, Likör

Karamell Whisky Sauce schmeckt auch Sel de Fleur ganz wunderbar

Geschenke aus der Küche mit Karamell zu Weihnachten Mitbringsel Likör Lolli Lutscher Sauce Whisky #karamell #caramel #whisky #likör #Christmas Emma´s Lieblingsstücke

Karamell Whisky Sauce

4.67 from 3 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Pin Zu den Kommentaren
Vorbereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
2 Gläser á 240 ml

Zutaten

  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch, z.B. Milchmädchen
  • 1 TL Vanillepaste
  • 100 g weiche Butter
  • 50 g Sahne
  • 4-6 TL Whisky

So geht’s:

  • Die Banderolle der Konservendose entfernen und in einen Topf mit Wasser stellen. Die Dosen sollten komplett bedeckt sein. Das Wasser erhitzen und die Dose etwa 1,5 Stunden köcheln lassen. Damit die Dose nicht hin und her schlackert kann ein Handtuch mit in den Topf gegeben werden.
  • Dosen öffnen (vorsichtig heiß). Karamell in einen kleinen Topf füllen und glatt rühren, ggf. nochmal leicht erhitzen.
  • Butter einrühren, Vanillepaste und Sahne dazuegeben. Glatt rühren, evtl. pürieren. Whisky unterrühren.
  • In heiß ausgespülte Gläschen füllen und im Kühlschrank lagern.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍

Die Karamell Whisky Sauce ist etwa 2 Wochen im Kühlschrank haltbar und eignet sich wunderbar als Füllung für die Schoko Spitzbuben.

Karamell Lutscher / Lollis selber machen

Karamell Lollis

5 from 3 votes

Sterne anklicken zum Bewerten!

Drucken Zu den Kommentaren
Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten

  • 200 g feiner Zucker
  • 2 EL Wasser
  • Zuckerstreusel, Goldpuder nach Belieben.

sonstiges:

  • Backpapier
  • Lollistiele

So geht’s:

  • Zucker und Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Ab und an umrühren. Das Ganze kann locker 1/2 Stunde dauern.
  • Die Lollistiele auf ein Backblech verteilen.
  • Mit einem Löffel Kreise auf die Lollitstiele tropfen lassen. Sofort mit Zuckerstreusel dekorieren. Abkühlen lassen, dann vorsichtig vom Papier lösen.

Tipps:

Tipp: Das Karamell nicht zu stark erhitze, dann es schnell verbrennen kann.
Hast du dieses Rezept bereits getestet?Dann zeig´ mir deine Kreation gerne auf Instagram @emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich über Kommentare und Bewertungen. 😍
Keyword: Karamell, Lollis, Lutscher, Weihnachten

Viel Spaß beim Verschenken,

Eure Emma

P.S.: Mögt ihr Geschenke aus der Küche auch so gerne? Verlinkt mich gerne auf Instagram. Taggt mich mit @emmaslieblingsstuecke oder auch mit dem Hashtag: #emmaslieblingsstuecke. Ich würde mich riiiiesig freuen eure Backwerke dort zu entdecken. Allerliebsten Dank dafür.

Das könnte auch noch interessant sein:

5 Kommentare

Frau Süßschnabel 23. Dezember 2019 - 1:29

Liebe Emma,
ich mag Geschenke aus der Küche sehr!!!! Die Rezepte klingen wundervoll!
Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
Emma´s Lieblingsstücke 23. Dezember 2019 - 8:42

Tausend Dank liebe Mel.
Frohe Weihnachten für dich.

Liebe Grüße, Emma

Antworten
Ute Siedenhans 2. Dezember 2020 - 14:17

Hallo Emma,
sag mal, wird die Karamellsauce zwischen den Keksen fest, oder bleibt sie eher zähflüssig? Wenn die Kekshälften so aufeinander hin und herrutschen, lassen sie sich so schlecht verpacken.
Ansonsten sehr schöne Idee und tolle Website .
Weiter so!

Antworten
Emma 4. Dezember 2020 - 9:02

Liebe Ute,

die wird jedenfalls nicht steinhart. Es kommt aber auch immer ein wenig darauf an wie lange die Creme eingekocht wird und im Kühlschrank zeiht sie auch immer etwas nach. 😉

Liebe Grüße,
Emma

Antworten
Inga 17. Dezember 2020 - 17:34

5 Sterne
Liebe Emma, ich habe gerade die Karamell-Whisky-Soße gemacht und bin sofort beim Probieren abhängig geworden! Ist die LECKER! Zum Glück gehen die kleinen Gläschen alle an Nachbarn und Verwandte, sonst… 😋😋😋

Antworten

Kommentar hinterlassen

Recipe Rating